• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager Gewinde passt

Stl

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Innenlager bin ich aufs Forum gestoßen. Ich hoffe es ist ok dass ich ein neues Thema erröfne..

Also, ich habe ein Giant Rennrad gekauft, Baujahr ca. Anfang-Mitte 90er. Das Innenlager hatte etwas Spiel, also habe ich mich entschieden es auszutauschen. Ich hatte vorher Konuslagern drauf, ich habe gedacht ich kaufe mir ein Kompaktlager da es einfacher zu finden ist und angeblich besser wegen keine Wartung usw. Ich habe ein Shimano BB-UN54 LX Innenlager aus dem Internet gekauft, BSA Gewinde. Ich versuche es jetzt drauf zu machen und komischerweise kann man rechts es nicht reinschrauben, die Linke Lagerschale aber (der Adaptor) passt ohne Problem!! Wie kann es sein dass der Adaptor auf die linke Seite passt und das Gewinde auf die rechte Seite nicht passt??? :spinner: Wenn sich einer auskennt und eine Antwort hat, wäre ich dankbar. Danke im Voraus

AW: Innenlager Gewinde passt

Rechts ist ein Linksgewinde, schraubst du einfach nur falschrum?

Nä, mache ich schon richtig. Die alte Lagerschalen gehen ja..

Hallo Leute,

auf die Suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Innenlager bin ich aufs Forum gestoßen. Ich hoffe es ist ok dass ich ein neues Thema erröfne..

Also, ich habe ein Giant Rennrad gekauft, Baujahr ca. Anfang-Mitte 90er. Das Innenlager hatte etwas Spiel, also habe ich mich entschieden es auszutauschen. Ich hatte vorher Konuslagern drauf, ich habe gedacht ich kaufe mir ein Kompaktlager da es einfacher zu finden ist und angeblich besser wegen keine Wartung usw. Ich habe ein Shimano BB-UN54 LX Innenlager aus dem Internet gekauft, BSA Gewinde. Ich versuche es jetzt drauf zu machen und komischerweise kann man rechts es nicht reinschrauben, die Linke Lagerschale aber (der Adaptor) passt ohne Problem!! Wie kann es sein dass der Adaptor auf die linke Seite passt und das Gewinde auf die rechte Seite nicht passt??? :spinner: Wenn sich einer auskennt und eine Antwort hat, wäre ich dankbar. Danke im Voraus

Was steht auf dem Konuslager drauf?

ein giant aus den 90-ern mit einem französichem lager?!
das kann ich nicht glauben!
selbst die franzosen habe bei ihren rädern (peugeot und ähnliches) schon anfang / mitte der 80-er auf bsa-standard umgestellt...
christian

Ist nicht franzosisch, links ist ein rechtsgewinde und rechts ein linksgewinde-muss also BSA sein.

Das Problem ist dass die linke Seite (der Adaptor) geht, die rechte aber nicht. Ich kann nur 1 - 1,5 mal Umdrehen und dann ist stopp. Ich dachte das Gewinde am Fahrrad wäre schmuzig, habe es geputzt aber trotzdem nichts. Der Konuslager geht trotzdem ganz normal. Ich habe überlegt es einfach mit Gewalt zu probieren :D, aber bevor ich noch das Fahrradgewinde kaputt mache, frage ich ob es etwas ganz besonders ist / sein kann.

Ich schaue heute Abend noch was auf den alten Konuslagern steht, weil ich momentan nicht zu Hause bin. So weit ich mich errinere stand aber 1.37 x 24T drauf! Und auf die Achse 68 x 113. :eyes:

Was heist den Stopp? Kannst du nur mit der Hand nicht weiter drehen? Wenn du die linke Schale schon komplett drin hast, kann man die rechte Seite gar nicht so weit per Hand reindrehen, das ganze Teil muss sich ja in die linke Schale reinpressen.
Dass das Konuslager ganz einfach reingeht ist auch klar, da musste ja nix pressen, soll ja am ende nicht die Laufbahnen kaputtmachen.

Ich habe schon mit dem Werkzeug gedreht (ohne dass die linke Schale drin ist) und schon ein bißchen Druck ausgeübt, aber halt nicht sehr viel da ich Angst bekommen habe. Da es nicht ging, habe ich probiert ob die linke Schale geht und die ging mit der Hand sogar.

edit: Ich habe jetzt gesehen es gibt BB UN54 und BB UN54 LX, hat es vielleicht was damit zu tun?

Wenn ich mir so das Topic anschau, frag ich mich, wieso es überhaupt ein Problem gibt :confused:

Schau dir doch beide Gewinde (Schale und Rahmen) mal genau an.
Manchmal ist ein Gewindegang gequetscht, das würde dein Problem erklären.

Entweder mit entsprechendem Werkzeug nachschneiden lassen oder mit der Schale selbst nachschneiden.
Öl drauf, eine Umdrehung rein, eine halbe rausdrehen, usw.

Viel Glück.

Geht nicht?, gibt´s nicht:D
Ordentlich Fett auf das Gewinde und ein hartes Herz:eyes:

Hast Du ne Gewindelehre?

Schraubenlehre%201_580.jpg

Miss mal nach. Ansonsten mal beim Fahrradmech nachschneiden lassen.

Jader

Hast Du ne Gewindelehre?

Schraubenlehre%201_580.jpg

Miss mal nach. Ansonsten mal beim Fahrradmech nachschneiden lassen.

Jader

nä, sowas habe ich leider nicht.. Danke für eure Vorschläge, ich probiere mal selber mit bißchen Gewalt :D und wenn es nicht klappt geht es zum Fahrradmechaniker..

Ich sach nur Dreck und Späne...
Wenn Du keine Lehre hast, Du hast die Gewinde vom alten und neuen Lager, wenn die aneinanderpassen (so wie von Jader mit einem Gewinde und einer Lehre gezeigt) dann passen beide in das Innengewinde, in das das eine schon mal gepasst hat.

Vorher mit einer WD40 getränkten Zahnbürste mal die Gänge putzen, dann anständig Fett drauf und immer eine Umrehung rein und ´ne halbe zurück. Aber wenn´s zu unheimlich wird, dann doch lieber verschnaufen, eine rauchen und ab zum Zahnarzt, äh, Schrauber;)

Moin!

Guckt vielleicht die Schraube der Zugbeführung am Tretlagergehäuse etwas zu weit ins Gehäuse?Damit stoppt dann das neue Lager und du kriegst Es rechts nicht weiter reingeschraubt.

Zurück