• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite, Pressfit Tretlager knackt und knarzt

ricatos

Aktives Mitglied
Hallo, leider bekomme ich das knarzen bei meinem Tretlager nicht dauerhaft weg. Neues fetten hält keine 3 Ausfahrten bevor es wieder Geräusche macht. Habe mir jetzt auch ein neues Sram Pressfit Tretlager eingepresst und nach ein paar Ausfahrten und einer Radwäsche knarzt es schon wieder. Nachdem ich aber nicht ständig nach jeder Reinigung die Kurbel demontieren und fetten möchte, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Tretlager, das keine Probleme macht.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt und konnte sie mit einem anderen Tretlager lösen?

Anzeige

Re: Inflite, Pressfit Tretlager knackt und knarzt
besorg dir ein Tretlagergehäuse, wo beide seiten ineinander verschraubt sind … wird vermutlich erstmal etwas mehr kosten, du kannst da dann später aber dann auch nur die lager tauschen wenn die rum sind und du hast ruhe

besorg dir ein Tretlagergehäuse, wo beide seiten ineinander verschraubt sind … wird vermutlich erstmal etwas mehr kosten, du kannst da dann später aber dann auch nur die lager tauschen wenn die rum sind und du hast ruhe
Danke, hast Du vielleicht einen Tipp für so ein verschraubtes Tretlager? Mehrkosten sind kein Problem, wenn es dafür keine Geräusche macht :)

Wo gibt’s denn ein verschraubbares Tretlagergehäuse? (Das Tretlagergehäuse ist ein Rahmenbauteil) ;)

Ich kenn nur verschraubbare Innenlager!

z.B. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...llowtech-Einpressmass-46x86-92-mm--37453.html

was hat das Inflite denn fuer ein gehaeusestandard und was fuer eine Kurbel faehrst du denn?

es gibt diverse hersteller auch aus china

Danke für die Hilfe - ich habe jetzt das Tripeak Twist Lager bestellt. Sollte nächste Woche geliefert werden. Hoffentlich ist dann endgültig Ruhe 🤓

Interessantes Thema. Wenn man solche Lager hinein- bzw. zusammenschraubt klemmen diese doch im Rahmen fest, wie ein gepresstes Lager?
Wenn mann das Lager wieder herausdreht, könnte doch eine Seite noch im Rahmen klemmen bleiben?

Ich hatte am MTB das gleiche Problem. Letztendlich lag es am Bike Reiniger. Jetzt nutze ich nur noch Wasser mit einem Tropfen Spüli und hab sein über einem Jahr nicht mehr Nachfetten müssen. 🤷🏼

Danke für die Hilfe - ich habe jetzt das Tripeak Twist Lager bestellt. Sollte nächste Woche geliefert werden. Hoffentlich ist dann endgültig Ruhe 🤓
Lieferung hat dann doch fast drei Wochen gedauert. Hab das neue Innenlager verbaut (verschraubt) und die ersten paar Kilometer war Ruhe. Aber dann hat es schon wieder angefangen zu knarzen. Mal mehr, mal weniger. Jetzt fahr ich so weiter und hoffe dass es vielleicht irgendwann von alleine aufhört :rolleyes:

Zurück