• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?

Anzeige

Re: Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?
AW: Idee für ein Trikot... am Rande der Legalität?

Wie sähe eigentlich ein Trikot aus, das einer Warnweste nachempfunden ist? :rolleyes:

Das einzig Wahre, das wirklich hilft ist ein langer blonder dicker geflochtener Zopf am Helm...!

Vielleicht wäre ein langer blonder dicker geflochtener Zopf als Design hinten auf dem Trikot die Idee! :)
(jedenfalls statt dem Schwachsinn mit der Polizei-Ähnlichkeit und blöder Sprüche)

dz6p2nkg.jpg

@FlowDee Kannst Du auch vernünftig essen, ohne Dich zu verschlucken? :rolleyes:

aoe60iba61i1bm6k4.jpg

Jetzt bin ich mal gespannt auf das Hosendesign von Dir

Solange du keine Hoheitsabzeichen dran hast, kannst du es tragen, hat mir auch ein Kumpel von der Rennleitung bestätigt!

Solange du keine Hoheitsabzeichen dran hast, kannst du es tragen, hat mir auch ein Kumpel von der Rennleitung bestätigt!

Aha?
§ 132 StGB Absatz 2: "Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Zum Verwechseln ähnlich? Polizei-T-Shirts mit Radtrikottaschen auf dem Rücken?:D

StGB schrieb:
§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt 1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2.die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3.die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.
(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__132a.html

Ich würde sagen, im Zweifelsfall ist es Auslegungssache, ob ein Trikot Verwechselungsgefahr mit beispielsweise Fahrradstreifen-Uniform birgt.
Ich würd's nicht drauf ankommen lassen...

€dit: Jaja, man sollte nach der Recherche noch mal den Thread aktualisieren, um mitzubekommen, dass jemand die selbe Idee hatte. :D

Jaja, ignoriert mich ruhig. Macht mir gar nix aus... :heul:

Zurück