• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Vitus 979 für Dura Ace 7400 Kurbel: BB-7400 oder BB-7200?

xoxopanchoco

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe eine Frage, auch wenn sie schon mal gestellt wurde.

Ich habe mir kürzlich ein Vitus 979 Rahmen zugelegt und möchte das Fahrrad gerne selbst aufbauen. Da ich so etwas bisher noch nie gemacht habe fehlt mir an der Einen oder Anderen Stelle das Know-how. Meine Wissenslücke beginnt schon beim fehlenden Innenlager.

Wenn ich richtig recherchiert und ausgemessen habe müsste das ein BSA Innenlager sein. Ich habe mir überlegt, das Fahrrad mit einer Dura Ace 7400 Kurbel zu bestücken. Die Achsenlänge des Innlagers müsste dann 112 mm betragen, wenn das richtig ist.

Welches Innenlager wäre Eurer Meinung nach nun sinnvoll? Sollte es ein gebrauchtes BB-7400 Innenlager sein oder macht es Sinn, ein neues Innenlager zu kaufen? Falls letzteres zutrifft welches würdet Ihr vorschlagen?

Auf Ebay hatte ich ein unbenutztes Innenlager der Vorgängergeneration Dura Ace 7200 gefunden. Das müsste doch auch passen, da die Achsenläger mit 112 mm die benötigte Länge aufweist richtig? Oder muss es ein BB-7400 sein?

http://www.ebay.co.uk/itm/Shimano-D...489?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item35e6f09269

Die BB-7400 Innenlager haben im Gegensatz zu dem Innenlager in obigem Link noch ein Stück schwarzes Kunststoff in der Mitte. Macht das einen gravierenden Unterschied ob das nun vorhanden ist oder nicht?

Ich bin für jede Hilfe extrem Dankbar :)!
 

Anzeige

Re: Innenlager Vitus 979 für Dura Ace 7400 Kurbel: BB-7400 oder BB-7200?
Mein 979 hat ein franz. Innenlager 35*1 Das wirst du wohl auch benötigen.
 
Hallo Neuer,

die Vitus-Rahmen kamen meistens mit französischen Gewinden daher, gelegentlich aber auch mit BSA. Es sei Dir dringend empfohlen, das eindeutig festzustellen, bevor Du irgendwas kaufst. Wenn Du auf beiden Seiten des Tretlagergehäuses ein Rechtsgewinde vorfindest, dürfte es ein franz. Gewinde sein, wenn rechtsseitig ein Linksgewinde ist, hast Du Glück mit BSA.

Mein 979 hat ITA 36 x 24. Wie breit ist die Tretlagermuffe 68mm? oder 70mm?

Edith: ITAlienische Gewinde habe ich an Vitusr. noch nie gesehen, das halte ich für ausgeschlossen. Was es alles gibt...
 
Ich hab ein 979 mit BSA und eins mit ITA. An einem ist eine 7400er Kurbel dran. Allerdings benutze ich ein UN-72 Patronenlager 113mm. Das ist wartungsfrei und obendrein 40-50g leichter als das BB-7400.
 
Einmal ist immer das erste mal....:cool:

IMG_3475.JPG
IMG_3642.jpg
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Meine bisherigen Recherchen im Internet hatten auch schon ergeben, dass Vitus sowohl BSA als auch ITA verwendet hat. Meine Tretlagermuffe hat 68 mm. Damit dürfte es doch ziemlich sicher BSA sein richtig? Oder sollte ich doch auf Nummer sicher gehen und mal in einem Fachgeschäft nachfragen?

Wenn ich ehrlich bin wäre mir ITA lieber, da ich haufenweise bb-7400 mit ITA Gewinde gefunden habe. Aber was solls, man kann sich ja nicht alles aussuchen :D!

Wäre das Innenlager BB-7200 aus meinem Link etwas für mich? Oder soll doch lieber ein gebrauchtes BB-7400 Innenlager suchen? Das ist mir immer noch nicht ganz klar, da mir nur einer zum BB-7400 geraten hat und einer benutzt ein UN-72.

In einem anderen Thread zu diesem Thema wurde jemandem zum Cartridge Innenlager geraten. Aber da weiss ich nicht was er für eine Kurbel verbauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 68 mm Breite wird das Lagergewinde Frz oder BSA sein. Schau doch mal wie von den Kollegen oben schon geschrieben die Gewinderichtungen an, dann weisst Du es sicher. Frz hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde, BSA links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde.

Bei allen 979 Vitessen mit BSA, die ich bislang gesehen habe, war das allerdings am Tretlager unten hinten zwischen den Kettenstrebenansätzen extra eingeprägt mit der Markierung "BSC". Wenn bei Dir da nichts steht, tippe ich daher schon beinahe auf Frz Gewinde.
 
Ok. Danke für die Antwort. Dann müsste ich also mal zum Fachhändler, um die Gewinderichtung mit einem Innenlager herauszufinden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Ritze einfach mit dem Fingernagel im rechten Gewinde entlang (Kurbelseite). Wenn er bei normaler Einschraubrichtung (rechts rum) nach innen wandert, dann ist es ein Rechtsgewinde, also aller Wahrscheinlichkeit nach FRA.
 
Danke für die Unterstützung :)!

Also ich fasse mal zusammen :)!:
Gewinderichtung kurbeilseitig --> Einschraubrichtung rechts rum = französisches Innenlager
Gewinderichtung kurbeilseitig --> Einschraubrichtung links rum = BSA
Korrekt?

Ich bin mit einem Bleistift das Innenlager entlang gefahren und habe kurbelseitig eine Einschraubrichtung, die rechts rum verläuft. Also ist es ein französisches Innenlager.

Ist ein französisches Innenlager was anderes als ITA? Was wäre das richtige französische Innenlager für eine Dura Ace Kurbel 7400?

Danke im voraus!
 
Ja, Französisch ist 35x1 und ITA 36x24, das einzeige, was die beiden gemeinsam haben, ist die Richtung, in der die schalen eingedreht werden :rolleyes:
Du brauchst ergo ein JIS Lager in ~112mm und mit Schalen in 35x1, Idealerweise ein Dura Ace. Wird nicht aussichtslos aber schwierig. Ach ja, einen Steuersatz mit metrischen Gewinde brauchst du auch, das ist dann 25x1.
 
Studio Brisant hat auch französische Patronenlager für n schmalen Taler. 20€ ist Top, billiger geht wohl nicht ;)
Einen neuen Shimano 600 Steuersatz in französisch hätte ich noch da, der ist allerdings etwas teurer als das Innenlager :rolleyes:
downloadfile-47.jpeg
 
Danke für die Unterstützung :)!

Also ich fasse mal zusammen :)!:
Gewinderichtung kurbeilseitig --> Einschraubrichtung rechts rum = französisches Innenlager
Gewinderichtung kurbeilseitig --> Einschraubrichtung links rum = BSA
Korrekt?

Ich bin mit einem Bleistift das Innenlager entlang gefahren und habe kurbelseitig eine Einschraubrichtung, die rechts rum verläuft. Also ist es ein französisches Innenlager.

Ist ein französisches Innenlager was anderes als ITA? Was wäre das richtige französische Innenlager für eine Dura Ace Kurbel 7400?

Danke im voraus!

Hallo bevor du jetzt endgültig total verwirrt bist!

Hier ist es sehr gut in einer Tabelle zusammengefasst - Linksgewinde,Rechtsgewinde, etc.;)
 
Hey,

erstmal Danke an alle für die wirklich sehr wertvolle und vor allem schnelle Hilfe! Ihr habt mich vor einem Fehleinkauf bewahrt, den ich beinahe getätigt hätte.
Vielleicht nur nochmal um zu sehen ob ich alles richtig verstanden habe. Folgendes habe ich im Netz gefunden

Ebay: das hier müssten also die idealen Innenlager sein richtig?

http://www.ebay.com/itm/Vintage-Dur...866?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item418a82279a

http://www.ebay.com/itm/Vintage-NOS...964?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item5b0e9f0adc

Velloville:

http://www.velovilles.com/fahrradteile/tretlager/innenlager/Mighty-MW-68-FR.html

http://www.velovilles.com/fahrradteile/tretlager/innenlager/Special-Strada-FR.html
http://www.velovilles.com/fahrradteile/tretlager/innenlager/Special-Strada-FR.html
http://www.velovilles.com/fahrradteile/tretlager/innenlager/52-CH-FR.html

Studio Brisant:

http://shop.studiobrisant.com/teile/innenlager/franzosisch-m-35-x-1-neco-4-kant-innenlager-aluschalen-103-131-mm-jis-norm.html

M
acht es etwas aus, wenn die Achsenläge statt der geforderten 112 mm eher 113mm/114mm/116mm lang sind?
Die passrichtigen Lager auf Ebay, sind mir ehrlich gesagt mit 140 Dollar zu teuer. Macht es am Ende so einen großen Unterschied solange die Maße hinhauen? Würde das 20 € Neco nicht genauso seinen Zweck erfüllen? Derzeit tendiere ich wohl zum Shimano 600 EX / Dura Ace EX bei Velovilles. Aber mit 116mm ist etwas länger als die geforderten 112 mm.

Was würdet Ihr als erfahrene Biker dazu sagen?

LG

http://www.velovilles.com/fahrradteile/tretlager/innenlager/52-CH-FR.html
 
Das Neko ist mit 113,5 noch am nächsten an ideal, das gipiemme ist zwar noch 0,5mm näher dran, hat aber keinen jis Vierkant sondern ISO. Das Shimano Innenlager mit 116mm ist nur ein 600 Arabesque und für das Geld einfach zu teuer. Ist ja auch gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten