• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich wurde heute GESUCHT

G

Gast

Okay, also heute morgen hab ich mich gefühlt als ob ich Need for Speed Hot Pursuit spielen würde.

Aber von Anfang an: Ich bin nach Speyer von der anderen Rheinseite gefahren und nach kurzer Stadtinspektion wollte ich weiter nach Germersheim (liegt südlich davon). Ein Wegweiser am Stadtrand führte mich auf eine Bundesstraße. Ich dachte "okay, soweit so gut. das muss die Straße richtung Römerberg sein" (war sie nicht, wie ihr euch denken könnt!). Nach ein paar Minuten kam etwas mehr Verkehr auf und plötzlich merkte ich wo ich war: B9 / B39. Einfahrt, und schon war ich auf einer zweispurigen, autobahnähnlichen Bundesstraße =)
Naja, also ich hatte zwei Möglichkeiten: Durch, oder auf den nebendranliegenden Weg, der voll mit Schlaglöchern war und werweiswohin geführt hätte. Ich hab mich dann fürs erstere entschieden, kann sich glaub ich auch jeder denken. Kurzum, nach 15 Km Fahrt und empörtem Hupen der Autofahrer bekam ich Gesellschaft von den Herren in Blau :D

Ich war kurz davor, in eine Abzweigung zu fahren, wo Tempolimit 120 war. Wäre die Polizei nicht gekommen, wäre ich wohl auch selbst nicht mehr weitergefahren. Ich werd nie den Blick vergessen, mit dem mich der eine gestraft hat, als er aus dem Auto gestiegen ist. Hat erst mal nix gesagt, ist einfach nur neben mir gestanden und hat mich schockiert angeglotzt...
Jedenfalls waren die Herren Wachtmeister so nett und nahmen mich aufs nächste Revier...kleiner Scherz, sie haben mich bei Germersheim ausgesetzt. Mündliche Verwarnung, und am Ende waren sie richtig nett, nachdem sie gesehen haben, dass ich nicht suizidgefährdet bin...danach hab ich es bereut, sie nicht nach einem Erinnerungsfoto gefragt zu haben :lol:

Was lernen wir daraus? Man sollte immer ein GPS oder zumindest eine gute, detaillierte Fahrradkarte dabei haben und achja... sein Hirn anschalten! Ein Foto von der B9 findet ihr in meinem Album :D

Jetzt eine Frage: wo ist denn nun gesetzestechnisch erlaubt, mit dem Fahrrad zu fahren? Auf einschließlich einspurigen Straßen oder wie ist die Definition?

Euer um eine Lehre und ein blaues Auge reichere Tod

Achja, hat mich vielleicht jemand im Radio gehört? So von wegen "Achtung, B9 Richtung Karlsruhe, zwischen Speyer und Germersheim, ein geisteskranker, masochistischer Rennradfahrer am tuckern"?

AW: Ich wurde heute GESUCHT

Das ist mir auch schon mal passiert, aber ohne Polizei.
Nachdem ich es gemerkt habe, bin ich schnellstens die nächste Ausfahrt runtergefahren.

Der ungläubige Blick eines Fußgängers auf einer Brücke und das große, blaue Ausfahrt-Schild haben es mich merken lassen.:D:duck::floet:

Jetzt eine Frage: wo ist denn nun gesetzestechnisch erlaubt, mit dem Fahrrad zu fahren? Auf einschließlich einspurigen Straßen oder wie ist die Definition?
Also ich versuche immer auf die verkehrsschilder zu achten.

Verkehrsschild_Verbot_fuer_Radfahrer_11_5655_g.jpg
Dann natürlich die Schilder
180px-Zeichen_331.svg.png
und
100px-Zeichen_330.svg.png
.

Und wenn da ein benutzugspflichtiger Radweg war, muss man diesen eigentlich auch nutzen. Sonst weiß ich auch nix.

Der Radweg führt nicht nach Germersheim. Ich hätte ihn aber nehmen können, um da raus zu kommen. Naja, also jetzt wo du es sagst...das runde schild mit dem Fahrrad war dort :eek:

Schlau genug, um das Autobahnschild zu verstehen, bin ich noch :D

http://www.klima-tour.de/radwege.html, siehe "Hier darfst du nicht fahren". War bestimmt das Kraftfahrstraßenschild, was du missachtet hast. Auch wenn du mit Kraft fährst, darfst du da nicht lang :).
OT: Was mich immer wundert: es heißt im Radio immer "Gefahr durch Radfahrer auf der Fahrbahn", ich sehe da eher eine "Gefahr für Radfahrer auf der Fahrbahn". Wir sind ja nicht gewalttätig, wenn man uns nicht dazu zwingt :D.

Ist mir bei Strasbourg Entzheim auch schon passiert, allerdings gibt´s da keine Verbotsschilder wie in Deutschland... Ich fuhr von Norden kommend auf einer Landstrasse, plötzlich gehts bergab und die Straße wird urplötzlich der Autobahnzubringer zum Flughafen. Das Problem ist, es kommt so schnell keine Abfahrt mehr und über die Leitplanke raus geht nicht, weil da Erdwälle sind. Also blieb mir nichts anderes übrig, als bis zur nächsten Ausfahrt zu strampeln. Ausser gehupe gabs keine Probleme, aber eine Lehre war mir das auch!

Wenn ich schon auf normalen Budestraßen fahr hab ich ein unangenehmes Gefühl, deshalb fahr ich nie welche, sondern immer die alte Straße oder andere Nebenstraßen geht hier im Raum Bayerischer Wald und Passau wunderbar, in Tirol/ Inntal nich immer.
Da ist so ein komisches kleines Stück Bundesstraße beim Innsbrucker Flughafen wo ein Fahrradverbotsschild steht (ca 1km das verbotene Stück) aber ist ganz normlal einspurig. Fahr da immer durch. Keine Ahnung wieso da Fahradverbot ist

[…] Da ist so ein komisches kleines Stück Bundesstraße beim Innsbrucker Flughafen wo ein Fahrradverbotsschild steht (ca 1km das verbotene Stück) aber ist ganz normlal einspurig. Fahr da immer durch. Keine Ahnung wieso da Fahradverbot ist
Das hat mit ein- oder mehrspurig nix zu tun. Ausschlaggebend sind die Schilder, egal, wieviele Spuren die Straße hat. Gibt ja auch innerorts genügend mehrspurige Straßen, da ist ja auch selten das Radfahren verboten.

Das hat mit ein- oder mehrspurig nix zu tun. Ausschlaggebend sind die Schilder, egal, wieviele Spuren die Straße hat. Gibt ja auch innerorts genügend mehrspurige Straßen, da ist ja auch selten das Radfahren verboten.

das Problem ist da nur, dass man da anders nicht durchkommt außer auf einen geschottertem Radweg

Okay, also heute morgen hab ich mich gefühlt als ob ich Need for Speed Hot Pursuit spielen würde.

Aber von Anfang an: Ich bin nach Speyer von der anderen Rheinseite gefahren und nach kurzer Stadtinspektion wollte ich weiter nach Germersheim (liegt südlich davon). Ein Wegweiser am Stadtrand führte mich auf eine Bundesstraße. Ich dachte "okay, soweit so gut. das muss die Straße richtung Römerberg sein" (war sie nicht, wie ihr euch denken könnt!). Nach ein paar Minuten kam etwas mehr Verkehr auf und plötzlich merkte ich wo ich war: B9 / B39. Einfahrt, und schon war ich auf einer zweispurigen, autobahnähnlichen Bundesstraße =)
Naja, also ich hatte zwei Möglichkeiten: Durch, oder auf den nebendranliegenden Weg, der voll mit Schlaglöchern war und werweiswohin geführt hätte. Ich hab mich dann fürs erstere entschieden, kann sich glaub ich auch jeder denken. Kurzum, nach 15 Km Fahrt und empörtem Hupen der Autofahrer bekam ich Gesellschaft von den Herren in Blau :D

Ich war kurz davor, in eine Abzweigung zu fahren, wo Tempolimit 120 war. Wäre die Polizei nicht gekommen, wäre ich wohl auch selbst nicht mehr weitergefahren. Ich werd nie den Blick vergessen, mit dem mich der eine gestraft hat, als er aus dem Auto gestiegen ist. Hat erst mal nix gesagt, ist einfach nur neben mir gestanden und hat mich schockiert angeglotzt...
Jedenfalls waren die Herren Wachtmeister so nett und nahmen mich aufs nächste Revier...kleiner Scherz, sie haben mich bei Germersheim ausgesetzt. Mündliche Verwarnung, und am Ende waren sie richtig nett, nachdem sie gesehen haben, dass ich nicht suizidgefährdet bin...danach hab ich es bereut, sie nicht nach einem Erinnerungsfoto gefragt zu haben :lol:

Was lernen wir daraus? Man sollte immer ein GPS oder zumindest eine gute, detaillierte Fahrradkarte dabei haben und achja... sein Hirn anschalten! Ein Foto von der B9 findet ihr in meinem Album :D

Euer um eine Lehre und ein blaues Auge reichere Tod

Achja, hat mich vielleicht jemand im Radio gehört? So von wegen "Achtung, B9 Richtung Karlsruhe, zwischen Speyer und Germersheim, ein geisteskranker, masochistischer Rennradfahrer am tuckern"?

Mir auch schon passiert, nur war bei mir auch die Polizei nicht von statten.
Als ichs durch das Hupen der Autofahrer und die Blicke von Arbeitern auf der Baustelle rechts von mir gemerkt habe, da war ich erstaunt, wie schnell ein Mensch radfahren kann!^^
Das sind die besten Sachen, um dann drüber zu lachen.:D

Mir passieren solche Sachen aber ab und zu, denn ich kann aus ner geplanten 120km-Streche unfreiwillige 200km machen und vieles mehr...und das mit Karte... :devil:

Die Polizei hat mir im Nachhinein dann gesagt, dass mehrere Beschwerden innerhalb von einigen Minuten über mich eingegangen sind. Ein bisschen cool gefühlt hab ich mich schon, dass die Polizei hinter mir her war :D

Zurück