• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In Suttgart mit dem Rad zur Arbeit... eine gute Idee?

CenterClaws

Trockenwetter-Mimi
Liebe Radsportgemeinde,

ich gestehe, lange war ich nicht mehr aktiv auf diesen Seiten und jetzt, da ich eine Frage habe krieche ich wieder hervor :floet:
Natürlich werde ich demnächst auch wieder öfter mal hier reinschauen und Mitfahrer in Stuttgart suchen, wenn ich dann dort bin.

Es verschlägt mich nämlich den Sommer über nach Stuttgart und ich stelle mir die Frage, ob 7 km Radstrecke in Stuttgart sinnvoll zu bewältigen sind, oder ob man sich jeden Tag gleich zwei Mal in Todesgefahr begibt.

Auf mich machten Stuttgarts Straßen nicht gerade einen fahrradfreundlichen Eindruck, Radwege habe ich wenige gesehen. Ich muss von Gablenberg nach Feuerbach, konnte den Weg aber noch nicht live austesten, da ich in Aachen wohne.

Für Tips und Tricks wäre ich dankbar, da ich lieber Fahrrad statt Bus und Bahn fahren würde.

Es grüßt,
Martin

AW: In Suttgart mit dem Rad zur Arbeit... eine gute Idee?

stuggi ist sicher nicht lustig mit dem RR.
viell. findest nebenstrecken,bzw. kannst (verbotenerweise) auf den geweg ausweichen,aber mit dem RR?nee,dann besser MTB:D

möchte aber demnächst von LB nach stuggi mit dem rad.am neckar entlang u. dann cannstadt.bin auch mal gespannt.

gruß
tom

Was seid ihr denn für Weicheier? Ich fahr oft mit dem Rad zur Arbeit und muss vom Nord-Osten in den Westen, auch 7km. Und warum denn nicht mit dem Renner?
Na klar fährt man da Strasse, Gehweg, evtl. durch den Park, halt so wie's kommt. Sind nicht die Cyclassics aber es geht. Die Heilbronner hoch und runter gibt's nen Radweg/Bürgersteig, mit wenig Betrieb. Wer von Cannstadt in oder durch die City muss kann super den Rosenstein/Schloßpark fahren. Das geht auch klasse andersrum von Gablenberg aus, dann hoch zur Messe/Schwimmbad und hintenrum rein nach Feuerbach.
LuBu - Cannstadt am Neckar entlang ist sehr entspannt, und Cannstadt selbst geht auch. Da fahr ich selber nahezu jedesmal durch, wenn ich auf'm Bock sitze. Wenn man wirklich will, gibts da kein Problem?!

Guten Morgen allerseits,

danke für die Einschätzungen. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir erstmal mit Wochentickets behelfe und dann die Lage auskundschafte... scheinen ja doch ein wenig gespalten zu sein, die Meinungen ;)

Aber immerhin muss ichs nicht gleich ganz abschreiben.

Besten Gruß und bis bald in Stuttgart,
Martin

Guten Morgen allerseits,

danke für die Einschätzungen. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir erstmal mit Wochentickets behelfe und dann die Lage auskundschafte... scheinen ja doch ein wenig gespalten zu sein, die Meinungen ;)

Aber immerhin muss ichs nicht gleich ganz abschreiben.

Besten Gruß und bis bald in Stuttgart,
Martin

hast auch ne grüne plakette am rad>sonst darfst nicht in die stadt:D

@hansi:den rosenstein wollte ich eh mal durchfahren,na viell. teste ich das heute von LB nach cannstadt>wenns wetter besser wird:(

gruß
tom

Ist vll. keine schöne Strecke von Gablenberg aus nach Feuerbach, aber es ist machbar ..

Hab dir hier mal ne gut fahrbare Route erstellt . Wusste aber nicht wo du genau hin mußt . Das kleine Stückchen B27 kannst du auf dem Radweg fahren.
-> klick

Hm, Birkenwaldstrasse, sportlich. ;)

Ich würde durch den Park oder die Heilbronner hoch, am Schwimmbad vorbei und beim Thieme Verlag da runter, sodass man hinterm Obi in Feuerbach rauskommt.

So, ich hab jetzt mal nen Weg mit dem VVS Planer gemacht. Den find ich besser zu fahren und kürzer und schneller ist er auch noch. Wenn du morgens früh dran bist, kannst du mit den Hasen im Park um die Wette fahren (kein Scherz! die rennen manchmal neben dir her)

Anhänge

• Route.jpg
    Route.jpg
    58 KB · Aufrufe: 216

Whaou,
ich bin platt VVS Radroutenplaner ich nehm alles zurück.

Whaou,
ich bin platt VVS Radroutenplaner ich nehm alles zurück.

Bleib ma aufm Teppich. Ich hab den nur genommen weil Google Maps bei der Strecke im Park auf die Strasse ausweicht. Im übrigen kommt eine ganz ähnliche Route in deinem Naviki Planer raus, wenn man Gablenberg und Feuerbach eingibt. :aetsch:

Ich meine das nicht abwertend, kannte den VVS Radroutenplaner nicht ... ist auch nicht "mein naviki" ;-)

VVS Planer Wenn du morgens früh dran bist, kannst du mit den Hasen im Park um die Wette fahren (kein Scherz! die rennen manchmal neben dir her)

Bei der Parkalternative würde ich jedoch nicht auf die Pragstrasse ausweichen - da erstickste morgens einfach.. *würg ** hust *
ansattdessen beim Sauriermuseum über die Fußgängerbrücke und in den Parkanlagen bleiben..bis ganz oben.
Ist jetzt im Frühling superschön dort.
Man kommt dann unter dem Höhenfreibad rus und kann nach Feuerbach runterrollen.

Ja ist klar. Man bleibt übrigens im Park, wenn man statt "attraktive Route" "individuelle Route" auswählt (deshlab auch der Screenshot). Warum der Pragsattel unter attraktiv geführt wird, weiß ich allerdings auch nicht?! :D

Hier kommt ja richtig Leben auf :)

Vielen herzlichen Dank für die rege Diskussion. Ich hoffe ich werde daran denken zu berichten, wenn ich es getestet habe.

Parks mit dem Fahrrad... was sagt da eigentlich unser Freund und Helfer zu, wenn er mich erwischt? Sind das nicht Fußwege?

Parks mit dem Fahrrad... was sagt da eigentlich unser Freund und Helfer zu, wenn er mich erwischt? Sind das nicht Fußwege?

Nein, kein Problem, explizit erlaubt. Nur auf freihändig reagiert die grün-weisse Rennleitung allergisch. Deshalb hatte meine Frau mal ne tolle Diskussion. Allerdings haben ihr die beiden Bulletten dann anschließend immer zugewunken, wenn die mal wieder Dienst hatten. :)

Zurück