• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idéale Modèle 80 - Äquivalent?

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
355
Reaktionspunkte
429
Ort
dem Remstal
Werte Cyclisten,

das Folgende fällt in die Rubrik "mein erster eigener Faden" und wird bestimmt lustig.

Vorbemerkung 1: Ja, ich habe die Suche bemüht. Nein, ich habe nichts gefunden, was aber nichts heißen will.

Vorbemerkung 2: Ja, ich weiß, daß das Sattelthema ein unendliches ist, und daß jeder selbst herausfinden muß, welcher Sattel zum jeweiligen Unterteil paßt.

Zum Thema: Auch ich habe mich durch etliche Sättel dieser Welt gesessen, und mittlerweile weiß ich ungefähr, was zum Hinterteil paßt. Auch bei mir ist es so, daß das Teure nicht unbedingt das Angenehmere sein muß. Derzeit sitze ich auf einem Decathlon-Sattel für 19 € mit einer leichten Hängemattencharakteristik besser als auf einem Fizik Arione für 120 € mit relativ starrem Untergestell.

Jetzt aber wirklich zum Thema: Am allerbesten sitze ich auf einem Idéale Modèle 80, der auf meinem ersten Rennrad, frühe 1970er Jahre (natürlich ein Peugeot) drauf war. Der ist immer noch gut in Schuß, weil ich ihn, als es klar war, daß es Idéale nicht mehr geben sollte, durch andere Produkte zu ersetzen versucht habe. Bis dato bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Deshalb meine Frage: Hat vielleicht jemand hier im Forum in der fernen Vergangenheit auch innige Freundschalft mit dem Idéale 80 geschlossen und einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden?

Es dankt

Hans
 
Werter Hans, weil alle anderen jetzt denken: BÄH, nicht schon wieder ! , sag ich mal was dazu, auch zum erstenmal über Sättel: nein, ich kenne Deinen Liebling nicht, und ich kenne auch sonst fast nix an Sätteln, vielleicht weil ich das Glück hatte, als erstes auf einem Turbo von Selle Italia Platz nehmen zu dürfen, den ich fast nicht spüre. Sein "Nachfolger" Flite passt mir auch ganz gut.

Wahrscheinlich ist zu diesem Thema alles schon gesagt, ich habs nicht nachgesehen. Das Blöde ist ja, dass Probesitzen/-fahren gar nichts bringt - wer wird schon eine Probefahrt von 200 Kilometern vom Händler zugebilligt bekommen ? "Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." hat der olle Nietzsche mal gesagt.

Grüßlichst andreasb
 
Werter Hans, weil alle anderen jetzt denken: BÄH, nicht schon wieder ! , sag ich mal was dazu, auch zum erstenmal über Sättel: nein, ich kenne Deinen Liebling nicht, und ich kenne auch sonst fast nix an Sätteln, vielleicht weil ich das Glück hatte, als erstes auf einem Turbo von Selle Italia Platz nehmen zu dürfen, den ich fast nicht spüre. Sein "Nachfolger" Flite passt mir auch ganz gut.

Wahrscheinlich ist zu diesem Thema alles schon gesagt, ich habs nicht nachgesehen. Das Blöde ist ja, dass Probesitzen/-fahren gar nichts bringt - wer wird schon eine Probefahrt von 200 Kilometern vom Händler zugebilligt bekommen ? "Das tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." hat der olle Nietzsche mal gesagt.

Andreas,

ich habe ja bewußt keinen "Hilfe, suche Sattel"-Faden aufgemacht, sondern ganz spezifisch nach dem Franzosen bzw. einem würdigen Nachfolger desselben gefragt. Der Sattel muß doch auf Millionen von Fahrrädern verbaut worden sein. Ich hoffe, neben mir findet sich ein zweiter Dinosaurier, der mal draufsaß und zu berichten weiß, wie es weiterging.

Was den Friedrich betrifft, ein anderer Friedrich, der mit dem -Wilhelm hintendran, schrieb "Das einzige, das wir aus der Geschichte lernen können, ist, daß aus der Geschichte nichts gelernt worden ist" (Zitat sinngemäß...). Auf die Sattelogie bezogen hieße das leider, daß ich schlechte Karten hätte.

Schönen Gruß


Hans
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Modell 80 um einen richtigen ledersattel handelt? Die meisten Modelle von Idéale waren ja Ledersättel, wobei es das Eine oder Andere Modell mit Plastikschale gab.

Beim echten Ledersattel muß eigentlich nur die Grundform stimmen. Die individuelle Anpassung kommt mit der Zeit. Einmal eingafahren ist so ein "personalisierter" Sattel das Beste, was es gibt.

Allerdings gibt es durchaus Leute, die nie mit so einem Sattel klarkommen.

Hochwertige Ledersättel findest Du heute (natürlich) bei Brooks, Gilles Berthoud, Rivet Cycle Works, Selle An-Atomica und als preiswertere Alternative auch von einem taiwanesischen Anbieter unter verschiedenen Labeln ( BLB, Gye ua.) manche andere günstigere Fernostsättel sind aber von eher geringer Qualität.

Nur nebenbei: die Rivet Sättel werden ebenfalls in Taiwan gefertigt und sind deutlich besser verarbeitet als die Selle An-Atomica.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Modell 80 um einen richtigen ledersattel handelt?

Korrekt.

Hochwertige Ledersättel findest Du heute (natürlich) bei Brooks, Gilles Berthoud, Rivet Cycle Works, Selle An-Atomica (...).

Mir geht es nicht unbedingt um die Eigenschaft "Satteldecke ist aus Leder", sondern um die spezifische Modell-80-Form. Einen Brooks habe ich auch, der ist mir zu flach... Beim Idéale 80 ist der Übergang von der eigentlichen Sitzfläche zu den Flanken für mich "idéal".

Es kann aber durchaus sein, daß diese Form so nur mit Leder hinzukriegen ist.

Vielleicht muß ich wirklich den Idéale mal abmontieren und mit zum Laden von Gilles Berthoud-Auswahls nehmen. (Ich bin aber auch zu dämlich, in den letzten drei Jahren bin ich sehr oft in der Gegend gewesen.)

Schönen Gruß

Hans
 
Eben! Jeder dieser Hersteller hat verschiedene Modelle mit verschiedenen Formen........Brooks hat alleine ein halbes Dutzend Sport-Modelle.....
 
Wenn es um die spezifische Modell 80 Form geht....und gerne Leder sein soll....dann kauf doch einfach modele80!
Und,. wenns das kostet, was es kostet, bei I-Bäää...tja, dann ist der Markt eben so!
 
Zurück
Oben Unten