• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideale Sitzposition

jein - imho sollte man mal gucken das da ein etwas längerer Vorbau dran kommt.

@ swoop

halte uns auf dem laufenden - haste den Vorbau schon getauscht? und was für einer war drauf (länge winkel)

Torsten

Na so schlimm sehe ich das mit der Rahmengröße nicht.
Die Sitzhöhe kommt doch etwa hin und das Bild mit den Ellenbogen täuscht wohl ein bißchen, da es schräg aufgenommen wurde.

Den Sattel einen cm nach hinten; Vorbau so 15mm länger, 6grad zunächst ansteigend montiert (kann man ja später umdrehen), dann kommt das schon ungefähr hin.

Gruß mess.

AW: Ideale Sitzposition

Neben den noch auszubildenden Muskeln und der evtl. zu verbessernden Sitzpos. könnte es anfangs auch sein, wenn Du z.B. vom MTB kommst, dass Du einfach noch zu "hart" sitzt und die im Verhältnis stärkeren Erschütterungen während der Fahrt die Bandscheibe malträtieren. Man könnte also anfangs vlt. mal mit etwas weniger Luft im Reifen experimentieren (vlt. 6,5 oder 7 statt 8 bar), um sich langsam dran zu gewöhnen.
Grüße

Neue Erkenntnisse, okay, aber ob man da noch gross antworten muss? Der Thread ist von 2005? :rolleyes:

Neue Erkenntnisse, okay, aber ob man da noch gross antworten muss? Der Thread ist von 2005? :rolleyes:

Moin!
Meeeensch, man sollte es echt zu würdigen wissen, wenn jemand die SuFu bedient anstatt einen x-ten Thread zu starten ;)
Sitzposition ist und bleibt schließlich Sitzposition :aetsch:
Weitermachen!
Christian

jo,das ist mal echt ein alter schinken.
ich will nicht verraten wie der dukesim damals noch rumgefahren ist :D

im grunde ist das was ich damals gesagt habe immernoch richtig für den einsteiger als erste einstellung zum weiterprobieren.
im detail betrachtet kann man aber auch mal relativ weit von den vorgaben abweichen bei "fortgeschritteneren" sitzpositionen.

Stimmt die Formel:

Schrittlänge * 0,885 = Abstand Tretlager zur Sitzoberfläche(Am Sitzrohr entlang gemessen, nicht senkrecht) ??

Ja. Feintuning +-10-15mm* ist dann noch von Schuh(sohle), Pedalsystem, Kurbellänge, Nachsitz und Fahrstil abhängig.

*Meine Erfahrung. Aber bestimmt ist das bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger was noch dazu oder ab kommt.

Zurück