• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In und um München

• Ersteller Ersteller Bergradlerin
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ladies only oder: Kette links!

KLD=König Ludwig Dunkel
FCB=FC Bayern
ACM=AC Mailand

Alles klar? :D

Wenn Du das Bike nicht behalten kannst (Platzgründe etc), nehme ich Dir den Rahmen mit Gabel ab. In Memoriam an vergangene (Jugend-)Zeiten... :heul:

Die Klein-/Ersatzteile sowie Laufräder sollte man immer mal aufheben, wer weiß...?! :rolleyes: Ich persönlich würde aus dem guten Stück ein Singlespeed aufbauen, die Gabel versteifen und dicke Reifen montieren... - Oder Du fragst Conny, die will ein (ganzes) MTB! ;)

KLD=König Ludwig Dunkel
FCB=FC Bayern
ACM=AC Mailand

Alles klar? :D

Wenn Du das Bike nicht behalten kannst (Platzgründe etc), nehme ich Dir den Rahmen mit Gabel ab. In Memoriam an vergangene (Jugend-)Zeiten... :heul:

Die Klein-/Ersatzteile sowie Laufräder sollte man immer mal aufheben, wer weiß...?! :rolleyes: Ich persönlich würde aus dem guten Stück ein Singlespeed aufbauen, die Gabel versteifen und dicke Reifen montieren... - Oder Du fragst Conny, die will ein (ganzes) MTB! ;)

Conny möchte ein Bike mit dem sie fahren kann lach nicht basteln muss ;) bin doch da total unbeholfen.
Und vor allem soll es passen :)
Du Ina, bis wann brauchst du ne Entscheidung von mir...? Mir wäre ganz gut geholfen wenn wir uns noch etwas Zeit lassen. Und so wie ich das hier lese, bist du nicht mal voll entschlossen es wirklich abzugeben...?

LG
Conny :duck:

PS: So hab den gestrigen Ausflug besser überstanden als gedacht oder anders ausgedrückt, mit mir wurde gnädig umgegangen :)...
Muss wohl mein Hunde blick gewesen sein lach
Chef-Ansage war nur, ich muss in den nächsten Wochen was am Berg machen, dass geht ihm wohl etwas zu langsam...
Hat da jemand noch nen anderen Tipp als Berg fahren und an der Grundsubstanz etwas zu verschmälern... :eek: :rolleyes: (letzteres Conny´s Lieblingsthema lach)

Leistung ohne Antrengung? Hier wirst Du fündig! ;)

An Inas Radl müsstest Du nix basteln, das ist in supergutem Zustand! :daumen: Passen sollte es, denke ich. Ein längerer Vorbau o.ä. wäre ja wohl kein Stressthema, oder? Andererseits baut Franz doch gerade was für Dich, oder? Er hat zumindest meinen LRS dafür bekommen... :D

Melde mich - leicht verspätet - auch zurück. :wink2:

Gina, danke nochmal, war echt prima! :daumen::daumen::daumen:
Ich werd jetzt immer brav üben und irgendwann kann ich dann auch mal fahren, ohne dass der Schraubhuber kreisen muss... :floet:

hab auch beschlossen, das Umfallen mitohne Klickies erst noch mit meinem aktuellen MTB zu üben und wenn ich fehlerfrei absteigen kann (nach HINTEN!!!), gibts ein Neues. Ich hoffe mal, dass es kommenden Februar so weit sein wird. Vielleicht kann ich dann auch noch ein paar Flocken mehr zusammen kratzen.

Ach ja, ein Single-Speed. Ich habe ja mal vorsichtig vorgefühlt, aber die Reaktion hatte nicht viel mit Verständnis zu tun...

@Gina: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ärger mit Uli will, wenn Du mir den Rahmen mit der Gabel abnimmst. Übrigens, an irgendwen hat sie mich gestern erinnert, aber ich bin nicht drauf gekommen an wen. Wenn ich es weiss, melde ich mich.

@Conny: Wenn Dich das Rad interessiert, dann kommst Du am besten am Abend mal vorbei - morgen oder Samstag/Sonntag oder...? Wenn Du sagst, dass Du es nimmst, kann es bei mir noch stehen und Du musst es auch erst bei Abholung zahlen - daran sollte es nicht scheitern. Außerdem kann ich es dann ja vielleicht noch ein paar mal steicheln... Melde Dich einfach Kommst Du heute Abend eigentlich?

Bis dann,

Ina

Ach ja, ein Single-Speed. Ich habe ja mal vorsichtig vorgefühlt, aber die Reaktion hatte nicht viel mit Verständnis zu tun...

@Gina: Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ärger mit Uli will, wenn Du mir den Rahmen mit der Gabel abnimmst. Übrigens, an irgendwen hat sie mich gestern erinnert, aber ich bin nicht drauf gekommen an wen. Wenn ich es weiss, melde ich mich.

Tja, das mit dem Verständnis Unbedarfter... :eyes: ;)

Ach Uli... Ich denke, die kann kaum noch was erschüttern. :lol:

Hallo Ladies :)

Ich habe die Nase voll vom Schrauben am Radl :eek:.

Erst habe ich gestern mein Rennrad wieder flott gemacht. Da ich mir den hinteren Mantel letzte Woche kaputt gefahren habe, habe ich den erstmal gewechselt (Achtung Laufrichtung beachten, sonst darf man das fertige Hinterrad wieder ausbauen :aufreg:). Da das Rad gerade raus war, hab ich auch gleich alles schön sauber gemacht - Frau hat ja sonst nichts zu tun. Wegen der völlig unsinnigen Entschiedung an mein weißes Radl rote Reifen zu basteln :cool:, mußte ich natürlich auch vorne den Mantel wechseln. Dann habe ich noch die Schaltung neu eingestellt und dann hätte es los gehen können.

ABER - mein neues MTB ist am Freitag "in der Post" gewesen. Also habe ich noch ein bischen weiter geschraubt. Pedale dran, Vorbau gerichtet, Lenker gerichtet, Schaltung ordentlich eingestellt, Tacho dran, Trittfrequenzmesser dran, alle Komponetnen am Lenker 1cm nach innen versetzt und Hörnchen dran - und dann noch die Klingel montiert :D. Tataaaaa... Jetzt geht es aber endlich los - und wehe es fängt in den nächsten 2 Stunden an zu regnen :droh:

Bis bald,

Ina

Hallo Ina,

wenn wir das nächste Mal unterwegs sind, muss ich Dich zum Thema "Schaltung einstellen" löchern. Ich hab heute das MTB von meinem GöGa wieder flott gemacht (neue Blätter und Kette, Ritzel waren noch ok) und hatte hinterher Schwierigkeiten, den Umwerfer richtig einzustellen.
In der Stellung größtes Blatt/kleinstes Ritzel schleift die Kette immer am Umwerfer, egal was ich tue.
War bei meinem MTB auch so. Ich habs dann ganz entnervt in die Werkstatt, zumal Kette, Blätter und Ritzel ziemlich unten waren.

Hoffe, Du bist trocken geblieben.
Wir habens noch rechtzeitig nach Hause geschafft, jetzt gabs zur Belohnung Blaubeermuffins mit Blaubeeren aus dem eigenen Garten. Hmmm.... :D

Ich werd kommende Woche immer schön brav aufessen, damit wir am 08. schönes Wetter haben.

LG Manu

(...) und dann noch die Klingel montiert :D

Klin... WAS?!?! :confused:

Ach ich erinnere mich voller Wehmut an die gute alte XT-V-Brakes zurück. Die haben dermaßen laut gequietscht, dass andere Methoden, auf sich aufmerksam zu machen, weit ins Hintertreffen geraten sind. :cool:

Hörnchen? Geht gar nicht. Zumindest nicht, wenn man nur lenkerbreite Singletrails im Wald absurft... ;)

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!! Und immer schön üben, gell? :D

Manu, das Phänomen habe ich am Rennrad auch. Es nervt tierisch, ist aber angeblich nicht zu ändern, weil ansonsten beim Blattwechsel die Kette überspringen und meine teure und bildschöne Carbon-Record-Kurbel zerkratzen könnte. Und das will ich nicht. Nein, ganz bestimmt nicht!!!!! :eek: :eek:

Es schüttet übrigens. Und gewittert. Ob die Sonntagsradler noch irgendwo da draußen sind? :eek:

Manu, das Phänomen habe ich am Rennrad auch. Es nervt tierisch, ist aber angeblich nicht zu ändern, weil ansonsten beim Blattwechsel die Kette überspringen und meine teure und bildschöne Carbon-Record-Kurbel zerkratzen könnte. Und das will ich nicht. Nein, ganz bestimmt nicht!!!!! :eek: :eek:

Das darf's eigentlich nicht :eek:

Eine der beiden Schrauben am Umwerfer ist dafür zuständig, dass nix überspringt. Am MTB ist die netterweise mit "H" bezeichnet. Der Abstand zwischen der äußeren Seite des Umwerfers und der Kette muss gerade so groß sein, dass es nicht schleift, wenn Du vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel bist.

Innen wird es wohl kaum schleifen, denn dann würde es bei allen Ritzeln hinten schleifen.

Beim kleinsten Blatt und größtem Ritzel ist es übrigens genauso. Da springt nicht runter, denn es gerade so nicht kratzt. Für dden Anschlag ist die andere Schraube zuständig.

Das war's schon :)

Viele Grüße,

Ina

P.S.: Bin übrigens naß geworden, aber anders als erwartet. Wir sind nach 30 Minuten zurück gefahren, weil es sich zugezigen hatte. Tatsächlich fing es dann auch 2 Minuten von zu Hause entfernt an zu regnen, aber wir haben nur ein paar wenige Tropfen abbekommen. Weil ich noch Wasser in meiner Flasche hatte und ich etwas übermütig war, habe ich ein bischen rumgesaut... :cool: Nach der Jagd durch den Hof waren mein Freund und ich pitzschnaß, denn er hatte auch noch Wasser seiner Radflasche :(

(...) denn er hatte auch noch Wasser seiner Radflasche :(

Darum vergewissere man sich immer, ob auch der Gegner bewaffnet ist, bevor man eine Schlacht beginnt! :D

Wir suchen übrigens gerade den höchstgelegenen Campingplatz in erreichbarer Nähe. Der in Sölden klingt gut: 1.300 Meter üNN! Warum ich dahin will? Eine Woche Höhentraining für das 12h-Rennen! :dope:

Eine der beiden Schrauben am Umwerfer ist dafür zuständig, dass nix überspringt. Am MTB ist die netterweise mit "H" bezeichnet. Der Abstand zwischen der äußeren Seite des Umwerfers und der Kette muss gerade so groß sein, dass es nicht schleift, wenn Du vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel bist.

(

Die beiden Schräubchen kenne ich und ich hab auch schon hingebungsvoll dran gedreht. Erst ganz vorsichtig, dann etwas mehr und dann noch mehr und.... Aber es hilft gar nix. Das ist es ja, was mich in den Wahnsinn treibt.
Ich hab keine Ahnung, warum es nicht hinhaut. Vorher hat es ja auch funktoniert. :aufreg:
Der Rest passt ja auch. Abstand größtes Blatt - Umwerfer, parallel sind die beiden auch. Ich hab echt keinen Plan, woran es hakt.
:wut:

Die beiden Schräubchen kenne ich und ich hab auch schon hingebungsvoll dran gedreht. Erst ganz vorsichtig, dann etwas mehr und dann noch mehr und.... Aber es hilft gar nix.

Versuch mal den Umwerfer beim Schrauben zu entlasten, indem Du von hinten dagegen druckst. Es könnte sein, dass er sich durch's Schrauben nur verspannt. Ansonsten schrauben, und dann erst runter und dann wieder rauf schalten. Dann sollte man auch einen Unterschied feststellen.

Das nächste was mir einfällt ist, dass der Anschlag gar nicht anschlägt. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn alles ander gut läuft. Ich würde trotzdem mal versuchen den Innezug stärker zu spannen (entweder am Umwerfer oder - wenn das schon ausreicht - an der Schaltung durch Drehen der Justierschraube).

Einen schönen Tag Euch allen,

Ina

Ahhhh, das Radl oder Dein Männe??? :eek:

Ööööhmmmm... Du bringst mich auf Ideen... Ich hab eigentlich an das Rad gedacht, aber... :devil:

Gestern brachte mir unsere Postbotin übrigens "Das Blaue Buch der Fahrradtechnik". :D
Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Montageständer, dann scheitert es zumindest nicht am Material...:lol:

Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Montageständer, dann scheitert es zumindest nicht am Material...:lol:

Das mit dem Monmtageständer ist meag praktisch. Wir haben auch gedacht "Ach, so a Schmarn...." Aber da wir unseren mehr oder weniger für umsonst bekommen haben, haben wir es ausprobiert. Ich möchte ihn echt nicht missen...

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Ina

Zurück