• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intensität GA1/Endurance

Isawevenepoel

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2023
Beiträge
25
Reaktionspunkte
10
Hi in die Runde,

wollte mich mal bei euch erkundigen wie intensiv ihr GA1 fahrt bzw. eine Endurance Einheit. Ich finde es gerade energetisch nicht easy, 220-240 Watt (Ftp 355 Watt) im Durchschnitt auf 4h zu fahren. Das verbraucht ordentlich "Sprit". Klar Spaß macht das so durch die Landschaft zu brausen. Wenn ich aber an zwei konsekutiv folgenden Tagen fahre, dann fühle ich mich am zweiten Tag doch schon etwas leer von den Speichern bzw. bekomme sogar teilweise Hunger auf solchen Fahrten. Kohlenhydrate nehme ich so ca. 50gr pro Stunde auf. Wie intensiv fahrt ihr solche Ausdauerfahrten? Woher kommt denn das Hungergefühl trotz üppiger Verpflegung...

Grüßle Markus
 

Anzeige

Re: Intensität GA1/Endurance
Wenn ich nicht grad mit einer Verletzung laboriere,relativ härter mit aber meist nur 3 1/2 Stunden. FTP Tests mache ich nicht weil ich danach nicht steuere. Aber geschätzt irgendwo ~280 fahre ich mit 205-210. Halte aber auch mal nach 2 Stunden an und schiebe mit Rosinenbrot rein. Dazu Malto im Getränk. Und natürlich ne High-carb Basisernährung. Bin aber auch ein alter Mann, mag sein das sich das Leistungsprofil hin zur Zone1 (~L2) verschiebt.
Aber 4 Stunden mit 62-67%% sollte man, nachdem man sich an die Dauer gewöhnt hat., eigentlich easy fahren können. Geht möglicherweise nicht sofort wenn man z.b. aus einem HIIT Block kommt. Da baucht man ein paar länger Ausfahrten bis man das kann.
 
Hi in die Runde,

wollte mich mal bei euch erkundigen wie intensiv ihr GA1 fahrt bzw. eine Endurance Einheit. Ich finde es gerade energetisch nicht easy, 220-240 Watt (Ftp 355 Watt) im Durchschnitt auf 4h zu fahren. Das verbraucht ordentlich "Sprit". Klar Spaß macht das so durch die Landschaft zu brausen. Wenn ich aber an zwei konsekutiv folgenden Tagen fahre, dann fühle ich mich am zweiten Tag doch schon etwas leer von den Speichern bzw. bekomme sogar teilweise Hunger auf solchen Fahrten. Kohlenhydrate nehme ich so ca. 50gr pro Stunde auf. Wie intensiv fahrt ihr solche Ausdauerfahrten? Woher kommt denn das Hungergefühl trotz üppiger Verpflegung...

Grüßle Markus
Also bei der Leistung sind 50 Gramm Carbs einfach zu wenig! Probiere es mal mit 80-100 Gramm pro Stunde! Das wird dann deutlich besser gehen, auch was die folgenden Tage angeht. Und natürlich zumindest danach auch gleich wieder ordentlich nachfüllen. Gute Ernährung bzw. Carbs Versorgung macht da einiges aus!
 
Ich fahre solche Dinge nur mit Wasser und leerem Magen. Nüchterntraining. Da braucht man sich nicht versorgen. Das ist alles nur unnötiges Gewicht und macht langsam. Laut Labortest wird man pro Gramm weniger Kcal die man zu sich nimmt 1 Watt schneller. Wenn Du also 50kcal pro Flasche einsparst, kannst Du 50Watt einsparen. :daumen: ;)🤣
 
Wir scheinen ziemlich vergleichbare Werte zu haben. Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Thread gestellt, bzw. habe ein ähnliches Problem mit der richtigen Intensität bei GA1-Fahrten, vielleicht helfen dir die Antworten dort ja weiter.

Vielleicht aber auch doch nicht, denn bei dir kann man schonmal feststellen, dass 50g/h auf jeden Fall zu wenig ist, gerade bei 4h. In dem Intensitätsbereich rauschen bei mir persönlich ca. 700-800kcal/h Kohlenhydrate durch. Dh. auf 4h ca. 3000kcal. Bei deiner aktuellen Ernährung hast du dann am Ende der Fahrt ein Defizit von ca 2200kcal, das entspricht ca 550g, die du aus deinen Speichern decken müsstest, dh selbst bei vollen Speichern hast du dich danach leergefahren! Dass dann am nächsten Tag nicht viel geht, ist klar.
 
Ich habe heute mehrere Fahrer überholt, die in Unterlenkerhaltung langsam rumfuhren. Verstehe ich einfach nicht. Die haben noch nicht mal den Ehrgeiz gehabt, kurz in meinem Windschatten schnell zu fahren. Aber Unterlenker muss anscheinend sein.
 
Zurück
Oben Unten