• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Inspektion-was wird gemacht, was kostet xtra?

Kiste86

Ohneglied
Hallo, habe in 90Kilometer meine erste Inspektion (500km) würde mal gern wissen was da genau geschaut wird und was evtl. getauscht wird, kostet immerhin 10€ :)

Anzeige

Re: Inspektion-was wird gemacht, was kostet xtra?
AW: Inspektion-was wird gemacht, was kostet xtra?

getauscht wird normal nix...nur wenn was defekt ist!Schrauben werden nachgezogen,Schaltung neu eingestellt usw......

Also,

ich hatte mein RR nach 2000 km zur Inspektion, samt neuer Ketten, Laufräder zentrieren, ect. war ich mit 40 € dabei. Halte das für einen fairen Kurs. Andere Handwerksleistungen sind doch im Vergleich wesentlich teurer.

Gruß
Kai

Nach dieser "Laufleistung" muss nichts gemacht werden. Mein MTB hatte ich mal in der 1. Inspektion für 20 Euro, bin mir bis heute sicher, dass die nichts daran gemacht haben. Somit würde ich mein Rad nie wieder einem Händler anvertrauen. Lieber kauf ich mir die 2-3 Werkzeuge selbst bzw. hab sie mir gekauft.

Also allerhöchstens mal nachzentrieren, mehr sollte da nichts zu tun sein. Schaltung einstellen? Wenn sie nicht verstellt hat, wozu? Meine läuft seit 3000km unverändert. Züge längen sich normal so minimal, dass mans nicht merkt und wenn, kann man selbst nachjustieren, wenns totaler Billigschrott ist an Zügen, kann sich das Längen auch mal mehr auswirken, mein Händler hat mir diese billigen Schrottzüge eingebaut.

Mein Rad war bis jetzt einmal in der Inspektion.
Gleich nach dem Kauf, nach ich glaube es waren 500 km. Erste Inspektion war nämlich beim Kaufpreis inklusive. Mein Händler, wirklich kompetente Leute, hat nur wie schon hier auch schon erwähnt ein paar Schrauben nachgezogen und nochmals nach der Schaltung geschaut.

Das war das erste und auch das letzte mal das mein Rad beim Kundendienst war. Wirklich nichts gegen meinen Händler, aber ich finde hierbei lässt sich doch einiges an Geld sparen. Ob die Schraube richtig angezogen sind, überprüfe ich selbst ab und an. Das Einstellen der Schaltung ist zwar etwas Übungssache aber auch machbar. Kette wechseln sollte auch nicht zu schwierig sein. Ich mache also solche Wartungsarbeiten immer selber, finde es gar nicht so schlecht wenn man sich mit dem Rad auch sonst etwas beschäftigt. Tipps für diverse Arbeiten gibt es im Forum genügend und wenn du mal ein größeres Problem hast, gibt es hier im Forum auch einige nette Leute die dir Tipps geben können. Falls nicht kann man ja bei bestimmten Sonderfällen immer noch zum Händler gehen.

Vor allem, wenn wie beim mir, de nächste Händler rund 20 km entfernt wohnt. Um das Rad hinzubringen und wieder abzuholen würde ich also rund 1 1/2 Stunden im Auto sitzen. In dieser Zeit hat man schon viel am Rad selbst geschraubt!

Hallo,

normal ist der erste Kundendienst bei hochwertigen Rädern gratis. Bei den anderen ist der Preis Verhandlungssache.
Soweit ich weiß werden folgende Dinge gemacht (in einem guten Zweiradgeschäft!):
- Schaltung kontrollieren und nachstellen
- Laufräder kontrollieren und nachzentrieren
- Rahmen auf Schäden geprüft (bezüglich Garantie)
- Bremsen kontrollieren und nachstellen

Beim ersten Kundendiest dürfte bis auf die Seilspannung und Speichen eigentlich nichts großartig zum machen sein

Gruß
PRO SL

Laufräder mal zentrieren lassen - ok.
Ansonsten muss bei sonst gut laufender Schaltung nichts gemacht werden, eventuell mal - aber nur eventuell - eine viertel Umdrehung der Feinjustierschrauben - wenn sich die Züge überhaupt gelängt haben. Meine MTB Züge haben sich nicht gelängt, die am RR haben sich gelängt, nach etwa 500km - eine viertel Umdrehung brachte die Lösung.

Ich habe mal vor einigen Jahren (als Unerfahrener) mein Rad bei der Inspektion gehabt. Die Bremsbacken hatten z.B. nicht gleichmäßig gebremst! Habe das vor der Inspektion so gelassen und nicht erwähnt:kotz::droh:. Und nacH der Inspektion???? War genauso! Fazit: Inspektion ist überflüssig!!!! Geldschneiderei, außer du sagst ihnen genau, was sie tun sollen!!!!!!!

Naja werde es hinbringen vertraue da dem Altig mal.......

SOllen mir auf die Speiche anziehen bzw. Felge zentrieren und das Schaltwerk einstellen, den rest kann ich selbst.

Danke für die Antworten

Kannst ja mal den elementaren Test machen:

Mach die Sattelstütze und das Rohr sauber, so dass kein Fett mehr dran ist, mach schön die Kette trocken, schalte sie auf einen Gang, den du dir merkst. Wenn hinterher nichtmal Fett an der Stütze ist und die Kette ungeölt und wohlmöglich auf dem gleichen Gang, kannst du dir die Antwort selbst geben.

Ich habs rein zufällig gemerkt beim MTB, damals dachte ich, naja, die werden schon....nix haben sie, das "kleine Schaltproblem" musste ich selbst beheben, ansonsten war das Rad wahrscheinlich nichtmal auf dem Montageständer, aber 17 Euro haben sie kassiert

Was erwartest du denn für 10€? Dafür kann der Mechaniker gerade mal die Schaltung und die Bremsen checken. Entweder du hast einen Laden deines Vertrauens und lässt das dann für ca. 50€ machen, oder du machst es selbst. Bei 10€ machen die dir vielleicht einen 8er im Rad raus, was aber ncihts mit anständigem zentrieren zu tun hat.

So ich mach mir mal etwas Mühe. Hier die Dinge die bei meinem Radl durchgeführt wurden:

Laufräder:
Naben auf verbogene Achsen prüfen
Naben auf äußere Beschädigung und Leichtigkeit prüfen
Nabensüiel überprüfen ggf. einstellen
Felgen auf Beschädigung prüfen
Felgen auf Seiten Höhenschläge überpreifen, einstellen

Antriebessystem:
Innenlager fetten
Innenlager nachziehe und auf festen Sitz prüfen
Innenlager auuf Spiel prüfen ggf einstellen
Kurbelarme sicher montieren
Kettblattschrauben nachziehen
Pedale nachziehen
Kette überprüfen, ggf. wechseln
Kette schmieren
Freilauf auf Abnutzung überprüfen ggf schmieren

Lenkungssystem
Steuersatz fetteb
Steuersatz auf Spiel prüfen, ggf ....
Steuersatz Sicherugsmutter fest anziehen
Steuersatz auf äüßere Beschädigung, lose Lagerschalen und Abnutzung prüfen
Gabel auf Beschädigung prüfen
Lenker auf Beschädigung korekte Einstellung und Sicherheit prüfen
Vorbau " " "

Bremssystem
Bremsarme korrekte Montage prüfen
Bremsklötze zu Felge einstellen und festziehen
Kabelsystem verlegen und stresstesten

Schaltsystem
Schaltauge auf korekte Ausrichtung prüfen
Hinteres Schaltwerka auf Beschädigung und abgenutztes Schaltröllchen prüfen
Hinteres Schaltwerk, Bolzen, Gelenke, Feder und Schaltröllchen schmieren
Hinteres Schaltwerk Befestigung im Ausfallende sicher festziehen
Vorderen Umwerfer auf richtige Position und Höhe prüfen
" " auf sichere Befestigung prüfen
" " Gelenke und Federn Schmieren
Schalthüllen auf Leichtigkeit prüfen ggf fetten
Schaltkabek unter LAst vorstrecken
Kettenlänge überprüfen
Anschlagschrauben des hinteren Schaltwerks prüfen
Schaltung einstellen
Hinters Schaltwerk , Schalten in den üblichen Gangkombinationen überprüfen

Allgemeine Überprüfung
Rahmen auf Beschädigung prüfen
Einstecktiefe der Sattelstütze prüfen
Sicherheit der Sattelstütze prüfen
Sattel auf korrekte Einstellung und Sicherheit überprüfen
Zubehörteile...Beleuchtung prüfen

Probefahrt
Bremsen auf Bremsverhalten und Bremskraft überprüfen
Fahrrad auf Spurtreue und Geradeauslauf überprüfen
SChaltwerk Umwerfer auf einwandfreie Funktion unter Last prüfen
Kette und Zahnkränze auf Schalten unter Last überprüfen
Fahrrad auf ungewöhnliche Geräusche prüfen

Eigentlich wird bei der Inspektion nur geschaut, "was" zu machen ist bzw. "ob" was zu machen ist. Oft ist die 1. Inspektion kostenlos. Alles, was dann wirklcih gemacht wird, ist Service. Normal bedeutet Inspektion nur die Dienstleistung: Inspizieren, d.h. ums Rad laufen, checken, was gemacht werden muss, wenn dann auffällt, dass was gemacht werden sollte, dann wird normal angerufen und mitgeteilt. Beim Autohändler läufts genauso. Inspektion ist die Maßnahme, um festzustellen, ob was gemacht werden muss.

Was erwartest du denn für 10€? Dafür kann der Mechaniker gerade mal die Schaltung und die Bremsen checken. Entweder du hast einen Laden deines Vertrauens und lässt das dann für ca. 50€ machen, oder du machst es selbst. Bei 10€ machen die dir vielleicht einen 8er im Rad raus, was aber ncihts mit anständigem zentrieren zu tun hat.

Ich habe das Rad dort gekauft! Und die 1. Inspektion kostet nunmal nciht mehr, soll ich sagen NEIN NEIN ich geb ihnen 50€ bitte machen sie es dann auch richtig.

Dienstleistung: Inspizieren, d.h. ums Rad laufen, checken, was gemacht werden muss, wenn dann auffällt, dass was gemacht werden sollte, dann wird normal angerufen und mitgeteilt.
Was? Wie?
Soll das heißen zur 1. Inspektion gehört nicht automatisch die Kontrolle aller Lagerkugeln auf Maßhaltigkeit innerhalb der Toleranzen, sowie eine Lebendkeimzahlbestimmung in der Restflüssikkeit meiner Trinkflasche? :eek:

Skandal! :aufreg:

Ich habe in Erinnerung, dass Sinn und Zweck der 1. Inspektion die Prüfung der Betriebssicherheit des (eben erst verkauften und erst wenig benutzten) Rades ist.

Dazu werden die sicherheitsrrelevanten Verbindungen überprüft und ggfs. nachgezogen.
Zudem werden bei guten Fachhändlern (ich weiß nicht, ob es sie noch lange geben wird) die Laufräder nachgespannt.

Ein Ausbau und (Nach-)Fetten der Sattelstütze ist im Rahmen einer 1. Inspektion nicht sinnvoll und auch nicht nötig.

Dies geschieht beim Aufbau des Rades und der ist bei der 1. Inspektion nicht schon so lange her, dass man sich darüber Gedanken machen müsste.

Fehlt das Fett, dann ist es ein Mangel des Aufbaus und der bestünde auch, wenn das Rad nicht verkauft worden wäre, oder verkauft worden und nicht gefahren worden wäre.

Ein solches Rad darf überhaupt erst nicht verkauft werden! Wird der Fettmangel erst bei der 1. Inspektion entdeckt, dann darf man gespannt darauf warten, was bei diesem Termin dann wieder versäumt wurde...

Mein Rad is zwar vor 2 Monaten gekauft worden is aber nen 06er Modell und da war kein Fett an der Sattelstange bzw. darunter.

Man kann schimpfen, fluchen und sich schwarz ärgern. Wie will man bei den Preisen, die Kunden bereit sind zu bezahlen, mehr machen als das Rad mal grob zu überschauen. Wer von euch ist denn bereit alleine Arbeitslohn für ne Inspektion von rund 50€ die Stunde zu bezahlen??? Und ne Stunde ist schnell vorbei.
Also legt man in der WS drauf, damit`s nicht zuviel mit der Drauflegerei wird stellt man nen " Einfachschrauber" zum Dumpinglohn ein und hofft, der Kunde ist noch blöder.
Mag jetzt etwas überspitzt sein.....Aber gute Arbeit kostet nun mal Geld und ein guter Schrauber verdient sich sein Geld woanderst. Der bekommt auch in der Industrie z.B. als Einsteller oder so nen einigermaßen fair bezahlten Job.
FÜXLE

Hi,

war mim MTB bei den ZEG Heinis zur Inspektion (erste Inspektion, haben die empfohlen, ich also hin) . Die haben das Rad gereinigt und die Reifen aufgepumpt. Einen Defekt am Schaltwerk haben die drangelassen, den hab ich später wo anders reparieren lassen (Fachwerkstadt, zu der ich auch heute noch gehe und meine Räder kaufe). Das ganze dann für 15€ (die ZEG Inspektion), für mich einmal und nie wieder.

Zurück