• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innenlager Demontage

mjkl87

#142
Registriert
11 April 2010
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Hi,

Wie schraubt man das Lager auf?

Lager

Das bei mir verbaute sieht ähnlich aus. Es hat auch diesen schwarzen Ring, nur nicht in schwarz. Muss ich den mit einem Spezialwerkzeug abschrauben? Wenn ja, wo bekomme ich das? Ein Radladen, bei dem ich war, hatte es nämlich nicht.
Oder muss ich auf der anderen Seite (Antriebsseite) losschrauben? Da ist ein Ring, der an 2 Seiten so abgeflacht ist, dass ein 36er Schlüssel passt. Diese Auskantungen innen gibts aber nicht.

Danke
 
AW: Innenlager Demontage

Konterring ab, linke Lagerschale raus, Kugelringe und Achse rausnehmen, rechte Lagerschale rausschrauben. Je nach Lagertyp (BSA, ITA, FRA...) auf Rechts- oder Linksgewinde achten.

edit: Konterring lässt sich mit einem Hakenschlüssel lösen
 
AW: Innenlager Demontage

Was hat der Konterring denn für ein Gewinde? Habe da schon ein bißchen was versucht und dachte, dass es Linksgewinde wäre? War, wie man sieht, nicht erfolgreich. ALso doch Rechtsgewinde?
 
AW: Innenlager Demontage

So einen Hakenschlüssel habe ich sogar un den habe ich auch aufgesetzt. Dann rechts rum versucht. Da reißen die Ecken raus. Ich gehe also Mal davon aus, dass es nen Rechtsgewinde ist... :o
Dann probiere ich das nochmal.
 
AW: Innenlager Demontage

nach dem Bild müsste das ein BSA Lager sein, also links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde, Konterring geht gegen den Uhrzeigersinn auf.
 
AW: Innenlager Demontage

So, der Konterring ist ab.

Jetzt auf der linken Seite weiter? Mit diesem Stirnlochschlüssel? Oder rechts abschrauben?
 
AW: Innenlager Demontage

Bau´ links ab, denn die Schale musst du sowieso drehen, um das Lagerspiel(viel ist allerdings wohl nicht einstellbar, ist ja industriegelagert) einzustellen. Rechts sitzt es fester.
 
Zurück