• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Hallo Radsportgemeinde,

seit über einem halben Jahr, bekomme ich immer wieder eine Erkältung!

Besser gesagt, ich bin permanent erkältet!

Fölgende Symtome:

- Zu Beginn, zwei Tage heftige Halsschmerzen
- Die Nase "zu"
- Grün/gelber Auswurf
- Selten Fieber
- Erschöpfung

Und das, obwohl ich relativ gesund lebe, daß heißt:

- Kein Nikotin
- Regelmäßiges- und ausgewogenes Essen (so gut das geht)
- 3x Sport pro Woche (draußen)
- Kein Alkohol
- Kein Übergewicht

Negativ nur:

- Oft Streß (habe kein "dickes Fell")
- Manchmal wenig Schlaf (kann den Alltag nicht ausblenden)

Habe das letzte halbe Jahr viel Geld ausgegeben für:

- Umkaloabo
- Echinacea
- Schüssler Salz (schwört meine Frau drauf)
- Basis Gräsler 7 Plus
- Bachblüten
- Globili (Heilpraktiker)

Alles nichts genützt (nur dem Apotheker)!

Letzte Woche, war ich, auf drängen meiner Familie, beim Hausarzt!

Naja, der Blutdruck wäre normal und wenn das Wetter besser würde, würde das auch mit den Infekten besser!

Mit der Aussage war ich nicht zufrieden, deshalb darf ich, kommenden Dienstag, zur Blutabnahme kommen!

Bin jetzt 42Jahre alt, soetwas habe ich noch nie gehabt!

Was kann ich noch tun? Bin dankbar für jeden Tip!

Vielen Dank im vorraus,

Holger

AW: Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

Wilkommen im Club. Hab seit gestern auch wieder ne Schniefnase und Husten. Lasst sich diesen Winter irgendwie nicht umgehen. Kenne viele, denen es so ergeht wie dir. Ich hab jetzt seit November 3 Wochen gehabt, in denen ich nicht erkältet war.

... Ingwer+Bio Zitronen mit Schale durch den Thermomix - den Ingwersud mit Honig aufrühren - jeden Tag eine Kanne für 2 Personen - klopf auf Holz - keine Erkältungskrankheit und diesen WInter durchgefahren... LG VHR

Wilkommen im Club. Hab seit gestern auch wieder ne Schniefnase und Husten. Lasst sich diesen Winter irgendwie nicht umgehen. Kenne viele, denen es so ergeht wie dir. Ich hab jetzt seit November 3 Wochen gehabt, in denen ich nicht erkältet war.

Geht mir seit Weihnachten auch so. Ist mal weg für ein paar Tage und dann wieder die gleichen Symtome. Mein Hausarzt sagt es liegt am Wetter.

Geht mir im Moment auch so. Ist übel, aber wenig zu machen. Einen Tipp habe ich nicht, ich persönlich hätte (bzw. habe) mir nur die Kohle für die ganzen "Arzneimittel" gespart,
die Du da aufzählst.
Infekte sind eben Infekte. Wenn der Hausarzt nix im Blutbild findet, führt wenig am Aussitzen vorbei. Meine Strategie ist im allgemeinen, auf meinen Körper zu hören, d.h. u.U. auch mal früher ins Bett, wenn ich mir müde vorkomme, und aufs Rad dann, wenn ich Lust dazu habe (bloß nicht bei Fieber, aber da habe ich dann eigentlich auch keine).

Hatte auch mehrfach das Problem von Grippe/Erkältungen in den letzten Wochen. Allerdings mußte ich mir dann eingestehen, dass ich zu wenig auf Vitamin C geachtet hatte, ist einfach wichtig in dieser Zeit wo man sich überall anstecken kann.

Ich nehm seit Januar Selen-Tabletten und bin seit dem nicht mehr krank geworden (OK MC-Schub zähl ich mal nicht dazu ;) ) *aufholzklopf*. Die Sache mit dem Ingwer soll wirklich auch super sein, geschmacklich aber nicht jedermanns Sache ;). Acerola-Lutschtabletten sollten auch gut sein > Vitamin C.

Hatte auch mehrfach das Problem von Grippe/Erkältungen in den letzten Wochen. Allerdings mußte ich mir dann eingestehen, dass ich zu wenig auf Vitamin C geachtet hatte, ist einfach wichtig in dieser Zeit wo man sich überall anstecken kann.

Hallo EagleFlight,

hatte ich vergessen, bei der Aufzählung der versuchten Heilmittel!

Ascorbinsäure --> also Vitamin C aus der Dose

Das blöde ist, daß ich am 26. April einen Lauf habe, der mir sehr am Herzen liegt! :love:
Aufgrund der sch... Infekte, konnte ich bislang noch nicht so trainieren, wie die Jahre davor! :mad:

Vielen Dank an Euch, für die Tips bisher!

Holger

Negativ nur:

Habe das letzte halbe Jahr viel Geld ausgegeben für:

- Umkaloabo
- Echinacea
- Schüssler Salz (schwört meine Frau drauf)
- Basis Gräsler 7 Plus
- Bachblüten
- Globili (Heilpraktiker)
Was kann ich noch tun? Bin dankbar für jeden Tip!
Vielen Dank im vorraus,

Holger

Tja, schwierig....ich kenne das ansatzweise, was ich immer damit beschreibe, dass " ich die Nase voll habe" soll heissen, eher so ein psychosomatisches Ding.....kenne ich so, kann aber bei dir natürlich ganz andere Gründe haben.

Wenn ich längere Zeit etwas mache, was mir absolut nicht passt....werde ich krank...damit ich es nicht mehr mache.:D:D Komische Sache ist das.

Gruss Horst

Edit...sämtl. Präparate,Medikamente,Vitamintabletten und Zusatzstoffe oder gar völlig unwirksame Bachblüten :):) halte ich für Unsinn, ausgewogene Ernährung vorausgesetzt.

Hallo Holger,

sind deine Nasennebenhöhlen in Ordnung? Ist nur so eine Idee wegen dem grün/gelben Auswurf.

Gute Besserung
Mathias

Negativ nur:

Holger

Kannst Du irgendwas machen um den Stress zu reduzieren?
Könnte mir vorstellen dass das der Schlüssel zu mehr Gesundheit
für Dich ist.
Ich erinnere mich, in der Vergangenheit auch oft krank gewesen
zu sein, wenn ich Stress hatte.
Mir hat geholfen, mal ein ausführliches Gespräch mit einem Psychologen
zu führen und die dabei gefundenen stressauslösenden Faktoren nach und
nach zu eliminieren.
Resultat: ich war die letzten 5 Jahre nicht einen Tag krank!

Was soll mir das jetzt sagen? Ich hab gerade Urlaub, und der letzte Schub kam auch, als ich gerade mehrere Tage am Stück frei hatte. Soll ich jetzt mehr arbeiten? :eek:

Leuts sind verschieden und du bist ja nicht betroffen....:) es sagt aber vielleicht dem Holgi was und ich kann den Ausführungen von wildcat nur zustimmen....

jedenfalls so ganz grob....ist individuell sicher ganz unterschiedlich.

GRUSS Horst

Was soll mir das jetzt sagen? Ich hab gerade Urlaub, und der letzte Schub kam auch, als ich gerade mehrere Tage am Stück frei hatte. Soll ich jetzt mehr arbeiten? :eek:

Das ist jetzt nicht Dein Ernst mit der Frage, oder? Du bist ein pflichtbewusster Mensch! Ist doch klar, dass Du krank wirst, wenn Du es Dir "leisten" kannst, also sowieso frei hast, damit Du Dich nicht krank melden musst. :)

Ich würde auch auf Probleme mit Nasennebenhölen, Nasenschwellkörper, Nasenscheidenwände tippen. Ein Besuch beim NHO Doc könnte evtl. Klarheit bringen.

Bis dahin, lass Dich nicht ärgern und gute Besserung.

hmm....erstmal gute Besserung...überstehen wirst du das wohl, nur wie geht es schneller....???

Kann jetzt nur aus der eigenen Erfahrungtüte empfeheln, aber das ist ja auch das was du wissen willst....

Ich halte Bachblüten, Homöopathie etc. nicht für Müll...aber wenns dir nciht Hilft dann ist das auch nichts.

Denke der Ansatz Immunsystem Therapieren ist schon richtig.

Aber erst mal ein Frage:
noch nicht so trainieren, wie die Jahre davor!

was, wieviel Trainierst du z.Zt denn?
Hast du es schon mit einer Sport Pause von mind 10 Tagen versucht? Ich weiß das ist bitter, hatte selber grad eine Grippe, aber dank absoluter Bettruhe und super easy going war ich die Sache nach +-7 Tagen auch wieder los, im Gegensatz zum Bekanntenkreis.

Super Erfahrungen mache ich immer wieder mit Wobenzym und Biestmilch.Enzyme sind eine Interessante Sache, finde ich, da wir sie durch unsere überwiegend gekochte Ernährung zu wenig zu uns nehmen....ich kaufe das Zeug 800Stück für 80 Euro, das hält ein Jahr und intensiven Trainings-und Wettkampfphasen nehme ich es auch vorbeugend.
Es hift auch bei Verletzungen, da es den Körper dabei unterstützt Mikro Entzündungen abzubauen. Diese entstehen ja auch beim Training...also doppelt gut für uns Sportler.

Biestmilch...ja, die ist ein wenig teuer...wirst du bestimmt nicht ausgeben wollen. Allerdings bin ich ein Fan von diesem Produkt.
Falls es dich trotzdem interessiert besuche die Website, da findet man unheimlich viele Interessante Fakten auch zu Sport. Die Wirkung ist sehr komplex, wie der Körper auch, aber die Erklärung sprengt den Rahmen hier. Nur soviel: Biestmilch dämpft den Stress...so eine Art Red Bull für Immunsystem ;-)

Aber wenn du es mit absolutem Trainings aus für eine Woche noch nicht versucht hast....das steht wohl ganz oben auf der To Do Liste.

@Wildcat:
Kannst Du irgendwas machen um den Stress zu reduzieren?
Könnte mir vorstellen dass das der Schlüssel zu mehr Gesundheit
für Dich ist.
Ich erinnere mich, in der Vergangenheit auch oft krank gewesen
zu sein, wenn ich Stress hatte.
Mir hat geholfen, mal ein ausführliches Gespräch mit einem Psychologen
zu führen und die dabei gefundenen stressauslösenden Faktoren nach und
nach zu eliminieren.
Resultat: ich war die letzten 5 Jahre nicht einen Tag krank!

Cool!

Ich glaube dein Problem ist der Stress und der mangelnde Schlaf. Du stresst deinen Körper mit Sport und dein Geist ist anders gestresst, wie soll da eine Erholung eintreten? Und besonders wenig Schlaf ist echt hart für den Körper. Besonders dann wenn du aussen Sport machst.

Ich versuche jede Nacht mind. 8 Stunden Schlaf zu kriegen, manchmal sinds weniger, manchmal ein bisschen mehr. Aber ich merke sofort an meiner körperlichen Leistungsfähigkeit wenn ich zuwenig Schlaf hatte. Gar nicht auszudenken wie das wäre wenn ich das dauernd mache ....

Und kein Alkohol? vielleicht ist das das Problem ;)

Das ist eine Pollenallergie, z.Bsp. Hasel, Birke, Gräser..., Nahrungsmittel, ab zum Allergologen.

Zurück