• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Das mit den 2 Starts finde ich generell gut, denn so ist mehr Platz und die Frauen haben ein gerechteres Rennen- und ich kann 2 Tage Triathlon von der Trauminsel sehen.
Vor langer Zeit war ich zum Urlaub ein paar Wochen in Hawaii- es war wunderschön- Honolulu eine ganz besondere Mischung aus dem Ursprünglichen und dem "American way of life" - Allerdings war ich tatsächlich nicht auf Big Island.
 
Manche Athleten (ua Kienle) haben sich gegenüber der Teilung allerdings auch kritisch geäußert. Man wird sehen wie es dieses Jahr wird.

Aufgrund der Slotvergabe ist aber auch eine Freundin stark dabei darauf zu schielen und will daher wohl im Baskenland an den Start gehen.
 
Beibehalten wird beim Ironman Hawaii auch im nächsten Jahr der Modus dass die Frauen am Donnerstag und die Männer am Samstag starten.

Aufgrund dessen wird es eine massive Aufstockung der Startplätze der Frauen geben, es stehen teils 100 (!) zusätzliche Damenslots je Ironman Rennen zur Verfügung.
Wer also als Frau nach Hawaii möchte hat es erheblich einfacher ab sofort.
...wenn man es sich denn leisten kann.
Joe Skipper ist der erste Profi der dieses Jahr seinen Start cancelt, weil es einfach zu teuer ist.
Mit den zwei Wettkämpfen und mehr Startplätzen ist die Verknappung und damit Verteuerung der Übernachtungen in Dimensionen gestiegen die es fast unbezahlbar machen.
Ein Europäer sollte für den Wettkampf schon mind. 2 1/2 Wochen vor Ort einplanen...wer Langeweile hat kann ja mal bei Expedia, Booking oder Airbnb sich die Übernachtungspreise für den Zeitraum anschauen. Das ist einfach nur noch abartig.
 
Man muss halt flexibel sein. In Hilo gibt es noch Zimmer, zu ca. 150€/Nacht.:oops:

Eine (fast) unglaubliche Geschichte: :daumen:

Von über 130 kg zum Ironman Hawaii - podcast

1. Marathon mit 150 Lebens-Trainingskilometern, Schwimmen per youtube gelernt, 1. Triathlon Challenge Roth 2019 - 2021 Radsturz mit 3 Monaten Ausfall. 2022 IM Frankfurt mit Quali für Hawaii. Alles ohne Trainer!

1662019967605.png
 
Man muss halt flexibel sein. In Hilo gibt es noch Zimmer, zu ca. 150€/Nacht.:oops:

Eine (fast) unglaubliche Geschichte: :daumen:

Von über 130 kg zum Ironman Hawaii - podcast

1. Marathon mit 150 Lebens-Trainingskilometern, Schwimmen per youtube gelernt, 1. Triathlon Challenge Roth 2019 - 2021 Radsturz mit 3 Monaten Ausfall. 2022 IM Frankfurt mit Quali für Hawaii. Alles ohne Trainer!

Anhang anzeigen 1134997
150€/Nacht ist ja schon fast günstig für US-Verhältnisse. Zum Warm-up dann einmal über den Mauna Kea...
 
Fünf Wochen vor Hawaii: Lange kämpft mit Corona-Folgen
Der zweimalige Champion Patrick Lange kämpft gut fünf Wochen vor der Ironman-WM auf Hawaii mit den Folgen einer Corona-Infektion.
hier: - k-l-i-c-k-
 
Fünf Wochen vor Hawaii: Lange kämpft mit Corona-Folgen
Der zweimalige Champion Patrick Lange kämpft gut fünf Wochen vor der Ironman-WM auf Hawaii mit den Folgen einer Corona-Infektion.
hier: - k-l-i-c-k-
Ich hoffe er ist bis Hawaii in Top Form und holt sich den Sieg.
 
Ironman Hawaii am 6. und 8. Oktober 2022 live im TV: (2 lange Nächte für die Daheimgebliebenen)

ZDF sportstudio live am Donnerstag, 6. Oktober – Ironman Hawaii Frauen. Ab 18:15 Uhr startet der Livestream. Die TV-Übertragung beginnt um 00:45 Uhr und läuft bis 03:30 Uhr.

ZDF sportstudio live am Samstag, 8. Oktober – Ironman Hawaii Männer. Ab 18:15 Uhr startet der Livestream. Die TV-Übertragung beginnt um 00:25 Uhr läuft bis 03:15 Uhr.

1663151618810.png
 
Das, was Hawaii mal ausmachte, ist Geschichte.
Ich lege mich fest: Die TV-Quote bei den Frauen liegt bei 50% im Vergleich zu den Männern.
Die Insel ist abarttig teuer geworden.

Wichtig ist aber: Früher musstest du jahrelang warten, um endlich einen Platz zu bekommen.
"Nachweislich" ist es nicht mehr so, in Hamburg, Finnland und anderswo wird dir der Platz hinterhergeworfen. Man will ihn nicht mehr. Grund sind mutmaßlich die hohen Preise. Wer kein Single ist, Frau und Kinder, ist ein nettes Auto im Gegenwert los, nur um seinen Traum zu erfüllen.
Die Quali ist für Großverdiener interessant.
Und damit steht in diesem Jahr manch einer, der eine tolle Leistung gebracht hat, neben jemandem am Start, der Platz 63 (in seiner AK) irgendwo belegt hat, nach früheren Kriterien da überhaupt nicht hingehört und den Platz jetzt nur aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten wahrnimmt.
Damit wird der sportliche Anreiz, einen Quali-Platz zu erreichen, völlig entwertet. Und vor allem: "Ich war auf Hawaii" - das ist nun kein Qualitätsmerkmal für sehr gute sportliche Leistungen mehr. Eher muss man denken: "Aha, er konnte es sich leisten" - und hinterherfragen: "Welchen Platz in deiner AK bei welchem Wettkampf und mit welcher Zeit hast du denn zuvor als Quali gehabt?"

Das Frauenrennen wird nun gnadenlos entwertet. Und wie es für die Profifrauen ist: Wenig Einschaltquoten sind schlecht für das Geschäft.
Hawaii ist nur noch eine Milchkuh geworden. Und das allzu offensichtlich.
 
Das, was Hawaii mal ausmachte, ist Geschichte.
Ich lege mich fest: Die TV-Quote bei den Frauen liegt bei 50% im Vergleich zu den Männern.
Die Insel ist abarttig teuer geworden.

Wichtig ist aber: Früher musstest du jahrelang warten, um endlich einen Platz zu bekommen.
"Nachweislich" ist es nicht mehr so, in Hamburg, Finnland und anderswo wird dir der Platz hinterhergeworfen. Man will ihn nicht mehr. Grund sind mutmaßlich die hohen Preise. Wer kein Single ist, Frau und Kinder, ist ein nettes Auto im Gegenwert los, nur um seinen Traum zu erfüllen.
Die Quali ist für Großverdiener interessant.
Und damit steht in diesem Jahr manch einer, der eine tolle Leistung gebracht hat, neben jemandem am Start, der Platz 63 (in seiner AK) irgendwo belegt hat, nach früheren Kriterien da überhaupt nicht hingehört und den Platz jetzt nur aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten wahrnimmt.
Damit wird der sportliche Anreiz, einen Quali-Platz zu erreichen, völlig entwertet. Und vor allem: "Ich war auf Hawaii" - das ist nun kein Qualitätsmerkmal für sehr gute sportliche Leistungen mehr. Eher muss man denken: "Aha, er konnte es sich leisten" - und hinterherfragen: "Welchen Platz in deiner AK bei welchem Wettkampf und mit welcher Zeit hast du denn zuvor als Quali gehabt?"

Das Frauenrennen wird nun gnadenlos entwertet. Und wie es für die Profifrauen ist: Wenig Einschaltquoten sind schlecht für das Geschäft.
Hawaii ist nur noch eine Milchkuh geworden. Und das allzu offensichtlich.
Stimmt leider in allen Punkten die du geschrieben hast.
Ein Freund von mir wird auch nicht hin fliegen obwohl er angemeldet ist.
Die Reisekosten sind gegenüber früher um ein vielfaches gestiegen.
 
Stimmt leider in allen Punkten die du geschrieben hast.
Ein Freund von mir wird auch nicht hin fliegen obwohl er angemeldet ist.
Die Reisekosten sind gegenüber früher um ein vielfaches gestiegen.
Kannst du mir mal erklären, wie die Verantwortlichen so kurzfristig denken? Geht es nur noch um kurzfristigen Cash? Das geht noch bestimmt 5 Jahre so weiter, der Wettkampf wird immer ausgebucht sein, weil es Menschen geben wird, Platz 112 in der AK, die jährlich über 100.000 Einkommen haben und es sich leisten wollen. Aber irgendwann ist die Messe gelesen und auch der letzte Depp weiß: Da starten nicht mehr die Besten, sondern nur die Reichsten. Freund von mir hat das Thema Hawaii abgehakt, weil es nur noch um Geld geht. Der sportliche Anreiz ist für ihn vorbei. Ich will da auch nicht mehr hin, dabei war Hawaii für mich über Jahrzehnte "das Ding".
Wenn du Firmenbesitzer bist, dann würdest du das nur machen, um kurzfristig abzusahnen und dann die Firma zu verkaufen oder sie gegen die Wand laufen zu lassen, weil du mit dem Geld das Weite suchst. Andernfalls würdest du mit Perspektive länger vorausschauen und langfristig den Wert erhalten.
 
@Blaide - das sehe ich anders. Hawaii war schon immer teuer. Warum sollte Hawaii nicht, so wie momentan alles andere auch teurer werden? Klar ist es dieses Jahr Hawaii nochmal extra verteuert worden da es ja erstmals an 2 Tagen stattfindet und die Kapazitäten begrenzt sind. Wer aber nicht unbedingt mit HHT reisen muss und auch ein paar km Anfahrt in die Wechselzone verträgt kann es schon bezahlbar machen. Ja, wer Geld hat fliegt hin. Warum sind so wenig TN aus Entwicklungsländern (in denen 2/3 aller Menschen leben) dabei? Ja, kein oder nicht genügend Geld.
Dass nur in Hawaii ist wer Geld hat stimmt auch nicht wirklich, es stimmt eher dass generell Ironman nur gemacht wird wenn die Mittel da sind. Es ist auch schon oft so dass Nachrücker nach Hawaii reisten, in meiner AK gab es bei IM FFM in diesem Jahr genau 1 Nachrücker - ihm sei es vergönnt!
Ist es überhaupt eine WM? Eine WM eines privaten Veranstalters ist eigentlich keine WM, so wie auch Powerman WM, usw.
Ich freue mich dennoch, gerade auch über das vorgezogene Frauenrennen. 2 Tage in der Woche Hawaii im Wohnzimmer.😍

Ja, ich weiß, früher war alles besser:

1FD7F003-F9CF-42CF-A1AF-B962E6F3EC52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir widersprechen, denn der "eine" Nachrücker ist absolut gar kein Maßstab. Die Plätze gehen nicht weg. Und nicht nur nicht an einen Nachrücker. Oder an 5. Oder an 10. Und nicht nur in einer AK. Oder in drei vier fünf.
Und nicht nur in Hamburg. Auch in Finnland. Auch in Kopenhagen.
Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu.
Und die Kosten für Hawaii sind nicht teurer geworden wie alles. Denn dann lägen wir ja bei 5% Inflation.
Oder bei 10.
Oder 20.
Oder 30.
Und die Kosten sind auch nicht mal eben 50 % teurer geworden.
Das alles ist von dir mMn nicht richtig vermittelt: Die Kosten haben sich mindestens verdoppelt und sie haben gar nichts mit der gegenwärtigen Krise zu tun.

Und ich bitte dich: Denkst "du" wirklich so kurz und nur an dich, dass "du" donnerstags die Frauen schauen kannst? Und wenn Joe Skipper absagt, gibt dir das nicht zu denken?
Und wenn es dann nächstes Jahr zwei Männer und drei Frauen und übernächstes Jahr 9 Männer und 12 Frauen sind: Denkst du dann immer noch, dass "du" es ja toll findest", dass du donnerstags schauen kannst?
Und wenn in drei Jahren die Kosten noch mal doppelt so teuer ist, dann bekommt auch der 48. Nachrücker in deiner AK den Quali-Platz in Frankfurt. Und das wirst "du" sein. Und glaub mir, dass interessiert dann niemanden mehr, weil es mit Sportlichkeit nichts mehr zu tun hat.
Du "kaufst" dir Hawaii. Wie einen 5 Sterne Urlaub auf Mauritius. Bei dem sagen die Leute dann auch: "Schön für dich."
 
Den Ironman Hawaii gibt es schon so lang und es wird ihn weiter geben!
Die Zukunft kannst du nicht kennen.
Ja klar,so kann man natürlich auch sinnfrei diskutieren.
Du erzählst völligen Unfug von einem Nachrücker in deiner AK, ich schreibe von Hamburg, Finnland und Kopenhagen. Deine Aussage ist also ganz klar nicht allgemein gültig. Deine Reaktion? Null.
Du erzählst etwas von gerade alles teurer, ich schreibe dir, dass das mit der Inflation (aufgrund der Krise) gar nichts zu tun hat, weil es die Kosten verdoppelt hat. Deine Reaktion? Null.
Du schreibst, dass "du" dich auf den Donnerstag freust. Ich schreibe dir, ob du nicht kurz denkst. Deine Reaktion darauf? Null
Geht es dir also nur darum, einfach recht zu haben und sonst nichts.
Zu deiner Aussage, "die Zukunft kannst du nicht kennen" - sie ist inhaltsleer, da niemand die Zukunft kennt. Warum du dann dich selbst ad absurdum führst, indem du schreibst "es wird ihn noch lange geben", wenn du doch schreibst, die Zukunft kannst du nicht kennen? Das ist ja mal richtiger Nonsens.

Ich halte mich an die Gegenwart: Ein top Profi wie Skipper (Potenzial für Platz 3 bis 10) will sich Hawaii nicht mehr leisten. Dann läuft etwas aus dem Ruder.
Wird Hawaii billiger?
Werden mehr Profis in eine solche Situation kommen?
 
@Blaide
Ich habe nicht die Zeit immer gleichauf deine Anmerkungen einzugehen. Aber gut hier ein paar Punkte.
Du schreibst von geschenkten IM Hawaii Qualiplätzen ohne Fakten oder links zu nennen.
Du schreibst was von seltsamen Inflationszahlen. Wer gibt die aus, mache die Augen auf und du wirst sehen dass sich viele Preise um wesentlich mehr erhöht haben.
Gerade die bei einer Hawaii Reise relevanten Flugpreise haben sich um ø 11% (Flugreisen allgemein weltweit + 44% erhöht).
Mir geht es nicht darum recht zu haben, das ist lediglich meine Meinung. Wenn du anderer Meinung bist ist das gut, überzeugt mich aber nicht.
Wer kann schon in den Pro Skipper reinschauen, vielleicht hat es in Wirklichkeit andere Gründe dass er nicht nach Hawaii will/ kann!?
 
https://tri-mag.de/szene/jubel-traenen-ehekrisen-szenen-der-slotvergabe-beim-ironman-hamburg/in einigen AKs "niemand"
https://tri-mag.de/szene/so-schnell-musste-man-beim-ironman-hamburg-2022-fuer-die-hawaii-quali-sein/
Finnland und Kopenhagen habe ich bei Triathlon-Szene gelesen. Bin zu müde. Reicht vielleicht auch.
Von "geschenkten" Plätzen habe ich im Übrigen nicht geschrieben. Bitte bleib genau, so einen Sachverhalt zu verfälschen, ist unlauter in einer Diskussion.

Ist auch egal, du hast deine Sicht und ich meine. ;)
 
Zurück
Oben Unten