• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Werkzeug

Daniel W.

Aktives Mitglied
Registriert
12 Oktober 2019
Beiträge
765
Reaktionspunkte
433
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich muss die Kurbel meines Rades wechseln und damit auch das Innenlager. Jetzt stellt sich mir aber bei genauer Betrachtung die Frage , welches Wekzeug ich am Besten nehme.... Das Campa Werkzeug wird nicht wirklich passen. Hat jemand hier Erfahrung mit einem solchen Innenlager? Sieht für mich so aus, als würde für die eine Seite ein Konus- bzw Maulschlüssel reichen (Bilder rechts 1 und 2), aber die andere Seite?

Für erhellende Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • links 1.jpg
    links 1.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 140
  • links 2.jpg
    links 2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 142
  • links 3.jpg
    links 3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 165
  • rechts 1.jpg
    rechts 1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 153
  • rechts 2.jpg
    rechts 2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 172
Auf der Kettenseite brauchst du eine Gabelschlüssel (Schlüsselweite weiß ich jetzt nicht auswendig)
auf der anderen Seite eine Hakenschlüssel für den Konterring und einen Stirnlochschlüssel für das Lager.

Es gibt auch ein Kombiwerkzeug dafür.
 
Nur um einmal ausbauen genügt wirklich der Vorschlag von Rawuza .
Danach verbaut man i.d.R. ein Patronenlagern und dafür benötiget man nur eine Montagenuss ala Shimano .
 
Danke für eure ANtworten bislang.

Danach verbaut man i.d.R. ein Patronenlagern und dafür benötiget man nur eine Montagenuss ala Shimano .

Ja, ich will bzw. habe ein Campa-Patronenlager und die entsprechende Nuss, es geht also nur um den Ausbau.


Hammer Meissel und Schraubstock

Die "Gewalt"-Methode kam mir auch schon in den Sinn, ich habe aber Angst das Gewinde kaputt zu machen...

Also eventuell tatsächlich mit Gabelschlüssel und Wasserpumpen- oder Rohrzange wie von @prince67 beschrieben.... Oder funktioniert das eher nicht?
 
Danke für eure ANtworten bislang.



Ja, ich will bzw. habe ein Campa-Patronenlager und die entsprechende Nuss, es geht also nur um den Ausbau.




Die "Gewalt"-Methode kam mir auch schon in den Sinn, ich habe aber Angst das Gewinde kaputt zu machen...

Also eventuell tatsächlich mit Gabelschlüssel und Wasserpumpen- oder Rohrzange wie von @prince67 beschrieben.... Oder funktioniert das eher nicht?
Das Gewinde machst du dabei nie im Leben "kaputt" .
Den Konterring ( das Dingens mit den Nuten aussen auf der linken Seite lösen, Hammer + breiter Schraubendreher genügt ) , danach ist die Schale mit den vielen kleinen Löchern drin meist schon lose , mit Spitz- oder Seegerringzange rausdrehen , links fertig .
Die Rechte Schale mit den Schlüsselflächen dran ist meistens saufest , Maulschlüssel ( bzw. Amerikaner , Engländer , Franzose , Russe , Kirgiese oder sonst was :rolleyes:) gegen abrutschen sichern ( Gewindestange + Scheiben davor ) , Dtrehrichtung beachten , BSA Lager haben da LINKSGEWINDE !
und raus ist das alte Vierkant Konuslager .
 
Tip vom Fachmann : Mal denjenigen fragender das passende Werkzeug hat- z.B. die Fahrradwerkstatt. Rechts schön den FAG-Schlüssel vorschrauben, dann sollte es gelingen. Nicht gekauft und trotzdem draußen!
 

Anhänge

  • IMG_20201023_192033.jpg
    IMG_20201023_192033.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 82
Als ich ganz,ganz klein war gab es so etwas
1603516924299.png

Der obere Schlüssel ist für die rechte Schale ( SW 36 ) und den solte man gegen Abrutschen sichern, z.B. mit dem
1603517094306.png
FAG Tretlager Schlüssel. Den sollt`s ja auch
in jeder Werkstatt geben.
Falls die linke Schale festgerottet ist und der ParkTool Schlüssel SPA-2 nicht langt-Zweiflach mit der Flex
`ranschleifen und dann im Schraubstock lösen.
 
Wir (NL) nennen das eine Bahco....
Mein kompletter Knarrenkasten ist von Bahco, das könnte ich also zu allen Maul- und Ringschlüsseln sagen sowie zu den Nüssen und Verlängerungen. "Reich mir mal bitte den 17er Bahco!" - "Innen? Außen? Maul? Ring?" 😁

NRW ist meines Wissens "Engländer"-Land, was den verstellbaren Maulschlüssel angeht. Ich lasse mich eines Besseren belehren!
 
Zurück
Oben Unten