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Innenliegende Nippel

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Egobrain
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Warum gibt es eigentlich so wenige Laufräder mit innenliegenden Nippeln? Ausser das man mehr demontieren muss, beim nachspannen, dürfte es ja keine Nachteile geben und ab ca 25mm Felgenhöhe ist genug Platz, 5mm längere Speichens sind auch kein Problem.
 
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Und nebenbei können die Felgenlöcher auch 2mm kleiner ausfallen.
 
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innenliegende nippel sch...sind

beim schlauchreifenrad , muß man den reifen wieder ab machen und neu kleben, was schon mal wieder bullsh.... ist
auch beim drahtreifenmodell alles abmontieren samt felgenband.
 
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Muss man halt so einspeichen das man nicht nachspannen muss und Schlauchreifen fährt eh fast keiner mehr.
 
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stimmt doch gar net... alle leichten carbonlaufräder sind für schlauchreifen und da diese gekauft werden, werden auch schlauchreifen gekauft. ich hab schlauchreifen an zwei sätzen - einfacher zu montieren als drahtreifen, ich mags.
 
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der trend geht zwar wieder zu schlauchreifen, hatte ich auch schon mal
voll der käse, muß aber jeder für sich entscheiden.
was nach zentrieren betrifft , nachzentrieren muß man fast jedes laufrad mal.
ausser meine citec 3000 seit 5 jahren immer noch wie am ersten tag, kann aber auch noch kommen.
 
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Ja klar gibts durch die Carbonlaufräder wieder mehr Schlauchreifen aber wie hoch ist da der Marktanteil, bei Hobbyfahrern?

Ist ja auch egal, mich interessiert eher obs da weitere Nachteile mit innenliegenden Nippeln gibt. Speziell diese Carbonfelgen haben übrigens auch innenliegende Nippel.
 
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auf jeden fall sind innenliegende nippel eine sehr stabile angelegenheit. hatte ohne weitere schwierigkeiten 1700N auf eine r.wcs 24l vr felge gezogen.
sehr steife angelegenheit.
 
AW: Innenliegende Nippel

Ich muss mal geistigen Dünnschiss schreiben...innenliegende Nippel sind beim Vorspiel Scheisse :lol:

Hmm...Roadbike schreibt..Aerodynamik bei LR bringt max. 2%..Unterlenkerhaltung bringt 7%
Heute auf´m Klo gelesen :D

Fortsetzung des geistigen Dünnschiss (stamm der Begriff nicht von Bukowski??). Schon mal darüber nachgedacht, was Dir die Unterlenkerhaltung beim Roadbike lesen auf dem Klo bringen könnte? Das Vorspiel wäre damit erledigt, denn was folgt ist nur noch das Nachspiel :D:D:D
 
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Ich muss mal geistigen Dünnschiss schreiben...innenliegende Nippel sind beim Vorspiel Scheisse :lol:

Ich sehe den Vorteil nicht

:lol:

innenliegende nippel sch...sind

beim schlauchreifenrad , muß man den reifen wieder ab machen und neu kleben, was schon mal wieder bullsh.... ist
auch beim drahtreifenmodell alles abmontieren samt felgenband.

Beim Drahtreifen Null Problemo, beim Schlauchreifen absolut ärgerlich. Hatte mir im Sommer nen neuen Carbonlaufradsatz incl geklebter Reifen gekauft. Bullshit war nur dass das Vorderrad nen minimalen Seitenschlag hatte, der beim Bremsen absolut nervte. Noch nerviger war aber das demontieren des Reifens, bzw das entfernen des Klebebandes!!! :mad:

Beim nächsten Schlauchreifensatz achte ich auf "außenliegende" Nippel.

Muss man halt so einspeichen das man nicht nachspannen muss und Schlauchreifen fährt eh fast keiner mehr.

Ich würde eher sagen das der Schlauchreifen wieder mehr im Kommen ist!

der trend geht zwar wieder zu schlauchreifen, hatte ich auch schon mal
voll der käse, muß aber jeder für sich entscheiden.
was nach zentrieren betrifft , nachzentrieren muß man fast jedes laufrad mal.
ausser meine citec 3000 seit 5 jahren immer noch wie am ersten tag, kann aber auch noch kommen.

Manche Räder sind halt ziemlich pflegeleicht.

also hed hat trotz carbonfelgen für schlauchreifen, außenliegende speichennippel.

Das lobe ich mir.

auf jeden fall sind innenliegende nippel eine sehr stabile angelegenheit. hatte ohne weitere schwierigkeiten 1700N auf eine r.wcs 24l vr felge gezogen.
sehr steife angelegenheit.

:eyes::eyes::eyes:
 
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Ich würde eher sagen das der Schlauchreifen wieder mehr im Kommen ist!

Aber eben nicht bei Alufelgen. Ganz früher fuhr man ja fast nur Schlauchreifen und heute wohl nicht mehr so oft weil sich da viele nicht rantrauen aber Prinzip scheint es simpel zu sein.

Aber wie gesagt, will ich hier nicht über den Sinn von Schlauchreifen diskutieren.
 
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Blöde Frage mal:
Kann man bei innenliegenden Nippeln mit einen normale Nippelspanner arbeiten, oder liegen die Nippel zu dicht zusammen?

Von der Gewichtsverteilung im Rad macht es sicher Sinn: Je mehr Masse innen liegt, umso besser die Beschleunigung des Rades. (Aber klar, das sind alles nur ganz kleine Faktoren am Gesamtwiderstand)
 
AW: Innenliegende Nippel

Blöde Frage mal:
Kann man bei innenliegenden Nippeln mit einen normale Nippelspanner arbeiten, oder liegen die Nippel zu dicht zusammen?

Von der Gewichtsverteilung im Rad macht es sicher Sinn: Je mehr Masse innen liegt, umso besser die Beschleunigung des Rades. (Aber klar, das sind alles nur ganz kleine Faktoren am Gesamtwiderstand)

wir sprechen von nippeln "in"der felge
 
AW: Innenliegende Nippel

Das wäre auch der optimalste Weg, aber da kann man lange warten als das sowas im Teilemarkt kommt.
 
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