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Intervals.icu - Fragen & Diskussion

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Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Is aber so.
Hast du mal bei dir nachgerechnet?
Wenn du bei FinnS schaust, kommt es hin.


174* 0,84 =146,16.
Ich habe man das Zonenmodell angepasst und so passt es eigentlich. Allerdings habe ich jetzt der Problem, das es unter Fitness so aussieht als würde ich kaum trainieren.
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Trainierst Du denn regelmäßig? :D

Die Werte ergeben sich aus den TSS/Load. Kannst mal bei Deinen Fahrten gucken, ob sich der Wert dort stark nach unten verändert hat?
 
Das ist jetzt nur eine Fahrt. Ich meinte die Historie: Kann es sein, dass Du von Outdoor auf Indoor gewechselt hast und nun der TSS/Load bei den Fahrten aufgrund der Workouts viel niedriger ist als vorher?
 
Vermute auch, dass du evtl. die falschen Indoor-Werte hast. Schau mal hier, ob da auch deine virtuellen Fahrten drin sind.

1763056952325.png
 
So richtig verstehe ich nicht, was ihr mit Wechsel auf Indoor, bze falsche Werte rau dafür meint. Mit den jetzigen Einstellungen steigt die Form eigentlich nur an, wenn ich extrem viel mach. Das halte ich natürlich nicht lange durch. o_O
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Auf die eigentliche Frage bist Du nicht eingegangen. Bist Du von vielen Outdoor-Fahrten auf Indoor mit Training gewechselt? Hast Du mal in ICU geguckt, ob sich da dann der Load/TSS entschieden nach unten verändert hat?
 
Auf die eigentliche Frage bist Du nicht eingegangen. Bist Du von vielen Outdoor-Fahrten auf Indoor mit Training gewechselt? Hast Du mal in ICU geguckt, ob sich da dann der Load/TSS entschieden nach unten verändert hat?
Sorry, das hatte ich nicht ganz kapiert, was du meinst. Aber ja, bin jetzt einen Monat nicht draußen gefahren. Am Load hat sich aber nichts entscheiden verändert. Ich komme auch auf der Rolle zu einem guten GA Anteil und laufe etwas mehr.
 
Aber jetzt mal was anderes: du hast ne Fitness von 95. natürlich musst du mehr machen um auf 100 zu kommen als ich von 40 auf 45.
 
Sorry, das hatte ich nicht ganz kapiert, was du meinst. Aber ja, bin jetzt einen Monat nicht draußen gefahren. Am Load hat sich aber nichts entscheiden verändert. Ich komme auch auf der Rolle zu einem guten GA Anteil und laufe etwas mehr.

Bist Du sicher? Lt. Deinem Diagramm hattest Du bei Deinen Outdoor-Fahrten eher einen Mittelwert von 120 als TSS/Load und nun sinds lt. Deinem Screenshot eher so um die 90 herum. Kannst Du nochmal gucken?
 
Bist Du sicher? Lt. Deinem Diagramm hattest Du bei Deinen Outdoor-Fahrten eher einen Mittelwert von 120 als TSS/Load und nun sinds lt. Deinem Screenshot eher so um die 90 herum. Kannst Du nochmal gucken?
Ja, du hast recht, es ist in der Tat etwas heruntergegangen. Ich bin aber trotz dem etwas verwundert, dass nach Anpassung der Zonen, die Steigerung nochmals heruntergegangen ist. Ich habe mal zum Testen FTP und maximale Herzfrequenz stark nach unten geschraubt. Da hätte ich erwartet, dass die Werte nach dem Aktualisieren durch die Decke schießen, aber es änder sich nicht wirklich etwas. Was mache ich falsch? 🙈
Und wie viel Belastung muss ich erzeugen, damit es zu einer Steigerung im Diagramm kommt?
 
Eine Anpassung der Zonen oder Schwellen sollte auch nicht die Bewertung zurückliegender Trainingseinheiten ändern.
Die Anpassung wirkt sich nur auf die aktuelle und zukünftige Einheiten aus.
 
Eine Anpassung der Zonen oder Schwellen sollte auch nicht die Bewertung zurückliegender Trainingseinheiten ändern.
Die Anpassung wirkt sich nur auf die aktuelle und zukünftige Einheiten aus.
Außer du aktualisiert die vergangenen Aktivitäten gezielt.

Ja, du hast recht, es ist in der Tat etwas heruntergegangen. Ich bin aber trotz dem etwas verwundert, dass nach Anpassung der Zonen, die Steigerung nochmals heruntergegangen ist. Ich habe mal zum Testen FTP und maximale Herzfrequenz stark nach unten geschraubt. Da hätte ich erwartet, dass die Werte nach dem Aktualisieren durch die Decke schießen, aber es änder sich nicht wirklich etwas. Was mache ich falsch? 🙈
Und wie viel Belastung muss ich erzeugen, damit es zu einer Steigerung im Diagramm kommt?

Je höher deine CTL, desto mehr „Investition“ (also Trainingsbelastung in Form von TSS) ist nötig, um den Wert weiter zu steigern. Das liegt an der Berechnungslogik:
  • CTL ist ein gleitender Durchschnitt über 42 Tage.
  • Wenn du schon eine hohe CTL hast, bedeutet das, dass dein Durchschnitt der letzten Wochen ebenfalls hoch ist.
  • Um diesen Durchschnitt weiter anzuheben, musst du mehr TSS pro Tag liefern als dein aktueller CTL-Wert, und das über mehrere Tage hinweg.
Beispiel:
  • CTL = 100 Du brauchst regelmäßig Tages-TSS deutlich über 100, um den Wert spürbar zu steigern.
  • CTL = 50 Schon Tages-TSS von 80–90 lässt den Wert steigen.
 
Ja, du hast recht, es ist in der Tat etwas heruntergegangen. 🙈
Und wie viel Belastung muss ich erzeugen, damit es zu einer Steigerung im Diagramm kommt?

Es ist völlig normal, wenn man vom Outdoor-Fahren nach Indoor wechselt, dass dann die CTL etc sinkt und man denkt, dass man "schlechter" wird. Liegt einfach daran, dass die WO anstrengender und kürzer sind, aber halt nicht genug CTL produzieren. Bei mir ist es genau das gleiche Verhalten, daher habe ich so explizit nachgefragt. Wenn Du das nicht willst, müsstest Du im Sommer weniger fahren :D

Den Rest hat @NobbyNic schon perfekt erklärt 👍
 
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Wenn ich bei einer Aktivität im Zeitstrahl "herangezoomt" habe, um einen Abschnitt genauer anzusehen: Wie komme ich wieder zum ganzen Zeitstrahl zurück? Wenn ich im Browser auf "zurück" gehe bin ich wieder in der Übersicht aller Aktivitäten....:idee:
 
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