• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will endlich auch Rennrad fahren :oD

Geierle

Neuer Benutzer
Hallo Leute! Ich wollte schon als Kind Rennrad fahren aber habe mir ne eins gekauft und es immer wieder verschoben und mich anderen Sportarten gewitmet aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mir nun ein rennad zulegen möchte und dafür brauch ich EURE Hilfe! Denn ich bin ein absoluter Anfänger und Neueinsteiger was denn rennradsport betrifft!
Nun wollte ich mal fragen ob ihr Mur helfen könnt bei der Wahl meines ersten Rennrades? Vielleicht kennt der ein oder andere Nr gute Internetseite oder noch besser nen guten laden in Duisburg oder Umgebung wo ich ne gute Beratung bekomme und auch ein gutes aber dennoch preiswertes Rad erwerben kann!? Geplant habe ich zunächst mit dem Rennrad erstmal zur Arbeit zufahren und kleinere Touren mal am Wochenende oder in der Woche zu fahren da ich ja noch nie Rennrad gefahren bin will ich mich da auch langsam rantasten!
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe die ich von euch bekommen kann!

Lg geierle

Anzeige

Re: Ich will endlich auch Rennrad fahren :oD
AW: Ich will endlich auch Rennrad fahren :oD

Moin

Da gibt es fast ne Standardantwort.
Das Rad bei einem Händler kaufen, wo du Sitz - und Fahrproben machen kannst.
Aluminiumrahmen mit Shimano 105er Schaltgruppe. ( Ist eine allerwelts - aber sehr robuste, gleichzeitig wertige Schaltgruppe und auch nicht zu teuer )
Nicht nur auf die Rahmenhöhe sondern vor allem auch auf die Oberrohrlänge achten.
Viel Spass !

benutze mal die Suchfunktion ... da findest Du mehr als genug Infos darüber hier im Forum

Das ging ja schnell mit den ersten antworten! Habe die Sufu ja schon benutzt aber da gibt es viele verschiedene Aussagen und da steht auch nirgends etwas darüber wo es in duisburg oder Umgebung nen guten fahrradshop finde oder ob jemand schon erfahrungen mit einem Shop in Duisburg gemacht hat!
Was muss ich denn ca an Geld für mein erstes Rad investieren? Brauche ja nicht direkt als Einsteiger so nen highend Ding!

Dann stell halt mal ein paar konkrete Frage und dann bekommst Du auch konkrete Antworten.

Ok! Also ich habe ja auch schonmal im netzt nach Bikes geschaut und bin nun auf dieses gestossen:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=191&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Kann mir jemand was dazu sagen? Also ob Ausstattung und Preis stimmen! Kennt jemand eventuell diese Firma? Und wäre das was für mich als Einsteiger oder würdet ihr mir lieber was anderes empfehlen? Wenn's geht mit Links oder so!

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich bei euch für eure tolle und schnelle Hilfe, anscheinend seit ihr nicht nur auf dem Fahrrad schnell sondern auch im Netz :oP

Ok! A

Kann mir jemand was dazu sagen?

ja standart stangenware unteres Level

Ok! A
Also ob Ausstattung und Preis stimmen!

keine Ahnung ... sehe keinen Preis

Kennt jemand eventuell diese Firma?

benutze Suchfunktion

Und wäre das was für mich als Einsteiger oder würdet ihr mir lieber was anderes empfehlen? Wenn's geht mit Links oder so!

Ja für Einsteiger ausreichend

Wieviel Geld willste denn ausgeben und die Frage nach der Rahmengröße ist wohl mehr essentiell.

Stevens ist schon ein Name, den du auch mitzahlst.
es geht in der Preisklasse auch deutlich besser ausgestattet, nur halt nicht mit soviel Prestige behaftet.

CicliB zum Beispiel

Wenn du komplett neu Einsteigst vergiss nicht auch bisschen Geld für Helm Pedale Klamotten Radcomp und Schuhe bereit zu halten.

Viele Hersteller/Läden machen im Rahmen von Veranstalltungen (z.B. Cyclassics in HH) Sonderangebote, in denen sie Komplettpakete raushauen zu einem guten Kurs.
Vielleicht hast du auch ein Event in eurer Nähe??

Wieviel bist Du denn bereit auszugeben?

Das Stevens San Remo ist ein brauchbares Einsteigerrad. Die Tiagra ist zwar die zweitniedrigste von Shimano, aber funktioniert einwandfrei. Wenn Du etwas mehr investiert und das Stelvio nimmst bekommst Du die 105, die reicht vollkommen aus. Wichtiger als Schaltung und sonstige Parts ist der Rahmen, genauer dessen Geometrie. Er muss einfach passen, das ist wie bei Schuhen.

Bei sämtlichen Markenherstellern kannst Du im Bereich >=800€ für ein Neurad nicht wirklich etwas falsch machen.

Also der Preis für das Fahrrad lag bei 800€!

Mein Budget liegt bei maximal 1000€ aber wenn es nur 700€ werden wäre besser :oD
Rahmengrösse weiß ich noch nicht dazu muss ich mal in ein Geschäft gehen die mir das dann sagen aber so was ich hier gelesen Gabe denke ich do Be rh von 54 wird es später sein bin ja auch relativ klein mit 1.72m aber bei der rahmenhohe lasse ich mich wie gesagt mal besser beraten!

Aus dem Bauch raus, ist 54 schon fast zu groß für deine 1,72m

Aber kommt auf die genaue Geo des Rades an und du must dich drauf wohl fühlen.

Am besten mal bei Competitive fit deine Maße reinhauen und schauen was dann rauskommt

Hier: http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO einfach mal Deine Maße eintragen und schauen was unter Competitive fit herauskommt. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Oberrohrlänge(horizontal gemessen).

Es wurde ja schon erwähnt, dass Du noch mit Zusatzkosten für Klamotten, Helm, Schuhe, Pedale und sonstigem Geraffel rechnen musst.

empf. VK 799€, öchömm, für den Preis möchte ich keine Voll-Alu-Gabel sondern Carbon mit Aluschaft, keine Tiagra sondern eine 105.

Rigida-Felgen (bei mir aber Rigida 18) habe ich auch. Weil ich als Elefant auf dem Rad gestartet bin. Dürften jedenfalls einiges aushalten und auch einiges wiegen.

Bikes wie dieses sind ab 600€ interessant. Ich würde 100€ mehr ausgeben als für das Stevens, z.Z. find ich dieses Angebot von Müsing echt toll. Ist ein aktuelles Aktionsrad von Müsing. Mein Kollege fährt einen Müsing-Rahmen seit 12 Jahren (mittlerweile nur noch als Winter-/Schlecht-Wetter-Schlampe) mit Shimano 105.

Also der Preis für das Fahrrad lag bei 800€!

Rahmengrösse weiß ich noch nicht dazu muss ich mal in ein Geschäft gehen die mir das dann sagen aber so was ich hier gelesen Gabe denke ich do Be rh von 54 wird es später sein bin ja auch relativ klein mit 1.72m aber bei der rahmenhohe lasse ich mich wie gesagt mal besser beraten!

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=Rahmengr%F6%DFe

sollte wohl alle Aspekte dazu erläutern und helfen Händleraussagen kritisch zu hinterfragen

Kurbel ist nicht das Pedal, sondern das Tretlager. Das ist schon dabei, wurde nur nicht aufgeführt. Schaue Dich um, welche Marken Händler in Deiner Umgebung führen, dann ermittle noch Deine Körpermaße, am Besten mit jemanden als Hilfe und gib diese in benannten Rechner ein und schau was rauskommt. Danach schau Dich bei den Marken, welche Händler bei dir führen um. Die Modelle können dann diskutiert werden.

@bikoligy
Danke für die Aufklärung über die Kurbel :)
Was hältst du denn von dem mir genannten Bike von ciclib?
Bei uns gibt es nur so Fahrradhändler wie littlejohnbike. Wo finde ich denn nen guten fahrradshop der gute Rennräder hat? Kennt keiner einen in Duisburg oder Umgebung? Was kommt denn noch so ca an kosten auf mich zu für das ganze Equipment also Pedale Schuhe radcomputer Trikot usw.?

Kurbel ist nicht das Pedal, sondern das Tretlager.

Das ist genauso falsch. Die Kurbel steckt auf dem Tretlager und das Pedal wird am anderen Ende der Kurbel in diese eingeschraubt.

Das Rad ist für einen Anfänger absolut in Ordnung, wenn er weiss was für eine Rahmengröße er brauch.

Duisburg ist doch keine Kleinstadt, da wird es doch sicher einige gute Läden geben. Habe einfach mal Rennrad auf gelbeseiten.de eingegeben und den Shop http://www.cdrei.de/ als erstes gesehen. Aber unter den 20 Händlern werden doch sicher noch einige sein, die RRs verkaufen und Ahnung davon haben. Der "Blumenhändler" ist ja auch nicht soweit weg, lohnt sich also auch mal ein Abstecher zu Erwin.

Das Cicli B geht in Ordnung, ich rate nur Einsteiger grundsätzlich davon ab Fahrräder im Netz zu kaufen.

Die weiteren Kosten sind nach oben offen. Aber gehen wir erstmal von einer Grundausstattung aus:

Helm 60€; Trikot und Hose in Summe 100€; Tacho 20-30€; Schuhe 60€; Pedale 50€ (Keine Garantie auf Vollständigkeit)

Du bist aus Duisburg?
Dann schonmal Glückwunsch und Hallo an einen Mit-Duisburger :D

Habe vor ein paar Monaten ähnlich wie du angefangen, wollte mir seit Jahren wieder ein Rennrad anschaffen. Wenn du es mit dem Schrauben nicht so hast oder dir einfach noch die Erfahrung fehlt und du gerne bei einem Laden kaufen möchtest, der dir jederzeit besten Service und schnelle, gute Reperaturen liefern kann, dann meide ambesten schon einmal die Großhändler Lucky Bike (HBF) und Little John Bikes (Neudorf und Buchholz, ehemals ZEG Kuhnen). Man kann dort zwar schonmal das ein oder andere Schnäppchen machen, muss dabei jedoch höllisch aufpassen, ob nicht irgendwo an den Komponten gespart wurde und der Service ist meistens auch nicht immer der Beste, da man halt hauptsächlich auf Familienräder ausgerichtet ist und von Rennräder kaum Ahnung hat.
Ich habe von einem freundlichen Lucky Bike Mitarbeiter jedoch die Info bekommen, ein paar hundert Meter Richtung Zoo zu fahren und bei Cdrei (ehemals whatzup! an der Mülheimerstraße) vorbei zu schauen. Die führen zwar nur die Marke Trek, aber da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn auch nicht immer sehr preiswert. Am Listenpreis lässt sich zudem auch immer was machen und der Service ist wirklich top (Machen auch Laservermessung und Probefahrten von bis zu 2 Stunden kein Problem). Wenigstens haben die da auch Ahnung von Rennrädern, auch wenn wohl der Hauptaugenmerk auf Trial und MTB liegt.
Sonst gibt es in Duisburg eigentlich keine wirklichen Läden, solltest du jedoch auf Service verzichten wollen, gehen auch Versandräder, wenn nicht, dann ab nach Cdrei :)

PS: Wo in Duisburg wohnst du denn? Meld dich wenn du den Renner hast, dann geht's ab auf ne Runde (Im Bereich der Lokalforen Im Westen gibt es auch einen Duisburger Thread)

Zurück