• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Installationsprobleme DVD Garmin City Navigator

Sasel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
49
Ort
Hamburg
Habe einen Laptop mit Windows 7 und eine legal beim Händler gekaufte Garmin City Navigator Europe 2012 DVD. Kann diese aber leider nicht installieren.

- Beim Einlegen der DVD startet die Installation nicht automatisch.

- Auf der Hülle der DVD ist zu lesen, dass man dann auf Start - Ausführen gehen, den Namen des DVD Laufwerkes eingeben und danach :\setup und enter. Dieses löst bei mir lediglich die Fehlermeldung aus, dass G:\setup nicht gefunden werden konnte.

- auf der DVD gibt es die Datei autorun. Hier ist folgendes zu lesen:
[autorun]
open=Windows\Bootstrapper.exe
icon=Windows\GarminMapUpdater.exe

Wenn ich die Datei Bootstrapper.exe doppelklicke, dann kommt nach einiger Zeit die Mitteilung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die DVD installieren kann?
 
Gibt es keine setup.exe auf der DVD? Evt. in einem Unterordner je Sprachversion? Muss heute abend zu Hause mal schauen....


Edit: Nachgeschaut (zugegebenermaßen auf der 2011): Im Stammverzeichnis der DVD ist die Datei setup.exe. Am besten mit Rechtsklick drauf und als Administrator ausführen.
 
Auf der DVD ist weder eine Datei Setup noch eine Setup.exe. Habe ein Suchprogramm laufen lassen, das insgesamt 4 exe-Dateien gefunden hat. Aber keine hilft weiter. Im Garmin Forum hab ich es auch gepostet, da weiß aber auch niemand etwas. Werde jetzt mal an Garmin direkt herantreten.

Btw, ich habe noch eine DVD CN 2010. Die kann ich ohne Probleme starten. Bei meiner 2012 scheint wirklich etwas nicht i.O. zu sein.
 
Dennoch, sehr merkwürdig. Normal packt man die ins Laufwerk und dann werkelt die los, aber zumindest 'ne irgendeine .exe sollte doch drauf sein.
 
Schräg. Hast Du die DVD außergewöhnlich billig von einem weit entfernten Versender? Wo genau ist der renommiert? ;) Wahrscheinlich ist Dein Händler der korrekte Ansprechpartner.
Es sollte auch Download&Installation der Karte von der Garmin-Homepage und die Freischaltung mit dem Code von Deiner DVD möglich sein. Bin mir aber nicht sicher, ob das die Updatefähigkeit Deiner Karte beeinträchtigt, die ist ja einer der Vorteile der DVD-Kartenversion.
 
Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem ... bei mir ist der Versandhändler amazon und das Kartenmaterial ist original Garmin-Ware, also daran sollte es nun wirklich nicht liegen..

Eine Verbindung zum Server kann im Ggs. zu der Situation bei Sasel von mir aber hergestellt werden und danach läuft auch alles scheinbar in Ordnung: Zunächst wird der Edge als solcher erkannt und dann wartet man wie angekümdigt ein paar Stunden, dann ist der Installationsprozess beendet. Nur: Wenn man jetzt die Navigation starten will, heißt es "keine navigationsfähigen Straßen vorhanden".

Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte?

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

1. Der erste Installationsprozess wurde leider unterbrochen, weil die Internetverbindung zusammengebrochen ist - danach musste man von vorne anfangen.
2. Auf der DVD-Hülle ist der Edge überraschenderweise NICHT als kompatibles Gerät erwähnt, sondern nur ein Haufen anderer Geräte, u.a. auch der Oregon und e-trex. Kann es sein, dass es unterschiedliches Kartenmaterial gibt und ich die falsche DVD gekauft habe? Das wäre jetzt nun extremst ärgerlich ....

Wo - in welchem Verzeichnis - müssten denn die Karten abgespeichert sein? Ich habe sie nirgends gefunden.

Weiß irgend jemand Rat?

Vielen Dank!

Kwak
 
Habe ich es richtig verstanden, dass Du versuchst, die Karte von DVD direkt auf das Gerät zu installieren? Ich kenne es nur so, dass die Karte von DVD auf den PC oder Mac installiert und freigeschaltet wird. Dann wird das gewünschte Kartenmaterial mit Mapsource bzw. Basecamp vom Rechner auf das Gerät übertragen.
 
Reif,

ja, das hast du richtig verstanden ... und ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter. Vielen Dank! Map Source zeigt mir jetzt meine alte Karte an (City Navigator 2010) und meine neue (City Navigator 2012). Ich kann zwischen beiden hin- und herschalten und sie sind leicht unterschiedlich. Also habe ich offenbar schon mal die richtige Karte gekauft. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Leider gelingt es mir aber nicht, diese dann von Map Source auf den Garmin zu installieren ... Ich habe im Menü "Übertragen - An Gerät senden" gewählt und das klappt nicht. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung, ich solle eine Karte auswählen oder Routen, Wegpunkte oder Tracks erstellen. Natürlich habe ich links oben City Navigator 2012 ausgewählt und unter Kartensatzname rechts unten auch die richtige Karte eingetragen - ich bin da etwas ratlos jetzt.

Weiß da jetzt noch jemand Rat?

Vielen Dank!

Kwak
 
Ah!!! Vielen Dank, hat geklappt! Jetzt werde ich mir nur noch eine neue Speicherkarte kaufen müssen, denn der vorhandene Speicher reicht gerade mal für NRW ...

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent einem hier auch bei "blöden" Fragen geholfen wird!
 
"Blöde Fragen" ergeben sich oftmals nicht aus einem selber sondern in diesem Falle, weil Garmin einfach ein kompliziertes Produkt mit einem schlechten Support anbietet. Bei mir hat es bestimmt zwei Wochen gedauert, bis alles so lief, wie ich es mir vorgestellt habe. Dazwischen waren diverse Mails mit dem Garmin Support und stundenlanges eigenes ausprobieren. Von Garmin fühlte ich mich sogar eher noch verarscht, weil es denen, zumindest einem bestimmten Mitarbeiter, nicht möglich war, auf eine Frage zu einem Update mit einer verwertbaren Aussage zu antworten. Erst in der dritten Mail erhielt ich dann die gewünschte Antwort. Letztendlich felhlte mir zur Installation am Rechner eine Datei, die mir dann von Garmin zugeschickt wurde. Danach hatte ich Probleme mit der Freischaltung in Bascamp. Auch hier schickte mir Garmin dann separate Dateien zu.
Manchmal wollte ich den ganzen Kram schon in die Ecke schmeißen und habe Garmin lauthals verflucht. Immerhin sind deren Produkte ja nicht wirklich günstig. Und gefühlt wird es bei denen nicht einfacher sondern immer komplizierter. Mein erstes Garmin Produkt war der 705 mit der CN 2010. Hier habe ich mich irgendwie ohne Hilfe durchgefriemelt. Dann kam ein Autonavi, da hatte ich leichte Probleme mit dem kostenlosen Update. Jetzt der 800er mit der CN 2012 war es ein echter Krampf. Ich mag gar nicht an den Edge 9XX denken...
 
Ich mag gar nicht an den Edge 9XX denken...
Eher 1000 , wenn überhaupt ein Nachfolger kommt. 9XX wäre dann fast nur Edge 800/2.0. Würde auch erklären warum man diesbezüglich sich bei Garmin auch nicht so hinter Problemlösungen klemmt.
Aber, irgendwie scheint nicht jeder so Probleme zu haben. Ich habe keine DVD-Versionen, und bin bis auf (für mich) Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Teil.
So unterschiedlich sind eben die Situationen und der daraus folgenden Sichtweisen.
 
Manchmal sind es auch nur die eigenen Gewohnheiten, die einem das Leben schwer machen. Wer unbedingt noch mit dem alten Mapsource arbeiten will, muss eben auch mit dem wenig intuitiven Gefrickel bei der Karteninstallation über Mapsource leben und wird vielleicht nie erfahren, dass Garmin für Basecamp ein ziemlich narrensicheres und bequemes Programm zur Karteninstallation auf Garmin-Geräte oder Speicherkarten namens Mapinstall zur Verfügung stellt. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291
 
weil Garmin einfach ein kompliziertes Produkt mit einem schlechten Support anbietet.

dem muss man einfach widersprechen.
Meistens sitzt das Problem 30cm vor dem Rechner.

Der 800 ist ein Gerät mit sehr vielen Möglichkeiten, wer da die Anleitungen durcharbeitet, und sich die Mühe macht Foren zu lesen, wird in Kürze ein sehr gut, und vor allen Dingen zuverlässigen Fahrradcomputer/Navi haben.

Einfach anschalten ist nicht, dass sollte Jeden klar sein! ;)
 
Zurück
Oben Unten