• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager und Kurbelgarnitur tauschen

luckyL

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich in der Kaufberatung keinen Erfolg hatte versuche ich es mal hier.
ich habe mir dieses Frühjahr mein erstes Rennrad gebraucht gekauft. Ein Cannondale Optimo R800.
Da die Zähne meiner 3-fach Kurbelgarnitur schon ziemlich heruntergefahren sind, habe ich mir gedacht es sei eine gute Idee die Kurbel zu ersetzen. Da ich seit kurzem ungewöhnliche Geräusche aus der Kurbelgegend höre, würde ich auch gleich das Innenlager tauschen.
Da ich weiterhin 3-fach fahren möchte und kein riesiges Budget habe, habe ich die Shimano 105 FC-5505 3x9
ins Auge gefasst. Meine frage ist nun, ob ich diese Kurbel problemlos an mein Rad bauen kann und welches Innenlager ich benötige. Ist dieses https://www.rosebikes.de/shimano-octalink-bb-5500-innenlager-fur-3-fach-197453 kompatibel?
Muss ich außer Kurbel und Innenlage noch etwas ersetzen?
Zur zeit ist ein Octalink Innenlager mit Truvativ Kurbelgarnitur verbaut.

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.
 
......, habe ich die Shimano 105 FC-5505 3x9
ins Auge gefasst. Meine frage ist nun, ob ich diese Kurbel problemlos an mein Rad bauen kann und welches Innenlager ich benötige. Ist dieses https://www.rosebikes.de/shimano-octalink-bb-5500-innenlager-fur-3-fach-197453 kompatibel?
Zur zeit ist ein Octalink Innenlager mit Truvativ Kurbelgarnitur verbaut.

Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar.

Shimano Octalink-Lager auf Octalink-Kurbel passt. Also kannst Du die 105-er 5505 mit dem ausgewählten Lager problemlos montieren - das passt.
Getauscht werden sollte dann auch Kette und Ritzelpaket, um nicht 'ne neue Kurbel mit altem Material gleich kaputt zu fahren.

Aktuell dürfte kein Octalink-Lager drin sein, es würde mich wundern, wenn 'ne Truvativ-Kurbel (ISIS) auf Octalink passen würde.
cannondale hat eigene kurbeln, die sind nicht so einfach zu mit shimano-zeugs zu bestücken......
In der Preiskategorie des R800 hat C'dale auch nur schnöde Massenware verbaut. Eigene Kurbel / Innenlager gab's erst preislich erheblich darüber....
 
Hi Sesselpupser,

danke dir schonmal für die Infos. Habe vorhin mal meine Kurbel abgebaut und gereinigt. Dachte es wäre Octalink. Habe mir das aber nochmal genau angeschaut und du hast Recht. Es ist ISIS. Neue Kette und Ritzelpaket ist schon bestellt.
Bleiben bei mir noch zwei fragen:
Woher weiß ich, welche Größe ich beim Innenlager auswählen muss?
Brauche ich Innenlagerschalen bzw. wofür braucht man überhaupt Innenlagerschalen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Die Größe (?) für 3-fach ist 118,5 mm (das oben verlinkte ist richtig).
(Gewinde-)Schalen brauchst Du zur Montage - beim C'dale sind BSA-Gewinde drin, also diese wählen.
 
warum versuchen Hersteller von Rahmen mit Ihrer Werbung "HerstellerNamen" und bissl meist Preiswerte Komponenten (mehr sind ja diese "fertig Industrie" Radels nicht) immer Ihre eigene Suppe zu kochen anstelle auf solide und gängige Standart Komponenten zurück zu greifen ?
 
wer macht das denn noch?

mir ist bloß cannondale bekannt

mit größe meint @Sesselpupser sicher die achslänge

alles zwischen 117 - und 122mm achslänge lässt i.d.R. auf 3-fach schließen

hier muss man(n) genau aufpassen, dass man(n) auch das richtige lager für die entsprechende kurbel ordert, auch bei einem hersteller variieren die bauweisen der kurbeln; und damit auch die achslängen der tretlager
 
warum versuchen Hersteller von Rahmen mit Ihrer Werbung "HerstellerNamen" und bissl meist Preiswerte Komponenten (mehr sind ja diese "fertig Industrie" Radels nicht) immer Ihre eigene Suppe zu kochen anstelle auf solide und gängige Standart Komponenten zurück zu greifen ?
Wenn man sich mit dem hier von @luckyL angesprochenen Rad näher beschäftigt, stellt man fest, dass dort serienmäßig stinknormale ISIS-Kurbeln an ISIS-Lager verbaut wurden (in ebenso stinknormalem BSA-Gewinde). Jahrelang der Standard für Non-Shimano-Ware.
Jetzt soll das Ganze gegen ebenso stinknormale Octalink-Kurbeln mit Octalink-Lager gewechselt werden. Jahrelang der Standard für Shimano-Ware.
Beides allerdings schon gute 10 - 15 Jahre her - aber nach wie vor robustes, haltbares Zeug.
Von "eigener Suppe" des Herstellers C'dale ist da bei weitem nichts zu sehen.

Matze
 
@luckyL Wenn Du ohnehin weiter Dreifach fahren willst, warum tauschst Du nicht einfach nur die Kettenblätter (außer die Kurbel hat bei Lochkreisdurchmesser irgendein exotisches Sondermaß)? Eventuell reicht es doch ausreichend, etwas Fett auf die Kurbelaufnahme zu machen, um etwaige Knackgeräusche zu eliminieren-sofern die Geräusche tatsächlich von der Kurbel kommen. Bei meinem Rad hatte ich auch erst die Kurbel beziehungsweise die Kettenblattverkleidung für Knarzgeräusche verantwortlich gemacht, aber die kommen vom Cosmic Carbon SSC Vorderrad, da werde ich mal die Nippel mit Loctite ruhigstellen.
 
@luckyL Wenn Du ohnehin weiter Dreifach fahren willst, warum tauschst Du nicht einfach nur die Kettenblätter (außer die Kurbel hat bei Lochkreisdurchmesser irgendein exotisches Sondermaß)? Eventuell reicht es doch ausreichend, etwas Fett auf die Kurbelaufnahme zu machen, um etwaige Knackgeräusche zu eliminieren-sofern die Geräusche tatsächlich von der Kurbel kommen. Bei meinem Rad hatte ich auch erst die Kurbel beziehungsweise die Kettenblattverkleidung für Knarzgeräusche verantwortlich gemacht, aber die kommen vom Cosmic Carbon SSC Vorderrad, da werde ich mal die Nippel mit Loctite ruhigstellen.

was die Nippel bewegen sich das sie Geräusche machen ? Wer hat Dir den das Laufrad gebaut ?
 
Zurück
Oben Unten