• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Rennradkauf

jackson

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir nach 10 Jahren endlich nocheinmal ein neues Rennrad zulegen (Hintergrund: Hobbyfahrer 1-3x/Woche je 40 km - 70 km ( :p Wunsch, wenn genug Zeit da ist)) , manchmal Triathlon Jedermann - Kurzstrecke) und will bis ca. 1200 € ausgeben. Gestern war ich bei einem kleinen Fachhändler, der mich sehr gut beraten hat, und mir auch ganz gute Angebote gemacht hat, die ich gleich noch aufführe. Vorweg erstmal zu der Rahmenhöhe. Meine Schrittlänge ist ca. 91 cm, und ich bin 1,83 m. Nach Aussage des Händlers braucht ich fast 61-62 Rahmengröße, er würde mir aber einen 60er empfehlen, da mein Oberkörper nicht so lang ist und man den Vorbau auch noch etwas kürzer nehmen könnte. Ich habe mal auf einem 60er gesessen und hatte zunächst das Gefühl, dass ein 58er vielleicht doch auch besser wäre. Na ja, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps diesbezüglich geben. Jetzt zu den Angeboten:

1. Cube Streamer Mod. 2004 für 999 €
2. Trek 1400 Mod. 2004 für 999 €
3. ein gebrauchtes Steven Izoard (schwarz mit Mavicfelgen und Ultegra): ca. 800 €
4. Ein Faggin Rahmenset (Mod. eher 2003) an dem aber kein einziger Kratzer ist und wo eine Dura Ace montiert war (Farbe orange-blau), was aufgebaut werden könnte mit:
Ultegra 10-fach
Shimano WH-R 550 Laufräder
Bereifung Vittoria
Lenker 3T
Vorbau Pinarello Carbon
Lenkerband Cinneli Kork
Sattelst. ITM Millenium
Sattel Selle San Marco SKN
für 1180 €.

Auf den ersten 3 Rädern könnte ich ja Probefahren, aber auf dem Faggin natürlich nicht. Ich weiss, dass eine Entscheidung zwischen den Rädern auch mehr Bauchgefühl ist und jedes für sich Pro und Kontra-Argumente mit sich bringt.
Aber eventuell kann mir einer von euch die Entscheidung leichter machen, oder eventuell sogar noch eine ganz andere Alternative nennen (damit die Entscheidung noch schwerer wird ;) ).
Danke im Voraus
 
Hallo,

ich kann Dir zum Trek nur ein paar Infos geben, da ich mir selbstr gerade eines gekauft habe. (Kann es morgen abholen :) )

Das 1400 er (2005) hätte ich für 1000,- € bekommen, habe mich dann aber für das 1500er entschieden für 1160,- €. Da brauchst Du kein 2004er Modell nehmen, es sei denn, es ist noch preiswerter.
Preise finde ich besser als ein gebrauchtes.

Gruß
Mario
 
Wo hast Du denn Dein Trek gekauft? Wenn Du ein 1400 (2005) für unter 1000 € bekommen hättest?

Leider habe ich bisher ja auch noch keine weiteren Antworten bekommen, besonders die Frage nach dem Faggin Rahmen würde mich ja sehr interessieren! Ihr könnt Euch den im übrigen auch unter
http://www.radsport-libber.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=3_140&products_id=413
ansehen. Ein Kommentar hierzu wäre wirklich sehr hilfreich!Danke!
 
Hallo,

bei Stadler in Berlin. I.A. kostet das 1400er 1099,-€ . Wenn Du noch etwas verhandelst, kommst Du auf besagte 999,-€. Dabei wollte er sogar noch überlegen, die 540 Pedale mitreinzulegen. Jedenfalls hatte er mir das schon zugesagt, bevor ich dann auf das 1500er umgeschwenkt bin.

Ich habe etwas mit BOC "gedroht", das es ja da auch gute Angebote gibt, ich aber schon lieber das Trek haben möchte. Aber immer auf die angenehme Art und hübsch freundlich. Bringt einfach mehr.

Gruß
Mario
 
Ich gehe mal auf deine Frage nach der Rahmenhöhe ein, da wir sehr ähnliche Maße haben (ich: 1,83m / 90er SL, kurzer Oberkörper)

Unser Problem ist, daß wir eigentlich einen hohen aber verhältnismäßig kurzen Rahmen fahren müssten. Achte bei deiner Entscheidung mal auf die Oberrohrlängen. Dieses Maß ist wichtiger als die Rahmenhöhe. Die Höhe läßt sich durch die Sattelstütze recht gut anpassen, die Länge durch die Wahl des Vorbaus allerdings nur in engen Grenzen.

Für mich sind 57 - max 58cm OR-Länge noch OK, alles darüber wäre ne Streckbank.

Nachteil bei kleinerem Rahmen: Überhöhung wird größer, läßt sich aber durch umgedrehten Vorau und Spacer wieder egalisieren.
 
Zurück
Oben Unten