• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inennlager????????????????????

breyton

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin Neu hier im Forum.
Hätte kurz mal ein paar Fragen zum Thema Innenlager.
Hatte vor kurzen (ca 3Monaten) ein Neues Rennrad bei ebay ersteigert und bin mit der Qualität und der Technik zufrieden. Vorkurzem bin ich mit dem Rennrad kein Km gefahren da hat das Innenlager sein Geist aufgegeben,

woran kann das ligen das dass Lager so schnell kaputt gehen kann?

habe es darauf hin bei einer fachwerkstatt reparieren lassen. Innenlager wurde nangeblich ausgetauscht kosten für Materiall 12,50€.

Wie krieg ich bei meinem Innenlger die Größe Raus?

Und ist es leicht wenn man ein innenlager ausbaut.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

AW: Inennlager????????????????????

Was hast Du für eine Ausstattung?? Und hast Du das alte Lager nicht mitgenommen aus der Werkstatt (vielleicht auch als Andenken an Deine ungebändigte Kraft)???

Das Lager kann durch viele Dinge kaputt gehen, z.B. durch falschen Einbau, zu fest montiert, kein Fett, usw. (Aber wie das Lager genau kaputt geht wenn man kein Km damit fährt :confused: :confused: :confused: ??)

Wegen der Größe muss man nur wissen was Du für ein Gewinde hast (in der Regel BSA) und was für eine Kurbel montiert ist (2 oder 3 fach)!

Achso,... Nein, es ist nicht schwer ein Lager zu wechseln, Du brauchst nur das nötige Werkzeug dazu und evtl. noch eine Anleitung (aber die sind ja oben schon verlinkt)!

1. Erstaunlich viele Fragezeichen. Hast vermutlich so viele Fragen.

2. 3 Monate altes Rad. Da würde ich mal beim Verkäufer nachfragen ...

3. Wie bereits gesagt ist die Demontage & Montage nicht so kompliziert, daher kann man mit üblichem Geschick & richtigem Werkzeug dies recht schnell erlernen.

4. Das Innenlager muss zur Kurbel passen (passende Lagerschalen oder Achslänge, Kurbelaufnahme, u.U. symmetrisch / asymmetrisch) und zum Rahmen (I.d.R. BSA, besonders bei Italienern und Franzosen auch ITA möglich.).

Das Innenlager für 12,50 wird vermutlich genausolange halten wie das alte. Vernüftige kosten Online ab 30€ im Radladen mindestens das Doppelte.

Zurück