• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

U13 Jugendrennrad: Welches Innenlager und Kurbel ?

Toni172

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Giessen
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 2015er Kuota Kobalt in der Größe XS.
Die Laufradgröße ist 28"
Ich möchte meinem Sohn ein Rennrad für die U13 aufbauen.

Ich habe hier noch SRAM Force Brem/Schaltgriffe liegen und den passenden SRAM Umwerfer für 50/34 Compact.

Nun benötige ich ein passendes Innenlager und Kurbel.

Beim Rahmen ist als Tretlager Standard ein BB386-Tretlagergehäuse angegeben.

Als kurbel schwebt mir so etwas vor:
SRAM Force 22 Kurbelgarnitur 11-fach kompakt GXP 46/36
https://www.bike24.de/p1127515.html

Welches Innenlager benötige ich hier ??

So eins ?
https://www.lxs-bike.de/fusion-pf-i...DG2cZt0fP-hkkyqITWUccM3nyEFuU33IaAjy1EALw_wcB

Die Übersetzung für die U13 ist folgende:
Schüler U13 11/12 Jahre 5,66 m

das sollte doch mit einer Juniorenkasette passen, oder ?



Gruß Toni
 

Anzeige

Re: U13 Jugendrennrad: Welches Innenlager und Kurbel ?
Du bekommst "Jugend-Kassetten" üblicherweise mit 14, 15 oder 16 Zähne Anfangsritzel. Mit 46 Zähne Kettenblatt hast Du bei 46/16 eine Entfaltung von 6,1m. Die gängige Übersetzung bei 28" Laufrädern wäre 42/16.

Nimm mir die Frage nicht übel, aber ist Dein Filius schon groß genug für das Rad? Die Kurbel gibt es dort auch nur ab 170mm. Kürzer wäre vermutlich günstiger.
 
Die bekommt er aber nicht an das Innenlager-Gehäuse, auch nicht mit Adaptern........ Da sind Vierkant-Kurbeln ausgeschlossen.....
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, an dem Rahmen den Umwerfer tief genug für ein 42er-Kettenblatt zu montieren.
 
anderen Rahmen mit STANDARD BSA Gewinde beschaffen
war bestimmt schwierig genug an so einen Rahmen in XS zu kommen.

Wie wäre es mit: Dreifach-Kurbel (5x/39/30) mit 130 mm LK und Umwerfer und das große Blatt gegen Kettenschutzring tauschen? 39/15 wäre dann unter 5,66 m. 165 mm Länge sollte sich finden lassen.
 
mit diesem Adaptor sollte es gehen?
https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlageradapter-BB30-auf-BSA-p26309/universal-68-mm-o104578/

FSA-Innenlageradapter-BB30-auf-BSA-universal-68-mm-26309-141268-1481265852.jpeg

https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Innenlageradapter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten