• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Indoorcycling

AW: Indoorcycling

Das könnte der Auslöser meiner Knieprobleme zum Anfang des Jahres gewesen sein. :eek::eek::eek:

Habs auch erst gemerkt, als ich nach nem Sturz zwei Wochen nicht beim Spinning war.
Danach Rad gefahren, alles bestens, erstes Mal Spinning und wieder höllische Schmerzen im Knie.
Hab dann mal beobachtet, was anders ist und festgestellt, dass meine Knie in einer völlig anderen Position stehen, als beim Rennrad. Und da ich ohnehin eine Fehlstellung habe, hat sich das dann wohl besonders schlimm ausgewirkt.
Fahren ohne Klickies hat auch nur geringe Besserung gebracht, so dass ich das Spinning auf kurze knackige Einheiten beschränke. Lange GA-Einheiten gibt es nur noch auf dem Rad.

Habs auch erst gemerkt, als ich nach nem Sturz zwei Wochen nicht beim Spinning war.
Danach Rad gefahren, alles bestens, erstes Mal Spinning und wieder höllische Schmerzen im Knie.
Hab dann mal beobachtet, was anders ist und festgestellt, dass meine Knie in einer völlig anderen Position stehen, als beim Rennrad. Und da ich ohnehin eine Fehlstellung habe, hat sich das dann wohl besonders schlimm ausgewirkt.
Fahren ohne Klickies hat auch nur geringe Besserung gebracht, so dass ich das Spinning auf kurze knackige Einheiten beschränke. Lange GA-Einheiten gibt es nur noch auf dem Rad.

Längere Einheiten sind mir darauf auch zu langweilig, mehr als 1 1/2 Stunden halte ich es darauf auch nicht aus. Die Position ist wirklich anders und das Knie wird nicht wie auf dem Rennrad belastet.

Und ich habe mich für einen Spinning Marathon heute überreden lassen.:eyes:

Naja ich habe eh hin und wieder schmerzen im Knie.
Hatte ich aber auch schon bevor ich Rad gefahren bin.
Die Spinningmarathons letzten Winter und die Langstrecken tun natürlich ihr übliches. Von nix kommt halt nix.:o

Super Tipp. Die nächste Halle ist etwa 4 Autostunden entfernt, klasse. Da muss ich mir mal einen Tag frei nehmen zwischendurch. Bevor ich das machen, fahr ich lieber MTB oder jogge eine Runde.

Es gibt nix langweiligeres als Rolle, Spinning und Kreise in der Halle zu drehen, in Frankfurt ging das mal, jetzt nicht mehr.

Ok der Gruppenzwang ist ja ganz nett.
Aber macht es auch Sinn sich für teures Geld nen Tinitus zu holen?
Viele Instruktoren übertreiben bei den Marathonveranstaltungen ganz schön.
Ich meine: Fahr mal 12 Stunden vor so `ner xxxx Watt Anlage.:eek::eek::eek:

Spinning ist für mich so eine moderne Form von Ben Hur, fehlt nur noch das Anketten und Auspeitschen, aber das gibts sicher in den ein oder anderen Veranstaltungen gegen einen Aufpreis dazu.

Es gibt nichts besseres, als Spinning:

Spinning-Spinner.jpg

ich mache jedes jahr im Winter Spinning (2-3 mal/Woche) und ich denke es gibt
1. viele Vorurteile dagegen,
2. leider viele Studios mit Instructoren die für diese Vorurteile verantwortlich sind.

Bei uns gibt es einen Monatsplan der Spinningstunden aus dem klar ersichtlich ist, was einen in dieser Stunde erwartet.
entweder: endurance = gleichmäßige Pulsbelastung 65 -75 % der HFmax
Intervall = variable Pulsbelastung 65 - 85 % der HFmax
Strength = Pulsbelastung 75-85 %
und einmal im Monat ein sogenannter race day bis 92 %

es werden grundsätzlich keine TF über 110 und unter TF 60 gefahren.
es wird niemand gezwungen sogenannte Jumps oder runnings zu fahren (mache ich auch nicht und runnings über 95 TF übrigens auch nicht, dafür sind mir meine Knie zu schade).
mit der Einstellung der Bikes hatte ich bisher keine Probleme, gut das Tretlager ist etwas breiter als auf dem RR , aber das ist bei jedem Ergometer auch so.

Sicherlich ist eine Stunde zu wenig, um GA zu trainieren, und auch ein
Spinningmarathon normalerweise nicht dazu geeignet, es sei denn man verordnet sich selber in den Stunden nichts anderes zu fahren, aber ich denke der Spaßfaktor ist dann = 0 .

Das Volldröhnen mit Musik ist bei uns auch nicht der Fall, da durch die unterschiedlichen Stunden, die Musik immer dem Thema (z. Bergfahrt)
angepasst ist.

Fazit Spinning kann das fahren in der Natur nicht ersetzen ist aber eine gute Alternative, jedenfalls für mich.

ich mache jedes jahr im Winter Spinning (2-3 mal/Woche) und ich denke es gibt
1. viele Vorurteile dagegen,
2. leider viele Studios mit Instructoren die für diese Vorurteile verantwortlich sind.

Bei uns gibt es einen Monatsplan der Spinningstunden aus dem klar ersichtlich ist, was einen in dieser Stunde erwartet.
entweder: endurance = gleichmäßige Pulsbelastung 65 -75 % der HFmax
Intervall = variable Pulsbelastung 65 - 85 % der HFmax
Strength = Pulsbelastung 75-85 %
und einmal im Monat ein sogenannter race day bis 92 %

es werden grundsätzlich keine TF über 110 und unter TF 60 gefahren.
es wird niemand gezwungen sogenannte Jumps oder runnings zu fahren (mache ich auch nicht und runnings über 95 TF übrigens auch nicht, dafür sind mir meine Knie zu schade).
mit der Einstellung der Bikes hatte ich bisher keine Probleme, gut das Tretlager ist etwas breiter als auf dem RR , aber das ist bei jedem Ergometer auch so.

Sicherlich ist eine Stunde zu wenig, um GA zu trainieren, und auch ein
Spinningmarathon normalerweise nicht dazu geeignet, es sei denn man verordnet sich selber in den Stunden nichts anderes zu fahren, aber ich denke der Spaßfaktor ist dann = 0 .

Das Volldröhnen mit Musik ist bei uns auch nicht der Fall, da durch die unterschiedlichen Stunden, die Musik immer dem Thema (z. Bergfahrt)
angepasst ist.

Fazit Spinning kann das fahren in der Natur nicht ersetzen ist aber eine gute Alternative, jedenfalls für mich.

Stimme Dir im großen und ganzen zu. Ergänzend/Korrigierend: Auch in der Gruppe kann man in der Regel weitgehend selbst bestimmen, welche Belastungen man sich auferlegt. Das ist einer der +Punkte am "Spinnen": Du kannst die TF fahren, die Du möchtest und gleichzeitig die dazu passende Belastung einstellen. Somit kannst Du doch auch in einer Gruppenstunde steuern, ob Du GA2, EB, Kompensation oder sonst was fährst. Das gilt natürlich auch für hohe Trittfrequenzen: Gerade TF über 90 lassen sich m. E. nach auf Spinningrädern gut trainieren. Brauchst doch lediglich einen für Dich leichten Widerstand aufzulegen und dann problemlos 100er, 120er oder höhere TF durchzuziehen. Da passiert Deinen Knien garnichts. Problematisch ist es natürlich, wenn die Damen und Herren TF-Weltmeister spielen wollen und ohne Widerstand um die Wette treten. Das ist nicht wirklich gesund :rolleyes:.
Im übrigen stimme ich Dir zu, daß GA-Training in Spinningstunden sicher schwer zu realisieren ist, dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Aber Krafteinheiten - auch mit TF unter 60 - kann man da durchaus absolvieren. Wenn dann noch die passende Musi aufgelegt wird, macht das auch in gesteuerten Spinningstunden Spaß ... .

Edith sagt: Deinem letzten Satz kann ich natürlich nur vorbehaltlos zustimmen :).

nicht nur rum rechnen einfach mal fahren ....das ergebnis würdest du dann sehen und ..mit dem richtigen wiederstand fährst ; bei 120 min und einer HF zwischen 75%-85% was mann da erreichen kann, egal ob ich jetzt auf einem Spinningrad sitze oder auf meinem Rad und draußen meine runde mache....

Spinning zum Grundlagentraining im Winter ist eher ungeeignet. Im Frühjahr zum Kraftaufbau dagegen super. Allerdings sollte man nicht alles mitmachen. Jumps bei einer Frequenz um die 100 finde ich unsinnig, Sprints mit 130-140 Umdrehungen über mehrere Minunten sogar gefährlich.

Das Problem ist aber die Geometrie der meisten Spinningräder. Wenn man zu groß oder zu klein ist, sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein oder hat dauernd blaue Knie, weil man an den Lenker stößt.
Ich hab dazu noch das Problem, dass das Tretlager deutlich breiter ist, als beim Renner. Dadurch hatte ich im Frühjahr heftige Knieprobleme.

Und fünfmal die Woche Spinning? Wo bleibt die Regeneration? Wo die anderen Muskelgruppen?

bei Spinnigräder kann mann den Sattel in der länge zum Lenker; den sattel in der höhe verstellen
Wieviel Tage hat die Woche??
andere Muskeln werden beim Bodyfit-Kurs bearbeitet....

bei Spinnigräder kann mann den Sattel in der länge zum Lenker; den sattel in der höhe verstellen
Wieviel Tage hat die Woche??
andere Muskeln werden beim Bodyfit-Kurs bearbeitet....

Der Sattel wird nur horizontal verstellt, um die Position zum Tretlager einzustellen, genau wie beim Rennrad. Bei Spinningrädern ist das Tretlager aber soweit vorne, dass ich total gestaucht sitze. Jumps kann ich gar nicht fahren, weil ich dann mit den Knien vorne anstoße.
Bin halt etwas größer als die Norm.

Und fühl dich doch icht gleich angegriffen. Hab doch nur nach der Regeneration gefragt, und Regeneration heißt: Gar nichts machen. Und zwar optimalerweise 3 Tage Training, 1 Tag Regeneration oder 2 Tage Training und 1 Tag Regeneration. 5 Tage am Stück können schon zum Übertraining führen.

So, hab wohl eventuell was passendes gefunden ------>. Wenn wir das Teil nur für 3 Monate anmieten könnten und 20-25 Leute, die dafür monatl. 40-50€ locker machen würden, zusammen bekämen, könnte man das wirkl. mal durchziehen.

Gruß
GelsenPT

Ich finde die Idee richtig gut. Finden sich weitere Interessenten???
Ohne Mist: ich würde das bringen. Wir hätten bestimmt ne Menge Spaß. Kollektives Kilometerfressen auf der Rolle unter einer Menge Durchgeknallter :D

Ok der Gruppenzwang ist ja ganz nett.
Aber macht es auch Sinn sich für teures Geld nen Tinitus zu holen?
Viele Instruktoren übertreiben bei den Marathonveranstaltungen ganz schön.
Ich meine: Fahr mal 12 Stunden vor so `ner xxxx Watt Anlage.:eek::eek::eek:

und dann auch noch bei Teckno-Gerumpel :dope:

So, hab wohl eventuell was passendes gefunden ------>. Wenn wir das Teil nur für 3 Monate anmieten könnten und 20-25 Leute, die dafür monatl. 40-50€ locker machen würden, zusammen bekämen, könnte man das wirkl. mal durchziehen.

Gruß
GelsenPT

Ich glaube aber kaum, dass der Vermieter so einer Immobilie einen Vertrag für 3 Monate macht.

Zurück