• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos über Rennrad gesucht

PfefferMo

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
8
Hey, ich habe vor kurzem dieses Rennrad gekauft und wieder hergerichtet. Leider weiß ich nicht wirklich was darüber. Ich vermute, dass es von der Marke Campus ist, es hat aber leider keine Decals mehr. Könnt ihr mir da genaueres sagen? Und vielleicht auch eine Preiseinschätzung geben?

Viele Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_2666.jpeg
    IMG_2666.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2663.jpeg
    IMG_2663.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2657.jpeg
    IMG_2657.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2660.jpeg
    IMG_2660.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2678.jpeg
    IMG_2678.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2681.jpeg
    IMG_2681.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2680.jpeg
    IMG_2680.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 150

Anzeige

Re: Infos über Rennrad gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ban-Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sagt der Aufkleber oben am Sitzrohr über den verwendeten Rohrsatz? Und der Aufkleber rechts an der Gabel?

Ich erkenne (am Smartphone) keine aufwändigen Muffen, dafür hinten Ösen für Schutzbleche etc.
Das deutet für mich auf einen einfachen 0815 Stahlrahmen hin mit irgendeinem Label.

Darüber hinaus sehe ich eine Shimano 600 Gruppe 2x7fach mit Biopace Kettenblättern und (vermutlich) Uniglide Zahnkranz, die Bremsen sind Eingelenker.
Ich meine diese Ausstattung dürfte in den späten 80er Jahren Stand der Technik gewesen sein, ab den 90ern waren bereits Doppelgelenker-Bremsen und HG-Ritzel selbst bei der 105er SC 2x7s Gruppe Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ban-Ben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welcome,

schönes Mittelkasse-Rennrad, würde ich sagen. Die Ausfallenden sind von Giepiemme, das spricht nicht unbedingt für High-End, aber für eine gewisse Grundqualität.
Die Gruppe und auch der Rahmen sehen gut erhalten aus. Mit dem Rad kannst du sicherlich viel Freude haben.

Richtig viel wert ist es wohl nicht, unabhängig davon, welche Marke das ist.
Wäre es meins, würde ich es für VB 270 Euro in die KA packen.
 
Hey, ich habe vor kurzem dieses Rennrad gekauft und wieder hergerichtet. Leider weiß ich nicht wirklich was darüber. Ich vermute, dass es von der Marke Campus ist, es hat aber leider keine Decals mehr. Könnt ihr mir da genaueres sagen? Und vielleicht auch eine Preiseinschätzung geben?

Viele Grüße Moritz

Wie kommst du auf Campus? Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Mannesmann Aufkleber am Sattelrohr, ich gehe von einem Deutschen Hersteller aus, was für eine Rahmennummer hat der Rahmen?
 
Hier ein Foto von dem Aufkleber. MannesMann ist richtig. Auf Campus komme ich, da ich es in einer anderen Anzeige noch mit den Decals gesehen habe, sicher bin ich mir dennoch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_9756.png
    IMG_9756.png
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_9755.jpeg
    IMG_9755.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 82
Der Rohrsatz ist meines Erachtens nach ein unkonifiziertes "Wasserrohr". Also nix Edles.
Wir dauerhaft halten (sofern er nicht verrostet), ist aber eben nicht sonderlich leicht.
 
Welcome,

schönes Mittelkasse-Rennrad, würde ich sagen. Die Ausfallenden sind von Giepiemme, das spricht nicht unbedingt für High-End, aber für eine gewisse Grundqualität.
Die Gruppe und auch der Rahmen sehen gut erhalten aus. Mit dem Rad kannst du sicherlich viel Freude haben.

Richtig viel wert ist es wohl nicht, unabhängig davon, welche Marke das ist.
Wäre es meins, würde ich es für VB 270 Euro in die KA packen.
Wo siehst du den qualativen Unterschied bei Gepiemme und Campa Ausfall Ende
Sind beides Stahlguss Teile
 
Laut den Bezeichnungen wäre das Rad dann zwischen 1981 und 1993 gebaut worden. Der umwerfer ist im April 1981 produziert worden und das Schaltwerk im April 1993.
 

Anhänge

  • IMG_9758.jpeg
    IMG_9758.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9760.jpeg
    IMG_9760.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 51
Der Rohrsatz ist meines Erachtens nach ein unkonifiziertes "Wasserrohr". Also nix Edles.
Wir dauerhaft halten (sofern er nicht verrostet), ist aber eben nicht sonderlich leicht.

Das ist mit Verlaub Quatsch, das Mannesmann 25 ChroMo4 ist weit entfernt vom Wasserrohr, was immer das sein soll!
Das ist ein grundsolide Rennrad, mit dem Mann gut fahren kann, und viel Spaß haben.
 
...das Wasserrohr aus nahtlos gezogenem 25CrMo4 möchte ich sehen.


immer diese Phrasen
Ja, 'Wasserrohr' ist eine saloppe Bewertung des Rahmenrohrs.
Es geht nicht wirklich um Rohre für Wasserleitungen.

Aber vermutlich interpretierst du Begriffe wie 'Drahtesel' auch als Esel aus Draht und 'Gurke' als Salat, auch im Kontext eines Fahrrads.
Über 'Stadtschlampe' mag ich gar nicht erst spekulieren ..
 
Ich bin ein wenig eingerostet, was die Radlbestimmung angeht. Aber Mannesmann Cromo-Rohr spricht doch wohl eher für einen deutschen Hersteller und Shimano 600 aka Tricolor aka erste Ultregra aka Serie 6400 spricht für mehr als nur Mittellkasse. Das war damlas nunmal die Gruppe unter der Dura Ace und damit schon bis auf das Gewicht top. In dieser prägnante Farbgebung gab es doch mal mal was von Hercules?!
 
Ja, 'Wasserrohr' ist eine saloppe Bewertung des Rahmenrohrs.
Es geht nicht wirklich um Rohre für Wasserleitungen.

Aber vermutlich interpretierst du Begriffe wie 'Drahtesel' auch als Esel aus Draht und 'Gurke' als Salat, auch im Kontext eines Fahrrads.
Über 'Stadtschlampe' mag ich gar nicht erst spekulieren ..
Rohraufkleber alles nur Kopfsache
Letztendlich sind die Grundsubstanzen in der Schmelze die gleich
Aber wer 3 xxx auf dem Aufkleber für sein Wohlbefinden braucht,der soll ihn haben
 
Ich bin ein wenig eingerostet, was die Radlbestimmung angeht. Aber Mannesmann Cromo-Rohr spricht doch wohl eher für einen deutschen Hersteller und Shimano 600 aka Tricolor aka erste Ultregra aka Serie 6400 spricht für mehr als nur Mittellkasse. Das war damlas nunmal die Gruppe unter der Dura Ace und damit schon bis auf das Gewicht top. In dieser prägnante Farbgebung gab es doch mal mal was von Hercules?!
Dachte ich auch erst, die einzigen die ich aber von Hercules finde sind nur ähnlich. Könnte es deswegen so ein Campus sein? Sieht von der Lackierung gleich aus.
 

Anhänge

  • IMG_9775.jpeg
    IMG_9775.jpeg
    241,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9776.jpeg
    IMG_9776.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten