• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Rennrad gesucht

Rohraufkleber alles nur Kopfsache
Letztendlich sind die Grundsubstanzen in der Schmelze die gleich
Aber wer 3 xxx auf dem Aufkleber für sein Wohlbefinden braucht,der soll ihn haben
Naja, meist sind hochwertige Rohre auch schöner verarbeitet und nicht nur einfach in die unbearbeitete Muffe gelötet.
Technisch ziemlich egal aber halt nicht schön und um schön geht es mir schon irgendwie beim Rennrad
 

Anzeige

Re: Infos über Rennrad gesucht
Technisch ziemlich egal aber halt nicht schön und um schön geht es mir schon irgendwie beim Rennrad
Das kommt aber doch drauf an ob wir es mit einem normalen Rohrprofil, kreisrund und mit immer gleicher Wandstärke oder irgendwelchen Eigenheiten wie Verrippung und Versteifung oder auch nur sich ändernde Durchmesse und Wandstärken zu tun haben. Auch gibt es wenn auch nur kleine so aber doch merkliche Gewichtsunterschiede und die merkt man bei Benutzung halt schon.

Ob man davon als Nutzer dann auch aktiv profitiert steht natürlich auf einem anderen Blatt und aus dem Wolkenschloss von ganz oben betrachtet bringt ein Fahrrad uns immer nur von A nach B und das tut ein Rad aus Wasserrohr genauso wie ein Highend Rennrad, wie ein Lastenfahrrad oder so ein Vergnügungsgefährt für 8 Personen mit drehendem Sonnenschirm oder Theke und anderem Gimmick :p:D
 
Naja, meist sind hochwertige Rohre auch schöner verarbeitet und nicht nur einfach in die unbearbeitete Muffe gelötet.
Technisch ziemlich egal aber halt nicht schön und um schön geht es mir schon irgendwie beim Rennrad

Das kommt auch ein wenig auf die Zeit an, wo sie hergestellt wurden, in den 70er gab es diese schönen langen, dünn auslaufenden Muffen, das wurde später in den 80er und 90 speziell bei größeren Herstellern, z.B. Bianchi auch bei hochwertigen Rahmen nicht mehr gemacht, also ich finde das kann man nicht so einfach sagen.
 
Könnte es deswegen so ein Campus sein?
Das kann ich leider nicht sagen. Wenn da keine weiteren eindeutigen Merkmale am Rahmen zu finden sind, dann wird es schwierig. Aber das macht den "Drahtesel" an sich auch nicht weniger wertig, wert oder nützlich. Es gab damals ja auch sog. Händlermarken bei denen ein Radlgeschäft sich Rahmen fertigen ließ und unter Eigennamen verkaufte. Da gab es dann auch schicke Wortschöpfungen als "Markennamen". Zumindest Ausfallenden und Ausstattung sprechen von einem schon recht hochwertigen Rennradl und wenn es sich nach Reinigung und Überholung vernünftig fahren lässt, ist doch alles in Ordnung, oder?
 
also mein Senf zu dem angefragten Rad:
Teile ich mit meinen Vorrednern, unglückliches Lackschema ohne decals und für den Liebhaber eher nix.
Die Gruppe ist technisch top Niveau.
Erzielen auf dem Markt lässt sich für dieses Rad lediglich ein Preis für Selbstnutzer, also Studentenbudget um höchstens 300 Euro.
Ich tippe das Lackschema hat sich irgendjemand ausgedacht, mir persönlich würde es nicht taugen.
edit Gipiemme Ausfaller mit ösen und Standardmuffen sowie der "deutsche" Rohrsatz deuten auf eher Zukaufrahmen hin für den Radladen, das war sicherlich nicht das hochwertigste aber mA im Verkauf doch etwas höher angesiedelt(ich denke 1987 um 1000 Mark)
Oberklasse Räder kosteten damals schon ab 1500 bis >4000 Mark mit top Ausstattung und mehr Liebe ins Detail gesteckt was die Rahmen anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch ein wenig auf die Zeit an, wo sie hergestellt wurden, in den 70er gab es diese schönen langen, dünn auslaufenden Muffen, das wurde später in den 80er und 90 speziell bei größeren Herstellern, z.B. Bianchi auch bei hochwertigen Rahmen nicht mehr gemacht, also ich finde das kann man nicht so einfach sagen.
Diese Muffenform is wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen
 
Campus gab es früher schon. Ein Freund von mir hatte in den 90ern Trekkingräder von dieser Marke.
Ich habe auch vereinzelt schon Bilder von Campus-Rennrädern aus den 80ern oder 90ern gesehen.

Ja, aber die hatten den Zusatz Cicli, gibt hier im Forum ein PDF von dem Hersteller.
 

Anhänge

  • IMG_9756.png
    IMG_9756.png
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten