• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenverlegten Bremszug austauschen

jpj

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich wollte gerade meinen Bremszug für die Hinterbremse austauschen, der im Oberrohr verlegt ist. Irgendwie hatte ich angenommen, dass da wohl eine Führung im Oberrohr sein sollte... (hab ich blöderweise nicht vorher überprüft :( )

Leider war dem nicht so :( und jetzt stehe ich vor dem Problem den neuen Bremszug einzufädeln. Gibts dafür irgend einen Trick?

Gruß Jan

AW: Innenverlegten Bremszug austauschen

Dünnen Draht & Häkelhaken ... also auch die Hülle wird innen verlegt?

Ohne Witz:
Faden von der einen Seite rein, mit dem Staubsauger ansaugen. Dann daran einen Draht befestigen und durchziehen, daran dann den die Außenhülle des Zuges.
Das geht. :)

Ohne Witz:
Faden von der einen Seite rein, mit dem Staubsauger ansaugen. Dann daran einen Draht befestigen und durchziehen, daran dann den die Außenhülle des Zuges.
Das geht. :)

:) klingt cool...

ne, aber innen ist gar keine hülle... so wie ich das sehe ist der zug einfach so innerhalb des Rohres. Da sind Hüllenenden an beiden Seiten. Wenn ich die rausnehmen könnte könnte ich das vielleicht mit euren Methoden machen, aber ich glaube das die fest angebracht sind. Kann das sein?

Ja, kann sein, dass da Stopper im Oberrohr sind. Das ist ja grad er Witz bei der Innenverlegung: durch Einsparung von Zughülle soll Stauchung vermieden werden, was der Bremskraft am Hinterrad zugute kommen soll.
Soweit die Theorie.
In Praxi haben sich durchgehend verlegte Bremszughüllen durchaus bewährt, erst Recht seit Erfindung der Innenbeschichtung und der leichgängigen Bremsmimik. Denn diese Züge sind weitgehend wartunxfrei und dicht und lassen sich gut verlegen und austauschen.
Bei gestoppten innenverlegten Zügen müsste eigentlich zwischen den Stoppern, also da, wo der Zug innen frei läuft, eine Röhre liegen, in der der zug läuft. Wenn nicht, ist es sehr schwierig, den Zug durch den Stopper zu fädeln.
Der Tipp mit dem Staubsauger könnte bei Lichtkabeln ganz gut funktionieren, bei Bremskabeln bin ich da aber skeptisch. Lieber eine Schlaufe (in Fachkreisen Sonde genannt) aus einem Draht oder Faden machen und diese in die Austrizöffnung halten, den Zug ïm Rohr entlangschieben, bis er in der Schlaufe ist und dann rausziehen - wie beim Angeln.

Der Tipp mit dem Staubsauger könnte bei Lichtkabeln ganz gut funktionieren, bei Bremskabeln bin ich da aber skeptisch. Lieber eine Schlaufe (in Fachkreisen Sonde genannt) aus einem Draht oder Faden machen und diese in die Austrizöffnung halten, den Zug ïm Rohr entlangschieben, bis er in der Schlaufe ist und dann rausziehen - wie beim Angeln.

Danke für deine Hilfe erst mal!

Sehe ich das richtig, dass ich in dieser Öffnung blind mit einem Faden einen Draht angeln muss? :eek:

Bild005.jpg

Gruß Jan

PS: Jetzt hab ich blöderweise noch ein unangenehmes Geräusch im Rahmen, wenn ich ihn hin und her bewege... Das klingt so, als würde Sand von der einen in die andere Seite laufen. :( Ist jetzt alles durch?

Na, Sand muesstest du ja wirklich raussaugen koennen. Wenn dein Staubsauger zu Hause nicht genug Power hat, kannst ja mal mit dem Ding zur Tanke latschen und mal 50ct investieren... Vielleicht kannst du ja dann wirklich gleich nen Naehgarn mit durchsaugen an dem du dann den Zug einziehen koenntest.

Solche Herausforderungen machen den Sport doch erst interessant. :D

Na... an sich schon, bin aber für heute abend zum Radeln verabredet :(

Was den Sand angeht: Mein Problem ist viel eher, dass das Geräusch überhaupt erst aufgetreten ist. Ich glaube ich hab beim Draht reinschieben und Ausgang suchen innen am Oberrohr gekratzt und damit Material abgetragen. Könnte das ein Problem sein? Diese Alurahmen sind ja nicht unbedingt für große Wandstärken bekannt.

Gruß und danke für eure Hilfe!

Völlig harmlos. Alu ist dicker als Stahl. Außerdem habbich noch nie gehört oder gelesen, dass sich mal einer das Oberrohr mitm Bremszug von innen aufgekratzt hat, selbst nach mehreren Versuchen.
Das Sandgeräusch kann auch wirklich Sand sein, vom Strahlen. Die Rohre haben ja immer Löcher, damit Luft rein und raus kann, wenn Wärmeeintrag und Abkühlung stattfinden (beim Schweißen oder Löten). Da es natürlich recht aufwendig ist, diese Rohre nach dem Abkühlen wieder zu verstöpseln oder zu verspachteln, lässt man sie offen und dann kommt beim Sandstrahlen Sand rein. Den wieder rauszukriegen, ist schon schwierig.
Und das mit dem Bremszug einfädeln, da musst halt etwas Geduld haben, damit hat sich schon eine ganze Generation Rennfahrer und Schrauber rumgeplagt.
Du kannst ja erstmal "trocken" die Länge des Zugendes abmessen und dann weißte ungefähr, wann das Ende an der Stelle ist, wo die Sonde wartet. Versuchs einfach und berichte hinterher, wies war.

So, habs tatsächlich geschafft! :)

Mein System mit Staubsauger (Vielen Dank an ugo noch mal für den Tipp!)

- Rahmen so halten, dass Oberrohr senkrecht steht.
- Faden mit Nadel am Ende reinlassen und unten mit Staubsauger ansaugen
- Hoffen das Nadel unten rauskommt oder zumindest ein Teil vom Faden
- Bremszug mit ein bisschen Tesafilm ganz am Ende mit Faden verbinden
- Faden als Führung benutzen um Bremszug rauszuangeln

Klingt doch eigentlich ganz einfach...

Hat mich aber eine ganze Menge Nerven und Schweiß gekostet, und es sei auch angemerkt, dass mehr als eine Tasse Kaffee vor dem werkeln nicht hilfreich ist!

Gruß Jan

magent! so machen wirs im shop :P
geht total schnell

Zurück