• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager

falco_dmmdk

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Das Treten wird von einem unangenehmen Geräusch begleitet - mein Innenlager muss gewechselt werden. Auf dem Rahmen steht BC1,37 x 24 ROAD und der Bereich von einer zur anderen Seite misst 68 mm. Ich gehe also davon aus, dass ich ein BSA-Innelager benötige.

Nun war ich online am Shoppen und habe ein Lager gefunden, welches unter dem Namen "SHIMANO SM-BBR60 ITA-Innenlager" läuft und für 70 mm ausgelegt ist. Gleichzeitig steht aber in der Produktbeschreibung, dass es auch für BSA-Gewinde geeignet wäre. Das irritiert mich, denn italienisch und BSA sind doch verschiedene Gewinde, oder?

Grundsätzliche Frage ist nun, ob ich das Produkt trotzdem kaufen kann. Es ist gerade im Angebot und mit 15€ bei prime deutlich günstiger, als andere Angebote, die ich gesehen habe.

Vielen dank und einen entspannten Sonntagabend!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es folgt ein Bild von meinem Rad (linke Seite) und dem Angebot
RENNER.jpg
 
Ich halte das für einen Fehler im Angebot.
Wenn die Schalen ITA sind, passen die nicht in Deinen Rahmen.
Bestenfalls wurde hier die Bezeichnung BSA falsch verwendet.
Obwohl BSA genaugenommen eine Firmenbezeichnung ist (Birmingham Small Arms) und BSA-Lager eigentlich ein BSC-Gewinde (British Standard Cycle) haben.
 
Gut, dann hat mich das zu recht stutzen lassen. Angenommen es wäre tatsächlich ein BSC-Gewinde-Lager mit 70 statt 68 mm, dann könnte man das doch trotzdem verbauen und Zwischenlegscheiben nutzen, oder? Wobei die Frage jetzt eher theoretischer Natur ist, denn wenn ich mit noch extra Scheiben dazu kaufen muss, bringt das ganze auch nichts mehr.
 
Ob man das kann, weiß ich nicht. Fahre nur Altmetall und hab von son modernem Zeuch keine Ahnung.
 
Dass BSA und ITA nicht kompatibel sind, hatte ich mir auch gedacht. Daher war ich verwundert über die (offensichtlich falsche) Produktbenennung.

Gibt es also BSA-Gewinde nur mit 68 mm und nicht mit 70 mm?
 
BSA gibt es beim RR nur mit 68mm+-, beim MTB auch 73mm, 83mm,...
ITA hat immer 70mm+-.

Darum kann man BSA und ITA auch einfach unterscheiden indem man die Breite des Gehäuses misst.
 
Hallo,

wobei -allerdings grds. nur bei Shimano Hollowtech- man auch Lager aus dem MTB-Bereich nutzen kann.

Die Lagerschalen sind nämlich gleich; nur die dazwischen verbaute Hülse ist unterschiedlich lang. Dann verwende man eben die alte (Rennrad-) Hülse.

Gruß
 
Hallo,

wobei -allerdings grds. nur bei Shimano Hollowtech- man auch Lager aus dem MTB-Bereich nutzen kann.

Die Lagerschalen sind nämlich gleich; nur die dazwischen verbaute Hülse ist unterschiedlich lang. Dann verwende man eben die alte (Rennrad-) Hülse.

Gruß
Stimmt nicht.
Die Lagerschalen selbst haben leicht unterscheidliche Breiten

EDIT: Road BSA Lagerschalen sind 1mm breiter, weil bei ihnen quasi ein 1mm Spacer intergriert ist um auf 70mm Gesamtbreite zu kommen, die man braucht um die Kompatibilität der Kurbel auch zu ITA Lagern zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich grabe den Thread mal aus, um keinen weiteren Innelagerfaden aufzumachen.
Mein Innenlager muss nach eher wenig Laufleistung getauscht werden. Das Thema Innelager werde ich aber wohl nie wirklich überblicken, daher hoffe ich auf eure Hilfe bei den folgenden beiden, für die Insider wohl eher einfachen Fragen.
Es handelt sich um ein Hollowtech II Lager. Auf dem verbauten Lager sehe ich die Beschriftung BC1.37x24 Road und BB-RS500.

1. Frage:
Ich suche mich schon durchs ganze Netz welches Lagerschalenwerkzeug hierzu passt. Am liebsten wäre mir ein Aufsatz für den Drehmomentschlüssel. Kann hierzu jemand helfen?

2. Frage:
Kann mir jemand ein Lager empfehlen, das eine möglichst gute Haltbarkeit auch im winterlichen Matscheinsatz verspricht?

Vielen Dank
Daver
 
1. TL-FC33
2. Ich hab in dem Punkt noch keine wesentliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Innenlagern feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten