• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inbus dreht durch, was machen ?

turnvater78

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich will die cleats (SPD) von meinen Rennradschuhen abschrauben und gegen neue (SPD-SL) ersetzen.

Leider waren die Schrauben schon recht angegriffen. Drei von vier habe ich aber abbekommen, auch wenn mein Aldi-Multitool jetzt kaputt ist.

Bei der letzten dreht jedoch der Inbus durch und findet überhaupt keinen Ansetzpunkt.

Was kann ich da machen?

Gibt es spezielles Werkzeug für so ein Fall?

Vielen Dank schonmal.

AW: Inbus dreht durch, was machen ?

1. vernünftiges Werkzeug benutzen
2. hast du wahrscheinlich den Dreck vorher nicht entfernt und der Schlüssel hat nicht richtig gegriffen

daher

3. mach das erst sauber und schau das der Schlüssel tiefer reingeht

Und versuch es mit einem NEUEN Schlüssel! Und nicht wieder mit 08/15-Billigware.

Hallo turnvater78,

Hallo allerseits,

[...]

Was kann ich da machen?
Wie schon vorher geschrieben. Von Anfang an ordentliches Werkzeug verwenden.
Gibt es spezielles Werkzeug für so ein Fall?
Ja, einen Bohrer. Du kannst mit viel Liebe und Geduld den Kopf der Inbus-Schraube "aufbohren". Musst halt nur aufpassen, dass Du dir nichts anderes kaputt machst.
Vielen Dank schonmal.

Gruss

RoadsterS1

Moin,

1. Schlitz reinsägen (wenn Du rankommst und Schraubenzieher nehmen)
2. Rohrzange/Gripzange/Kneifzange, wenn Du rankommst und der Kopf es zulässt.
3. Inbus mit Sekundenkleber in den Kopf kleben, hinterher wieder herausbrechen (könnte beim geringen Anzugsmoment der Schrauben in den Schuhen auch klappen)
4. Schraube axial anbohren und mit Schraubenausdrehwerkzeug (Schnecke mit Linksgewinde) versuchen

Gruß

Sönke

Moin,

1. Schlitz reinsägen (wenn Du rankommst und Schraubenzieher nehmen)
2. Rohrzange/Gripzange/Kneifzange, wenn Du rankommst und der Kopf es zulässt.
3. Inbus mit Sekundenkleber in den Kopf kleben, hinterher wieder herausbrechen (könnte beim geringen Anzugsmoment der Schrauben in den Schuhen auch klappen)
4. Schraube axial anbohren und mit Schraubenausdrehwerkzeug (Schnecke mit Linksgewinde) versuchen

Gruß

Sönke

Da kennt sich jemand aus

Gruß
Klaus

Dremel mit kleiner Schleifscheibe nehmen und Schlitz reinflexen. Geht ruckzuck, dann Schraubenzieher und rausdrehen.

Gruß
Gottardo

Also wennde mit nem Inbus den Kopf runddrehst, nützen dir Schlitzschraubendreher und Zangen gar nix mehr. (zu wenig Kraft je Fläche).

Da gibts nur eins: -> Aufbohren, genau mit der Bohrergröße wie das Gewindemaß , also (M)5.
So geht der Kopf genau am Ansatz ab, und du kannst nix kaputt machen ;)

MfG, Seb

Ich würde erst mal versuchen einen Torx in der entsprechenden Größe rein zu hauen. Hat bei mir schon öfter gut bei verhunzten Inbusschrauben funktioniert.

Gruß
ltz400

Also wennde mit nem Inbus den Kopf runddrehst, nützen dir Schlitzschraubendreher und Zangen gar nix mehr. (zu wenig Kraft je Fläche).

Da gibts nur eins: -> Aufbohren, genau mit der Bohrergröße wie das Gewindemaß , also (M)5.
So geht der Kopf genau am Ansatz ab, und du kannst nix kaputt machen ;)

MfG, Seb

Stimmt nicht was Du sagst, gerade so machst Du was kaputt. Die Chancen, genau axial das Gewinde zu treffen sind gering.

Sägen + Schraubenzieher ist hier das Mittel der Wahl, da im rundgemachten Schraubenkopf kein Formschluss mit dem Werkzeug mehr erreicht werden kann. Kraft pro Fläche (Reibschluss) brauchst Du dann nicht mehr!

Hey,

das ging ja schnell.

Gesäubert hatte ich alle vier Schrauben bevor ich mich dran gemacht habe.
In der letzten verbliebenen Schraube ist auch kein Schmutz mehr, nur greift der Inbus halt nicht.

Werde es wohl mit Säge und Schraubenzieher am WE mal versuchen und wenn es nicht klappt mich dann durch Eure Tips weiter durcharbeiten.

Danke also und Gruss aus Berlin

Ganau!! Torx oder rausbohren, hab ich schon hundertmal gemacht das rausbohren und noch nie was kaputt gemacht, laß dir von einem Schrauber berufsbedingt etwas sagen (selbstaufdieschulterklopf)!!

Ich sehe schon, viele Theoretiker, wenige Leute, die schomal selbst vor so nem Problem gestanden haben.
1. Mit nem Durchtreiber (die meisten würden das Ding "Durschschlag" nennen) versuchen, den Sechskant wieder etwas enger zu dengeln. So, wie es sich aber hier anhört, bringt das nix mehr. Wichtig wäre trotzdem, den Schuh so aufzulegen, dass er genau unterm Gewinde abgestützt wird. Mit dem Draufhauen erreicht man mehreres:
Die Schruabe setzt sich. Die Flächenpressung der Senkkopfschraube ist relativ hoch und wird durch nen Prellschlag gelöst, wodurch das Losbrechmoment verringert wird. Für nen flachen Kopf gilt dies auch, wenn nicht in dem Masse wie fürn Senkkopf.
Der Innensechskant wird wieder etwas passgenauer.
Was für den Senkkopf gilt, gilt dito fürs Gewinde.
2.Gutes Werkzeug verwenden. Auf dem meisten Kram steht irgendwas von DIN-Norm, aber kennt ihr die DIN? Die reicht noch für den gröbsten Schund.
Am besten für so ne Aktion ist ne sehr gut passende 1/4"-Inbusnuss, die man axial noma mit nem Prellschlag beaufschlagen kann, bevor man anfängt zu drehen (Kunststoffhammer nehmen;- niemals mit nem Stahlhammer auf Werkzeug wie andere Hämmer, Ratscheneinsätze, Schraubenzieher schlagen)
3. Schraubendoktor verwenden. Alternativ geht n Klecks Ventileinschleifpaste. Die hat den Vorteil, dass sie keinen Phantasiepreis hat, das enthaltene Korund jedoch die selbe Funktion erfüllt, wie die "Diamantpaste" im Schraubendoktor.
4.Wenn alles doll gedreht ist und nix mehr geht, könnt ihr, wie andere schon angedeutet haben, die Schlitz-reinfräsen-und-nen-Schraubenzieher-nehmen-Geschichte vergessen.
Für den Fall, dass nix mehr geht, den vernudelten Innensehcskant verwenden, um nen 6er Bohrer da zentriert reinzujubeln. Reinbohren, bis die spitze unten ne Senkung macht. Dort mit nem 2,5er Bohrer genau im Schraubenschaft weiterbohren, bis der Bohrer durch ist. Anschliessend wieder mitm 6er Bohrer bohren, bis der Kopf abgeht.
Die Pedalplatte ist nun ab.
Mit etwas Glück kann man den Gewindestumpf nu mit der Hand oder ner Zange rausdrehen, wenn nicht, haben wir ja noch die Zentrierbohrung mitm 2,5er Bohrer und setzen hier mitm 3,2er Bohrer (Kernlochdurchmesser für M4er Gewinde, wenns ein 5er gewinde ist, nimmt man statt 3,2mm halt nen 4mm-Bohrer) nach. Dann das Gewinde im Schuh nachschneiden und die nächsten Schuhplatten mit gefetteten schrauben befestigen. Ne brünierte Schraube in nem chromatierten Blechgewinde ist halt ungünstig, wenn Fussschweiss dazukommt.

Ach ja, irgendwo da oben zwischen 1. und 2. würde ich auch die Geschichte mit dem Torx noch einfügen. Hab ich in der eile vergessen...

Stimmt nicht was Du sagst, gerade so machst Du was kaputt. Die Chancen, genau axial das Gewinde zu treffen sind gering.

Sägen + Schraubenzieher ist hier das Mittel der Wahl, da im rundgemachten Schraubenkopf kein Formschluss mit dem Werkzeug mehr erreicht werden kann. Kraft pro Fläche (Reibschluss) brauchst Du dann nicht mehr!

Nee, stimmt nicht was du sagst :aetsch:

1. wenn der Kopf rund ist haste die perfekte aufnahmen für den Bohrer, und bohrst mit og. Größe soweit, bis der Kopf abfällt, dann Cleat runter und Gewinderest raus.

2. mit der säge kommste nicht ran. Mit nem Dremel kommste da weiter, aber spätestens mit dem Schlitzschraubendreher wirds wieder nix.

3. mit der Zange oder dem Schlitzschraubendreher haste eben zu wenig Angriffsfläche, da nützt dir ein etwaiger längere Hebel gar nix.

Wers nich glaubt, hats noch nie probiert :lol:

MfG, Seb

Ich kann die SPD-Cleats eigentlich nur mit nem Bohrer wechseln. Liegt halt daran, daß ich als Kurier seeehr viel auf hartem Boden laufe (schätze mal so 500km im Jahr).

Einfach den Kopf aufbohren (6er Bohrer glaub ich) bis sich Halteplatte und Cleat mit nem Schraubenzieher abhebeln lassen. Der Gewindestumpf geht mit ner Zange sehr gut raus (jedenfalls, wenn man bei der Montage das Gewinde gefettet hat, wie sich das gehört).

Gruß messi

PS.: Nachdem Schuster-Meister sich nicht in der Lage sahen, neu zu besohlen (hält nicht, Hersteller bla bla...) hab ichs inzwischen selbst gemacht.

Und hält, wenns vielleicht auch optisch nicht mit Meisterarbeit mithalten kann.

Nimm einfach einen Schraubenzieher der etwas größer als das "Loch" ist und hämmer ihm ein bisschen mit nem Hammer fest. Und dann einfach rausdrehen.

sTa

Zurück