• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Platten :-(

austinpowers81

Aktives Mitglied
Registriert
18 Januar 2018
Beiträge
216
Reaktionspunkte
162
Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich etwas mit den ganzen Platten die ich in letzter Zeit hatte. Zuletzt heute im Büro einfach der Schlauch geplatzt.

Wie viel Bar sollte ein Reifen haben? Schwalbe Schläuche geben 6 bar an, Reifen Continental 4000 geben 8,5 bar an. Da der Reifen heute geplatzt ist, einfach so, gehe ich davon aus dass 8 bar schon zu viel sind.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Fremdkörper etc. prüfe ich immer und das gleiche Problem ist bei 2 Laufradsätzen, also kann ich das schon mal ausschließen.

Vielen Dank :daumen:
 
Felgenband verbaut, Talkumpuder zwischen Schlauch u. Mantel ?
Falsche Montage, sprich, den Reifen zu grob über das Felgenhorn gedrückt. Welche Schläuche wurden denn montiert - Latex oder Butyl ?. Das Felgenbett ist vor der Montage immer gründlich auf Grate oder Fremdkörper zu prüfen, aber das wurde ja gemacht.
Fahre selber Conti 4000S II mit 8,5 bar bei 23 mm Reifenbreite. Nie Probleme gehabt, toi, toi, toi.
Da der Reifen immer wieder, auch bei verschiedenen Laufrädern, nach kurzer Zeit platzt, tippe ich mal auf falsche Montage.
Warum eigentlich Schwalbe Schläuche bei Conti Reifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenband ist verbaut. Ich möchte mein Montageweise nicht ausschließen. Fakt ist, dass die Contis schwer auf die Felge gehen und ich pumpe den Schlauch etwas an, damit dieser bei Montage nicht zwischen Felge und Heber kommt. Gibt es noch gute Anleitungen für Reifenmontage? Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich die Montage richtig mache ohne den Schlauch zu beschädigen, kann ich es aber auch nicht ausschließen.

Kaufe bei zwei verschiedenen Händlern. Der eine hat Conti der andere Schwalbe, hatte also beide drauf.
 
Von Deiner Beschreibung her klingt alles richtig, was gemacht wurde. Talkumpuder auf den neuen Schlauch bevor er eingebaut wird, wichtig ! Hilft bei der Montage, aber auch später während der Fahrt, damit das Gummi vom Schlauch nicht mit der Unterseite des Mantels vulkanisiert, sprich verklebt ( Druck u. Hitze ). Das kann schonmal den Schlauch zerreissen.
Ich würde mir trotzdem Conti Schläuche für Conti Mäntel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Deiner Beschreibung her klingt alles richtig, was gemacht wurde. Talkumpuder auf den neuen Schlauch bevor er eingebaut wird, wichtig ! Hilft bei der Montage, aber auch später während der Fahrt, damit das Gummi vom Schlauch nicht mit der Unterseite des Mantels vulkanisiert, sprich verklebt ( Druck u. Hitze ). Das kann schonmal den Schlauch zerreissen.
Ich würde mir trotzdem Conti Schläuche für Conti Mäntel holen.
 
Hallo zusammen,

langsam verzweifle ich etwas mit den ganzen Platten die ich in letzter Zeit hatte. Zuletzt heute im Büro einfach der Schlauch geplatzt.

Wie viel Bar sollte ein Reifen haben? Schwalbe Schläuche geben 6 bar an, Reifen Continental 4000 geben 8,5 bar an. Da der Reifen heute geplatzt ist, einfach so, gehe ich davon aus dass 8 bar schon zu viel sind.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Fremdkörper etc. prüfe ich immer und das gleiche Problem ist bei 2 Laufradsätzen, also kann ich das schon mal ausschließen.

Vielen Dank :daumen:

Conti 4000 S Reifen sind bis über 12 Bar getestet. Bin sie ein paar Jahre mit über 9 Bar gefahren. Am Reifendruck kann es nicht liegen.
 
Selbst mit gefühlt 100 Jahren Erfahrung beim Handhaben von Bereifungen, schließe ich Reifenheber für die MONTAGE kategorisch aus.
Und wenn es nicht das Felgenband ist - hier bitte mal den genauen Ort des Schadens am Schlauch lokalisieren - dann ist es aus der Entfernung betrachtet die Montage bei der der Schlauch eine Macke abbekommt.

Und der Druck lässt Schläuche nicht platzen, sondern die Umgebungsbedingungen in die er ausweichen kann. Also da sind Reifen und (oft unterschätzt) Felgen die limitierenden Faktoren.
 
Conti 4000 S Reifen sind bis über 12 Bar getestet. ...

Wobei man damit (je nach Reifenbreite) dann so manche Felge zerlegt.

Wie schon gesagt wurde: Welches Fabrikat der Schlauch hat, ist speziell bei Butyl total wumpe. Die fallen ohnehin als Cent-Artikel irgendwo in China, Thailand oder Serbien vom Band.
 
Habe 23-622 Reifen und auch entsprechende Schläuche dazu. Gerne würde ich bei der Montage auch auf die Heber verzichten, kann ich aber nicht, da man diese mit den Fingern selbst nicht rüber bekommt.
Habe mir noch mal eine Anleitung angeschaut auf der Conti Homepage und habe penibel alles befolgt.

Vor den Contis 4000 hatte ich die Ultra Sport gehabt die gut über die Felge gingen und sehr selten einen Platten gehabt.
Zudem habe ich das Loch beim Schlauch begutachtet und es könnte die Montagestelle sein.
Wie bekomme ich die Reifen ohne Heber über die Felge? Wenn diese gleiten würden, könnte ich es ggf. mit den Händen schaffen. Kann so was wie Flüssigseife helfen?
 
Ja, Spüli, grüne Seife o.ä. - halt irgend etwas flutschiges, das sich später auch wieder leicht mit Wasser entfernen lässt (von wegen Bremsleistung und so).

Manchmal hilft es auch ein bisschen, einen neuen Reifen erst mal ohne Schlauch zu montieren und wieder zu demontieren. Dabei reckt sich das Wulstmaterial ein wenig - wirklich nur wenig, aber das macht u.U. den Unterschied von mit Schlauch "nahezu unmontierbar" zu "schwer montierbar".
 
ich pumpe den Schlauch etwas an, damit dieser bei Montage nicht zwischen Felge und Heber kommt.
Das ist wahrscheinlich der Fehler.
Dadurch kannst du nicht die Reifenwulst in die Mitte der Felge legen, damit sie leichter über das Felgenhorn geht.
Ich pumpe den Schlauch zwar auch leicht an, aber nur für das Einlegen des Schlauches in den schon halb montierten Reifen (eine Seite schon auf der Felge).
Dann lasse ich die Luft wieder ab, montiere die andere Seite des Reifens, pumpe dann wieder etwas rein, dann drücke ich ringsum und beidseitig die Reifenwulst in die Felge, um sicher zu sein, dass der Schlauch nicht eingeklemmt ist und erst jetzt pumpe ich ganz auf.
 
Felgenband ist verbaut. Ich möchte mein Montageweise nicht ausschließen. Fakt ist, dass die Contis schwer auf die Felge gehen und ich pumpe den Schlauch etwas an, damit dieser bei Montage nicht zwischen Felge und Heber kommt. Gibt es noch gute Anleitungen für Reifenmontage? Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich die Montage richtig mache ohne den Schlauch zu beschädigen, kann ich es aber auch nicht ausschließen.

Kaufe bei zwei verschiedenen Händlern. Der eine hat Conti der andere Schwalbe, hatte also beide drauf.

Was für ein Felgenband? Velox-Gewebe zum kleben oder am Ende diese blauen Plastikdinger von Schwalbe? Mit denen hatte ich am Anfang auch mal Probleme. Auf meine Shamals gehen die Contis auch nur mit Reifenhebern, dabei ist es wichtig, diese immer wieder herauszuziehen und neu anzusetzen und nicht mit eingeschobenem Reifenheber am Reifen entlangzufahren. Dabei ritzt man auch mit Plastikreifenhebern gerne mal den Schlauch etwas an. Außerdem muß man gerade bei den Contischläuchen darauf achten, dass dieser nicht gefaltet eingelegt wird (wegen deren 622/630 Einheitsmaß), und der Reifen darf kein noch so kleines Loch haben, da drückt sich der Schlauch unweigerlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- hier bitte mal den genauen Ort des Schadens am Schlauch lokalisieren -

So ist es, davon lässt sich viel ableiten.
Ich hatte mal offenbar ne Freitags-Nachmittags-Charge von Vittoria Ultralight irgendwas Schläuchen. Die sind auch nach und nach einfach so kaputt gegangen - meist an der Naht auf der Innenseite (ja, Felge und -band waren okay).

Zum Anpumpen beim Einbau: Ich gebe dem Schlauch gerade so einen Hauch Luft rein, dass er nicht in sich zusammen fällt, aber ansonsten vollkommen nachgiebig und formbar bleibt. Aber manchmal fordert der Radgott trotzdem ein Schlauchopfer.... ;).

Seit ich übrigens widerspenstige Reifen mit diesem genialen Werkzeug montiere, habe ich noch keine Kollateralplatten wieder produziert. Den Tip habe ich auch mal hier aus dem Forum...
 
genau , sie wollen ja nicht miteinander sprechen :):crash:

Das Material, solange es um Butyl geht, spielt bei den unterschiedlichen Herstellern keine Rolle. Soweit richtig. Aber schaut euch mal genauer die Klebestellen an, wo das Ventil befestigt wird ! Da gibt´s schon große Unterschiede.
Mein Alltime Favorit - Vittoria ultralight mit gewindlosen Messing Ventischaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten