• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenzug Ultegra - unbekannte Hülse

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Hallo Leute, will gerade die Sti Einheit anbauen und habe dazu einen Satz Shimanos Ultegra 6800 gekauft. Dabei sind kleine schwarze Kuststoffhülsen.
So was habe ich noch nie gesehen, was sollen die und wo kommen die hin?
Die Sti ist eine 105 mit einem offenen Schaltzug.
Kann mir jemand schnell helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Formulierungen ergeben irgendwie ein Ratespiel:

Ich nehme an: Du hast einen Satz Ultegra Züge und 105 STI? Oder Du hast Ultegra 6800 STI gekauft und bisher 105er STI gehabt?

Die "kleinen schwarzen Kunststoffhülsen" dürften wohl Endkappen für die Aussenhülle der Züge sein....?

Endkappen kommen bei den Shimano STI der letzten beiden Generationen ( zumindest ab 105 aufwärts) auf die Schaltzughüllenenden, die in den STI montiert werden. Shimano legt hier meist welche aus Kunsstoff bei.

Die Bremsaussenhüllen werden wiederum ohne Endkappen in den STI montiert.

OK, ich prazisiere.
Ich habe 105 er STI, und Ultegra Züge.
20150509_113844.jpg

Um die Hülse in der Mitte handelt es sich. Ist aus Kuststoff und man kann den Zug ganz durchziehen

Keine Endkappe....
Ich hab zig STIs montiert und noch nie sowas benutzt. Könnte ne Dichtung sein: in den Aussenzug stecken und Innenzug durchfädeln....

Ja, bei den Jagwire-Sets sind die ja auch mit Nase dabei. Aber da sich in der Shimano-Dokumentation nichts findet warten wir mal was BC sagt :)

Dürfte trotzdem das gleiche Bauteil wie bei den Jagwire-Endhülsen sein, da kann man die Teile nämlich auch einfach rausdrücken (ähnlich wie die Dichtungsringe aus den gedichteten Hülsen).

Habe die Schaltung zusammen, Umwerfer und Schaltwerk funktionieren super, auch ohne die ominösen Hülsen.
Danke erstmal an alle. Die Antwort von BC interessiert mich dann aber doch.

Ich glaube ich weis jetzt wo das Teil hingehört.
Die polymerbeschichteten Schaltzüge wurde doch mit den 11fach Schaltungen eingeführt.
Bei den 11fach Schaltwerken ist so ein Teil dabei.
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/RD//RD-9000-3330A.pdf
Teil 6
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/RD//RD-6800-3608B.pdf
Teil 5
Entweder ist es also dazu gedacht, Schaltwerke ohne dem Teil nachrüsten und/oder es bei Schaltzugtausch am Schaltwerk erneuern zu können.

Sieht gut aus. Deswegen hab ich's nie gebraucht. Meine Ultegras sind 10-fach, 11-fach nur DA-DI2 und Campa....

Also hat der TO alles richtig gemacht.

So wie das aussieht, geht es dabei nicht um das Schaltwerk, sondern um den Schutz der Beschichtung der Züge. Also vielleicht doch besser montieren (oder sich von vornherein die Mehrkosten für beschichtete Züge sparen).

Was auch immer, ich hatte eine ähnliche Situation bei einem Bremszugset von Jagwire. Habe sie frei Nase montiert und am Ende waren die Teile übrig. Sind wohl die Dichtungen. Bremst aber auch ohne sie wunderbar.

Lt. BC ist das fragliche Teil ein kürzeres Röhrchen zum Austausch in den Endkappen. Also letztendlich doch ne Dichtung....

Für ne Standardmontage also unerheblich.

Zurück