• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inntalradweg Innsbruck bis Schärding

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 60002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 60002

Jemand hier der den aktuellen Zustand des Radweges kennt, bzw. ob Rennrad oder Crosser?
Fahre mit Frau am Samstag gegen 14:00 in IBK weg und sollte bis 19:30 in der in der Umgebung Flintsbach / Raubling sein. Suche zum übernachten noch eine leistbare Frühstückspension, kennt jemand was Gscheites?

Servus,
also auf der Ösi Seite ist alles geteert bis auf ein ca. 10km Teilstück, daß fahr ich immer Landstraße mit dem RR.
Mir fällt grad der Name der Ortschaft nicht ein, es ist da wo die Landstraße kurz durch einen Tunnel führt, d.h. ihr müßt achtgeben daß ihr da nicht reinkommt. Kann aber daheim nochmal nachschauen.
Ab der deutschen Grenze ist erstmal leider nichts geteert :-( Alles Schotter und bei uns in der Rosenheimer Gegend grad neu aufgeschüttet und daher grob. Ist ja mein Arbeitsradweg, ich fahr nur mit dem Crosser.
Ab Griesstätt geht es auf Landstraßen bis Wasserburg, weiter kenn ich den Innradweg nicht.
Pension weiß ich jetzt grad nur die
http://www.gasthof-kapsner.de/
http://eggerstueberl.de/
da ich in der Nähe arbeite. Ist allerdings von Raubling ca. 20/25km. Vom Innradweg ca. 5-10min mit dem Rad.

Grüße
Sabine

Servus,
also auf der Ösi Seite ist alles geteert bis auf ein ca. 10km Teilstück, daß fahr ich immer Landstraße mit dem RR.
Mir fällt grad der Name der Ortschaft nicht ein, es ist da wo die Landstraße kurz durch einen Tunnel führt, d.h. ihr müßt achtgeben daß ihr da nicht reinkommt. Kann aber daheim nochmal nachschauen.
Ab der deutschen Grenze ist erstmal leider nichts geteert :-( Alles Schotter und bei uns in der Rosenheimer Gegend grad neu aufgeschüttet und daher grob. Ist ja mein Arbeitsradweg, ich fahr nur mit dem Crosser.
Ab Griesstätt geht es auf Landstraßen bis Wasserburg, weiter kenn ich den Innradweg nicht.
Pension weiß ich jetzt grad nur die
http://www.gasthof-kapsner.de/
http://eggerstueberl.de/
da ich in der Nähe arbeite. Ist allerdings von Raubling ca. 20/25km. Vom Innradweg ca. 5-10min mit dem Rad.

Grüße
Sabine

Dank dir Sabine, also doch Crosser.

Jepp, würd ich empfehlen wenn ihr die Wahl habt. Dann könnt ihr einfach der Beschilderung folgen. Ich fahr deshalb mit dem Rennrad weil ich im August damit von daheim Richtung Lago starte bis mich mein Freund mit dem Womo aufsammelt. Und am Lago hab ich lieber das RR dabei. Aber die Umfahrung, auch bis ich in Kufstein bin nervt jedes Jahr.
Bitteschön und gute Fahrt!
Mein Freund fährt Freitag schon von Ro nach Italien, sonst werd ihr euch wohl entgegenkommen ;-)

Sabine, zur Nachfrage: Dieser Ort, der dir nicht einfällt, ist westlich oder östlich von Innsbruck? Und geteert heißt: Gut fahrbar? Hinten zwischen Zwirl und Telfs hatte der Weg doch früher (2011 noch) viele Wurzelschäden.

Also wenn ich recht entsinne hat die Bundesstraße nur bei Rattenberg einen Tunnel, läßt sich aber auf der alten Straße umfahren. Kenne allerdings Wörgl-Kufstein nicht.
Zirl und Telfs liegen im Oberland, da kommst nicht hin.

Der Thread-Ersteller nicht, ich schon. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man mit Rennrad von Telfst nach Innsbruck zumindest bis Kematen besser auf der Landesstraße südlich des Inns fährt.

Telfs-Innsbruck liegt nicht im Bereich des Threads. Und auch nicht am Weg zum Lago (di Garda, i presume).

Landstraßen sind in Österreich bei paralleler Autobahn ausserhalb von Stadteinfahrten eigentlich nie ein Problem.

Jepp, würd ich empfehlen wenn ihr die Wahl habt. Dann könnt ihr einfach der Beschilderung folgen. Ich fahr deshalb mit dem Rennrad weil ich im August damit von daheim Richtung Lago starte bis mich mein Freund mit dem Womo aufsammelt. Und am Lago hab ich lieber das RR dabei. Aber die Umfahrung, auch bis ich in Kufstein bin nervt jedes Jahr.
Bitteschön und gute Fahrt!
Mein Freund fährt Freitag schon von Ro nach Italien, sonst werd ihr euch wohl entgegenkommen ;-)

Wenn den grünen Schildern folgen immer so einfach wäre für Farbenblinde,:mad:.
Viel Spass am Lago, hab ich im Herbst am Radar, evt. brauche ich da noch mal Infos.

Kein Problem mit den Infos ;-) meld dich einfach.
Waren grad ne Woche am Lago, im August auch wieder 2 Wochen und vorgestern ist meinem Freund eingefallen daß er morgen runterradln will ;-)
Ja das mit den Schildern kenn ich... entweder reißt die Beschilderung auf einmal ab oder ich seh die blöden kleinen Dinger nicht.
Jedes Mal mach ich so ein oder zwei Schlenker. Und mein Lieblingsstück ist der Weg durch Innsbruck :mad: da verschenk ich jedes Mal mind. 30min. Letztes Mal versehentlich auf einer Schnellstraße gelandet... 5cm neben meinem Kopf der Spiegel eines hupenden Omnibusses :eek: wo sollte ich den in dem Moment hin? Fand das ja selber besch.... Einmal drauf kannst du dich nicht in Luft auflösen...
aber genug geplappert! ;)

Gute Fahrt !

@potifa: Jepp genau Rattenberg meinte ich, hab gestern nachgeschaut. Ich fahr immer bei der Ziller Brücke wieder auf den Radweg drauf.
Zwirl und Telfs sagt mir nix.
Wir reden ja vom Streckenabschnitt Innsbruck Richtung Rosenheim. Ich halt mich der Einfachheit halber auf den Weg zum Lago an den Innradweg. Die "alte Römerstraße" meide ich. Schon aus dem Grund weil mein Freund der mit dem Womo nachkommt mich da nicht so leicht aufsammeln könnte, wenns sein müßte ;-)
Bis vor 2 Jahren oder so war zwischen Kufstein und Wörgl ein Bereich auf der rechten Seite des Inns (Richtung Süden gesehen) durch
den Wald mit festem teils verwurzelten Boden.
War aber wohl ne Umleitung, letztes Jahr war die Strecke schon über Angath ganz normal ausgeschildert und auf geteerten Wegen.
Lediglich um Kufstein rum fällt mir grad ein ist noch ein kleines Stück unter der Autobahn durch und weiter noch nicht geteert. Das bin ich aber mit dem RR immer gefahren. Umfahrung ist dort nicht so leicht.

So Inntalradweg ist gefahren und für nicht sehenswert befunden worden. Einzig zwischen Flintsbach und Rosenheim hat er mich überzeugt, ansonsten nur Teilsstücke die ein Erlebnis waren. Beschilderung teilweise sehr mangelhaft, auch wird man immer wieder mal zu größeren Umwegen gewungen weil ein gewisses Gasthaus seinen Einfluß bei der Beschilderung geltend gemacht hat. Besonders zwischen Rosenheim und Wasserburg wird mann in die tiefste Pampas umgeleitet obwohl es auch geradeaus geht..

@pointex:
Hätte ich gewußt daß du erst Nachmittag den Inntalradweg gen Norden fährst, hätte ich dich vor dem Erler Wind gewarnt!!! Der ist heftig!
Vormittag bläst er nämlich anders herum. ;-)
Zwischen Ro und Wasserburg kann man auch auf der linken Inndammseite theoretisch komplett durchfahren.
Rechter Hand (wo ihr wohl gefahren seid) ist der Inndamm nicht durchgängig befahrbar/begehbar, deshalb der Umweg.
Rechts über die Dörfer fahren wir öfter als Abendrunde, find ich eigentlich ganz schön.
Die Linke Seite ist deshalb nicht ausgeschildert als Radweg, da ein kurzes Stück wohl das Grundstück einer gewissen inzwischen verstorbenen sehr bekannten Schauspielerin touchiert. Ja nach Lust und Laune war da das Tor wohl manchmal zu.
Ich bin bisher allerdings immer durchgekommen.
Naja... ich seh den Innradweg eher als Mittel um von A nach B ohne Landstraße zu kommen, als Erlebnisradweg hätt ich ihn jetzt auch nicht bezeichnet ;-)) Dachte bei euch gehts auch darum ;-)

Zurück