• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zum Schwarzwald

Cobalt

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,

ich wollte dieses Jahr mal für etwa ne woche urlaub mit dem rennrad machen und dachte vielleicht an den schwarzwald
und da hoffe ich auf tipps für ne nette pension (oder andere übernachtungsmöglichkeit), die günstig zu verschiedenen routen liegt - wenn möglich mit wenig verkehr
ich möchte also morgens losfahren, den tag auf dem rad verbringen und dabei ein paar schöne strecken samt eventueller sehenswürdigkeiten abfahren

ich bin auch offen für andere vorschläge, was die gegend betrifft - wichtig ist, daß es nicht zu flach ist (aber auch nicht gleich alpin), die straßen gut sind und man mehrere nette strecken hat

bin für alle tipps dankbar
viele grüße
 
AW: Infos zum Schwarzwald

Servus,

ich als geborener Calmbacher würde Dir (natürlich) Bad Wildbad als Ausgangspunkt empfehlen - nettes Städtle, genügend günstige Übernachtungsmöglichkeiten (z.B. das Hotel Rothfuß von Fam. Richter in der Olgastr. oder s. Verzeichnis hier) und auch den Bikepark auf dem Sommerberg sollte man mal gesehen haben, ist allerdings nix für's Rennrad :D

Von Wildbad aus hast Du genug Ausfahrt-Möglichkeiten, z.B. die beliebte Tour über Calmbach, Höfen, Dobel, Herrenalb, Loffenau, Reichental, Schwarzmiss, Kaltenbronn, Sprollenhaus (beliebig erweiterbar). Oder für ganz Verwegene die Strecke vom Radmarathon Nordschwarzwald mit 237 km und 4.100 HM.

Sollte Dir Wildbad zusagen, kannst Du mich gern bei Fragen kontaktieren :)

Lohnend natürlich auch das übliche Südschwarzwald-Touri-Radl-Gebiet rund um Freiburg mit Sachen wie Feldberg, Kandel, Belchen, St. Peter, St. Märgen, Titisee, Steig, etc. Landschaftlich absolut erhaben, aber halt sehr überlaufen.
 
AW: Infos zum Schwarzwald

Servus,

i
Lohnend natürlich auch das übliche Südschwarzwald-Touri-Radl-Gebiet rund um Freiburg mit Sachen wie Feldberg, Kandel, Belchen, St. Peter, St. Märgen, Titisee, Steig, etc. Landschaftlich absolut erhaben, aber halt sehr überlaufen.

In Freiburg war ich auch vor ein paar Wochen und das war Super mit dem Rad. Ich war aufem Feldberg, Kandel und eine Tour habe ich durch den Kaiserstuhl gemacht. Ich fand das Freiburg recht zentral lag und für die Übernachtung habe ich 35 € im Einzelzimmer bezahlt. Abends war ich immer in Freiburg unterwegs, wo immer was los war. Ein unvergesslicher Urlaub. :love:
 
AW: Infos zum Schwarzwald

Ja, da fährt sich's schon echt gut - Mein bester Kumpel hat in Freiburg gewohnt und ich war jahrelang fast jedes WE unten. Aber wie gesagt, es ist halt schon ein sehr zentraler Touristen-Knotenpunkt; Wildbad, bzw. Nordschwarzwald ist (noch) mehr der Geheimtip.

Und ausserdem muss ich ja Werbung für meinen Heimatort machen :D :D :D
 
AW: Infos zum Schwarzwald

Habe leider keine Übernachtungstipps für Dich.
Aber ich wollte hier nur mal loswerden, dass ich den Feldberg nicht empfehlen kann. Klar ist er "das Höchste im Schwarzwald" aber es führt (von Todtnau) eine dreispurige Straße hoch, auf der Motorradfahrer und verrückte Autofahrer an einem vorbeischießen als würde es kein morgen geben. Daher wirklich, aus meiner Sicht, nur bedingt zu empfehlen.
 
AW: Infos zum Schwarzwald

wow, das sind ja tolle tipps - danke schonmal dafür
freiburg als ausgangspunkt klingt super, schon weil man da auch abends was anstellen kann
wer noch vorschläge hat - vielleicht auch für konkrete strecken, die von freiburg aus abzufahren sind - immer her damit *aufurlaubfreu* :)
 
AW: Infos zum Schwarzwald

wow, das sind ja tolle tipps - danke schonmal dafür
freiburg als ausgangspunkt klingt super, schon weil man da auch abends was anstellen kann
wer noch vorschläge hat - vielleicht auch für konkrete strecken, die von freiburg aus abzufahren sind - immer her damit *aufurlaubfreu* :)

Ich fand die Strecken von Freiburg bis Steegen, dann weiter über St. Peter auf den Kandel sehr schön. Ab Freiburg an bin ich bis vor Kirchzarten direkt an der Dreisam gefahren. Das war eigentlich so meine schönste Strecke.
 
AW: Infos zum Schwarzwald

@ Oceansize: Im Heft war die Seite nicht doppelt drin. Hat dem Redakteur beim Erstellen der PDF's vielleicht so gut gefallen?
@radfreunde: kleine Tourensammlung ist gut...

Meine Schwarzwald-Erfahrungen habe ich von Schönwald aus gemacht - meine Schwiegereltern haben dort eine nette Ferienwohnung (bei Interesse einfach PN an mich). Schönwald hat den Reiz, dass es auf 1000 m Höhe (also gehts am Schluss eigentlich immer berghoch) liegt und eine brauchbare Infrastruktur, was Essen und Trinken betrifft, hat. Aber Nachtleben ist nicht wirklich, man kann sich also voll und ganz aufs Radfahren konzentrieren:) ...
Wenn du in der Freiburger Gegend bist, würde ich dir auf jeden Fall eine Tour durch Simonswälder Tal empfehlen - kaum Verkehr, herrliche Landschaft, angenehme Steigung. Eine etwas längere Runde wäre z.B. von Freiburg Richtung Sexau, Keppenbach, Stollen, Unter- und Obersimonswald, Furtwangen, Schönwald, Schonach, durchs Prechtal nach Elzach und wieder zurück. Da sollten auch ein paar Höhenmeter zusammen kommen.
Wann wolltest du eigentlich im Schwarzwald urlauben? Am 16.09 ist der SURM mit 2 interessanten Strecken, den wollte ich mir dieses Jahr auch antun.
 
AW: Infos zum Schwarzwald

jetzt misch ich mich auch mal ein. Bin dort ausgewachsen und an manchen Wochenden immer noch mit dem RR da:love:
ich würde einen Standort in oder um Freiburg herum empfehlen. Da hast Du alle Möglichkeiten:
solls ne lange Rollerrunde werden --> Richtung Rheinebene, Frankreich ist auch nicht weit.
lange Rollerrunde mit Hügeln --> Rheinebene, Kaiserstuhl
an Bergen hast Du das komplette Spektrum von langen, steilen Anstiegen (Kandel, Waldkirch) bis hügelig (Richtung Freiamt, Kaiserstul). Alles frei kombinierbar, was das RRler-Herz begehrt.:D Mit viel Zeit und Kontition sind die Vogesen auch überlegenswert. Ich würde auch noch überlegen, falls Du ein solches besitzt, das MTB mitzunehmen.
Abends bietet gerade FR natürlich auch alles.

Ferienwohnung kann ich Dir keine vermitteln;) , aber vielleicht ein/zwei Tourenvorschläge (-->PM).

Am 16.09 ist der SURM mit 2 interessanten Strecken, den wollte ich mir dieses Jahr auch antun.
... den wollte ich mir auch antun. Große oder kleine Strecke? Vielleicht sieht man sich ... auf dem Zahnfleisch am Kandel;)
 
Zurück
Oben Unten