• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intensität von Radfahrten über Ernergieverbrauch beurteilen, nur ein Zahlenspiel?

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Da ich viele verschiedene Räder fahre und auch auf der Rolle trainiere überlege ich ob eine grobe Beurteilung über die verbrauchten Kalorien pro Minute einen Vergleich zulässt.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-02-12 13-29-50.png
    Bildschirmfoto vom 2018-02-12 13-29-50.png
    8 KB · Aufrufe: 14
Würde gehen, der Wirkungsgrad ist ja ungefähr bekannt., Nur wo kommt den der der Energieverbrauch her ? ;)
 
Energieverbrauch (kcal/h) = Leistung (Watt) x 0,86 / (Wirkungsgrad)
bei der Annahme von 24% Wirkungsgrad (was möglicherweise etwas zu optimistisch ist) kann man bei Powermeter-Nutzung auch noch kJ = kcal setzen. Damit wird
kcal = Watt x 0,86 x Stunden / 0,24 oder
Watt = kcal x 0,24 / (0,86 x Stunden)
 
Würde gehen, der Wirkungsgrad ist ja ungefähr bekannt., Nur wo kommt den der der Energieverbrauch her ? ;)

Na vom Edge 1000.
Das die Zahlen nicht absolut sind ist mir klar, aber für einen Vergleich der Einheiten sollten sie ausreichen denke ich.
Mich interessiert bei der Sache in erster Linie wie Fahrten, z.B. mit dem Fatbike, zum Arbeitsweg oder Rollentraining von der Intensität verhalten.

Leistungsgesteuertes Trainig kann ich ab Ende Februar machen, wenn meine Vector 3 bis dahin angekommen sind..... und ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe.
Je nach dem wie das Jahr so läuft plane ich dann für 2019 einen ordentlichen Leistungstest.
 
Na vom Edge 1000.
Das die Zahlen nicht absolut sind ist mir klar, aber für einen Vergleich der Einheiten sollten sie ausreichen denke ich.
und wo hat der der Edge her ? Vermutlich von der HF und das kann nicht funktionieren. Die Rechnerei kansst du vergessen.
Schätze die Intensität direkt über die HF, das ist viel sinnvoller also sich an einem intransparenten Zahlenorakel zu orientieren
 
und wo hat der der Edge her ? Vermutlich von der HF und das kann nicht funktionieren. Die Rechnerei kansst du vergessen.
Schätze die Intensität direkt über die HF, das ist viel sinnvoller also sich an einem intransparenten Zahlenorakel zu orientieren

HF Durchschnitt ginge, ja.

Strava macht sowas ja mit dem "Suffer Score", der die Intensität einer Einheit anhand der HF bewertet.

Hab ich nicht, oder finde ich nicht.
 

Anhänge

  • Strava.PNG
    Strava.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 18
  • Stravax.PNG
    Stravax.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 17
Leistungsgesteuertes Trainig kann ich ab Ende Februar machen, wenn meine Vector 3 bis dahin angekommen sind..... und ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe.

Na dann weißt du ja ab in 2 Wochen Bescheid und musst nicht noch 2 Wochen vorher irgendwelche obskuren Rechnereien machen. Wie du per Rolle und Puls und Kalorien rausfinden willst, wie sich Fahrten, z.B. mit dem Fatbike, zum Arbeitsweg oder Rollentraining von der Intensität verhalten, ist mir nämlich völlig schleierhaft. Mit dem Fatbike auf der Rolle geht viel mehr Energie zwischen Pedal und Rolle verloren als mit nem Rennrad ... und wer geht überhaupt mit dem Fatbike auf die Rolle und was soll das über den Arbeitsweg sagen? HF ist von zig Faktoren abhängig, Schlaf, Wetter, Tageszeit, Stresslevel, Gesundheit, Zuckerlevel ...

Mit dem Vector weißt du genau was du wirklich geleistet hast und kannst perfekt vergleichen. Darum sind die Dinger ja so cool, weil sich das anders kaum sinnvoll rausfinden lässt ...

Viel Spaß in der Wattwelt! Damit kannst du übrigens jederzeit nen Leistungstest machen und musst nicht bis 2019 warten ;)
 
Ah, OK. Leistungsdiagnostik, wenn sie ein echtes Ausbelastungs-EKG einschließt, würde ich vorher machen. Mit dem Wattmesser wirst du vermutlich deutlich härter fahren als vorher. Schon alleine bei den Allout-Leistungstests, die man ja machen muss, um die Leistungsbereiche halbwegs sinnvoll zu bestimmen. Und das heißt all-out über 20 min, z.B. Wenn da was nicht mit der Pumpe stimmt, dann wird es dunkel. Und manche Sachen kann man halt nur entdecken, wenn man unter voller Belastung testet, nicht das larifari Belastungs-EKG beim Hausarzt. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste an der Diagnostik. Der Rest ist für Hobbyfahrer eh nicht wirklich zu verwerten bzw. kommt ausreichend genau dann vom Leistungsmesser. Mehr braucht eigentlich nur der Leistungssportler, dann aber mehrfach im Jahr ...
 
Zurück
Oben Unten