• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer noch keine Entscheidung.-((

hesso

Neuer Benutzer
Moin,

ja ja so isses halt, man will sich ein Bike kaufen, hat sich fast entscheiden und dann kommen die Zweifel:

Eigentlich stand meine entscheidung für das Aspin schon fest, dann hab ich noch mal nen guten Freund Konsultiert und der hat mich wieder zweifeln lassen:

Neue Alternative:

TREK1500 2005 mit Ultegra und Bornträger Laufräder. Zu bekommen für 1499€
Ahgggg ich werd noch wahnsinnig.

Wie ist Trek?? zu empfehlen??

positiv genervter gruß

Ich kann zwar zum RR-Rahmen nichts sagen. Aber diese Bontrager-Teile sind soweit ich weiß im Prinzip Trek-Hausmarken-Teile, weil Trek damals die Fa. Bontrager aufgekauft hat. Seitdem heißt bei denen vieles Bontrager.

Im übrigen haben die die saugeile Fa. Klein heruntergewirtschaftet...deshalb würde ich ein Trek ausschließlich deshalb nicht kaufen (als jahrelanger Klein MTB-Fahrer). Das heißt jedoch keinesfalls dass deren Qualität schlecht ist.

Nutze die Suchfunktion und Du findest einen Thread über das Trek 1500 D.
Gab's neulich bei Stadler übrigens für 1.300 Schleifen...

ICH würde TREK aus politisch/überzeugungstechnischen Gründen nicht kaufen.

Die Firma kauft seit Jahren alles und jeden auf (Klein, Bonträger, Diamant, Villiger, und viele mehr) erstickt die kleinen und kreativen Firmen und führt alles dem Kontinuum zu. Widerstand zwecklos.

Deshalb meide ich diese Firma, die Qualität kann ich nicht beurteilen.
Nimm das Stevens, da bleibt das Geld für die Montage und die Gewinnspannen wenigstens in Europa ;)

Gruß

Ich halte nicht viel von Trek ! :mad:
Ich hatte mal einen Rolff Laufradsatz (Vorgänger von Bontrager, war sehr zufrieden damit :) , leider ein Speichenbruch hinten nach ca. 3000km) und von Trek in D vertrieben und wollte Ersatzspeichen kaufen. Das hat ca. 3 Monate im Sommer gedauert, bis mein Händler endlich die Ersatzspeichen bekommen hat. Zum Glück hatte ich ein 2. Hinterrad, sonst wäre ich die Wände hochgegangen! Deshalb nie wieder Trek! :mad:
Lupo

Ich kann dir von Stevens nur abraten. Hatte mal ein MTB von denen, da war eigentlich nichts gut dran. Miese Geometrie (OR und Radstand zu kurz), beim Lack konntest du nicht von "Qualität" sprechen, der Hinterbau hat sich von der HS33 trotz Booster verbiegen lassen... Unterm Strich war das Ding so auch noch zu teuer.

Für 1500 würde ich einen Maßrahmen mit veloce (oder 105) nehmen, oder z.b. nen cdale caad5 oder giant tcr mit ultegra.

beispiel: für gut 1500 bekommst du z.b. sowas (und ich denke, man kann etwas vergleichbares auch günstiger bekommen):
force.jpg

@tivo

"überzeugungstechnisch" ist ein echt tolles wort.. werde ich mir merken.

@hesso

habe ein trek 1400 '04 ... ist das selbe was du willst, nur mit shimano 105.

bin sehr zufriegen!mit allem.
hatte bis jetzt keine probleme.
mir gefallen nur mache teile nicht ,die serien mässig drauf sind... wie der sattel.aber sonst.. lenker ,vorbau, stütze laufräder (bontrager select),funzt alles super.der rahmen gefällt mir auch sehr gut ...super geometrie und lack.

Bande hin, Bande her, ihr könnt euch jetzt nicht hierhin stellen und behaupten der Stevensrahmen sei hochwertiger als der von Trek. Ich würde auch kein Trek kaufen, als fashion victim sind mein Hauptargument die Lackierungen im schlimmsten Yankeedesign, pfui, die gefallen mir nicht!!
Das ändert aber nichts daran, dass der Trekrahmen etwas leichter ist als der Stevensrahmen und die Lackierung ist bei aller Hässlichkeit sehr haltbar. Die Vorteile des Aspin liegen darin, das man für den Preis des Trek bereits die Customabteilung bemühen und das Ding ggf. mit der Centaur kaufen kann. Das Stevens ist hübscher, anständig aufgebaut und der Rahmen ist fahrstabil und prinzipiell für die Anfordernisse eines Hobbysportlers vollkommen ausreichend, ich muss jedoch klar sagen: Beim Stevens Aspin handelt es sich nicht um die Antwort auf alle Fragen!! Wenn einem das Trek gefällt (aus welchen Gründen es auch immer das tun sollte), kann man es bedenkenlos kaufen, der Rahmen ist gut und die Anbauteile ok.
Ansonsten schliesse ich mich Abbath in allen Punkten an, das gezeigte Duell oder das bald entstehende Somec vom Raben sind interessantere Angebote und sie liegen genau im gleichen Preissegment.

Hey Rigo von uns hatte hier nun noch keiner was hineingepostet.
Ich für meinen Teil hätte die Klappe gehalten, weil ich nämlich übers Trek genauso viel weiß, wie der Fragende. Da ist der Duke sicherlich der Beste Ratgeber.

Im vorigen Fred hatte er ja um die Meinung zu anderen Kandidaten gebeten. Und es wurde ihm geraten den Mehrpreis zu seiner eigentlichen Preisvorstellung (1300?€) in eine gute Ausstattung zu investieren.
Wenn man dann das Somec vom Raben, der selber schraubt, mit 1600€ dagegen stellt ist das dann doch nicht mehr ganz zu vergleichen.

Ich glaube ihr leidet allmählich alle am Stevenssyndom !

Das Sortiment von Stevens ist sehr umfangreich, die Rahmen sind gut und sauber verarbeitet.

Ich hab mir diese Woche mal die Six13 von Cannondale angesehen. Sehr schöne Rahmen, aber die Farben :confused: Mal abgesehen vom Preis !
Wenn man nicht Fan von italienischen Espressomaschinen ist ( Saeco ) dann wird es optisch sehr eng.
Ihr tut gerade so, als wenn man sich nur mit einem Somec bzw. Cannondale Rahmen auf die Straße trauen darf. Finde ich sehr überheblich !
Ich fahre mittlerweile mein 3. Stevensrad ( seit 1999 ) und hatte vorher auch Räder verschiedener anderer Marken ( Villiger,Bianchi, Norwid kein RR, Müsing ).

@ Rigo , ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, wer hat denn hier behauptet, das Stevensrahmen die besten sind ?
Stevens hat ab 2006 auch Titanrahmen im Sortiment, warten wir´s mal ab !

Gruß,
Ragnar

Überzeugtes Mitglied der Stevensbande !

Also das Trek ist eine andere Rahmenqualität - auch die Gweährleistung ist länger als bei Stevens.

Das Stevens weist ein gutes Preis Leistungsverhältnis (z.b Ultegra anstatt 105)

Legst Du Wert auf Komponenten oder auf einen steifen Rahmen? Wieviele km wirst Du abspulen und wie schwer bist Du?

In Sachen Steifigkeit ist aus meiner Sicht das Cannondale das beste - Abstriche hast Du dafür bei der Ausstattung.

Legst Du wert auf Komfort dann gibt es das Spezialized Allez Elite mit Elastomereinlagen in Gabel und Carbonstütze.

Und zu allerletzt gibt es noch Giant, daß muß Dir einfach passen.

Also hoffe geholfen zu haben. :)

Abbath schrieb:
Ich kann dir von Stevens nur abraten. Hatte mal ein MTB von denen, da war eigentlich nichts gut dran. Miese Geometrie (OR und Radstand zu kurz), beim Lack konntest du nicht von "Qualität" sprechen, der Hinterbau hat sich von der HS33 trotz Booster verbiegen lassen... Unterm Strich war das Ding so auch noch zu teuer.
Lieber Abbath, hier geht es nicht um MTBs! Wir wissen alle, dass Du früher mal ein Stevens mtb hattest, das anscheinend nicht so toll war. Das muss aber längst nicht heissen, dass die RR genau so "schlecht" sind. Und wenn Du schreibst: "Ich kann dir von Stevens nur abraten." entsteht Dieser Eindruck.
Gruß,
Ace
Ebenfalls überzeugtes Mitglied der Stevensbande!

Ace Ventura schrieb:
Lieber Abbath, hier geht es nicht um MTBs! Wir wissen alle, dass Du früher mal ein Stevens mtb hattest, das anscheinend nicht so toll war. Das muss aber längst nicht heissen, dass die RR genau so "schlecht" sind. Und wenn Du schreibst: "Ich kann dir von Stevens nur abraten." entsteht Dieser Eindruck.
Gruß,
Ace

das war nicht "nicht toll" das war absoluter schrott - sorry.

natürlich heißt das nicht, daß die stevens räder alle für jeden fahrer (!) so schlecht sein müssen, aber ich würde mir keines mehr kaufen und auch niemandem empfehlen dieses zu tun.

Na gut zugegeben, es war dicky der schrieb, das Aspin habe den besseren Rahmen und der hat gar kein Bandenemblem. Ich bitte zu beachten, dass ich ja gar nicht gesagt habe, das Aspin würde nichts taugen, im Gegenteil, ich schrieb deutlich warum ich es dem Trek vorziehen würde. Die fortwährende Erwähnung dieses Rades führt jedoch dazu, dass man die einzelnen Threads kaum noch auseinanderhalten kann und dafür könnt ihr nicht mich verantwortlich machen ;) . In keinster Weise habe ich behauptet man müsse diese oder jene Marke fahren, es wäre aber schön wenn man zur Kenntnis nähme, dass durchaus verschiedene Marken existieren und wo sie ihre Stärken und Schwächen haben. In diesem konkreten Fall sind Stevens Stärken Preis, Ausstattung und Optik, die von Trek der Rahmen, nur dies wollte ich laut und in aller Deutlichkeit gesagt haben, damit es hier nicht zu Verwechslunden kommt.
Nichts für ungut, ihr Kuchenbäcker...
Gruß, Rigo

um noch mal konstruktiver zu werden:

trenga tdr 6 comp mit ultegra für 1399,-

oder (wäre meine wahl):
kinesis von der stange in wunschfarbe gepulvert, alugabel, ultegra, konventioneller LRS mit DT Compeition und CXP22, Syntace 2014 Lenker und 139 Vorbau (alternativ Kalloy), Kalloy Stütze, Sattel (Trimatic, Flite, Pave)...

Ich bin auch der Meinung, daß Stevens nicht die allseeligmachende Antwort auf alle Fragen des Radsports ist. Obwohl man das bald glauben könnte angesichts der vielen Beiträge dazu. Die Räder sind zweifellos gut aber ein wenig Abwechslung täte mal ganz gut. Trek würde ich aber auch nicht kaufen.
Wie wäre es denn mit Cube? Ebenfalls ein Hersteller aus Deutschland mit gutem Preis/Leitungs Verhältnis.

Zurück