• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Laufräder C75 - welchen Freilauf brauche ich?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen
ich habe einen älteren Dura Sce Laufradsatz C75 mit einem 10fach Shimano Freilauf.

66AA0853-B548-4EAF-8815-6DBB267BCDAB.jpeg


der neue Renner hat 11fach Shimano, wodurch der jetztige Freilauf ein kleines Stück zu kurz ist für die 11fach Kassette.
Habe die Möglichkeiten die Kassette auszufräsen schin gelesen, möchte aber lieber den Freilauf gegen einen 11fach tauschen.
Nur welcher ist der richtige?

Auf der Nabe steht Dura Ace SP09 (mit etwas Wohlwollen kann es auch 89 heißen)

Leider finde ich keine Infos. Könnt Ihr mir helfen?

Danke Euch

F4E3B7EB-D510-441B-ACD1-4B751147CE8D.jpeg
A5B4A982-3F9D-42A0-83DA-57D6D1C32525.jpeg
 
Dafür gibt es keinen 11fach Freilauf.
Shimano Naben kann man generell nicht umrüsten, dafür hat Shimano gesorgt, da sie die Verbindung Nabe-Freilauf verändert hat (größerer Durchmesser) .
 
Bei den C75 funktioniert das mit der 11x Kassette ausdrehen aber Problemlos so das du diese fahren kannst ohne Gefahr zu laufen mit dem Schaltwerk in die Speichen zu kommen.

Was für eine Kassette willst du montieren?
 
die die ich zum testen hatte ist schon etwas runter, insofern würde ich den Rädern eine neue Kassette spendieren. Gibt es vielleicht eine Nicht-Shimano die bereits ausgefräst ist?

bzw falls nein, wer fräst sowas aus? Oder muss ich den Dremel anwerfen?
 
Es gibt ja schon welche von Shimano in Form der HG 700 und HG 800. Dort ist es auch so das der große Ritzel über den Body steht. Die Kassetten sind aber nur als 11-34 erhältlich. Ich denke aber nicht das du solch einen auf einem C75 Laufrad fahren möchtest.
Bei TNC kannst die aber schon fertig bearbeitet bestellen


Mit dem Dremel wird das nichts.
Drehmaschine ist das passende Werkzeug. Du brauchst einen Absatz der 1,8mm tief ist
 
Hatte ähnliche Probleme selber – ein noch älterer dura–ace 10 Speed only Freilauf „abgeschliffen“ und passt nun mit 11 fach Kassetten. Andere freiläufe für 10 Fach only fahre ich mit 11 Fach Kassetten von sunrace zB und funktioniert bestens (teilweise mtb Standard und teilweise road Standard)
 
Hatte ähnliche Probleme selber – ein noch älterer dura–ace 10 Speed only Freilauf „abgeschliffen“ und passt nun mit 11 fach Kassetten. Andere freiläufe für 10 Fach only fahre ich mit 11 Fach Kassetten von sunrace zB und funktioniert bestens (teilweise mtb Standard und teilweise road Standard)
hast Du nur die Nasen wegnehmen müssen?
 
Hatte ähnliche Probleme selber – ein noch älterer dura–ace 10 Speed only Freilauf „abgeschliffen“ und passt nun mit 11 fach Kassetten. Andere freiläufe für 10 Fach only fahre ich mit 11 Fach Kassetten von sunrace zB und funktioniert bestens (teilweise mtb Standard und teilweise road Standard)
10s only Freilauf der 7800 Dura Ace war/ist aus Alu. Der Freilauf der 7850 ist aus Titanium. Viel Spaß beim Feilen.
 
sehr schade
also entweder ne ausgefräste Kassette kaufen oder auf 10s lassen und nur den Shifter von 11s auf 10s tauschen
Ist ein Time Trial Bike

IMG_20230107_162151.jpg
 
Hatte ähnliche Probleme selber – ein noch älterer dura–ace 10 Speed only Freilauf „abgeschliffen“ und passt nun mit 11 fach Kassetten. Andere freiläufe für 10 Fach only fahre ich mit 11 Fach Kassetten von sunrace zB und funktioniert bestens (teilweise mtb Standard und teilweise road Standard)
Shimano MTB 11fach geht immer auf 10fach Roadfreilauf weil hier der Versatz vom großen Ritzel Standard ist. Nur ist halt an eine Kassette mit einem 34z wie ich finde an dem angedachten Bike komplett fehl am Platz.
 
sehr schade
also entweder ne ausgefräste Kassette kaufen oder auf 10s lassen und nur den Shifter von 11s auf 10s tauschen
Ist ein Time Trial Bike
...
Ich würde einen Kassette bearbeiten lassen. Die großen drei Ritzel werden ja meist nicht so oft gefahren und können da bei der nächsten Kassette weiter verwendet werde.

Was willst du denn verbauen? Vielleicht hab ich noch was hier liegen.
 
das kleinste Ritzel sollte 11 sein und die naechsten paar Ritzel dann ohne große Sprünge.
Die großen Ritzel sind mir egal, sollten halt optisch so klein wie möglich sein
 
Also eine bearbeitete CS6800 11-25 hätte ich hier. Schaut aus wie neu die war nur kurz mal am CX im Einsatz bis ich eingesehen habe das so einen Abstufung fürs Gelände für mich nichts ist.
 
Im geschlossenen Tour Forum gab es einen User der mir preiswert mehrere Kassetten um 1,85mm abgedreht hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, vielleicht hat hier jemand noch den Namen im Kopf.
 
Eine weitere Alternative ist, einfach eine 10-fach Kassette zu nehmen, und einen Gang am Schaltwerk mit der Anschlagschraube zu sperren.
So fahre ich an einigen meiner Räder seit vielen Jahren durch die Gegend. Di2 und mechanisch.
 
Eine weitere Alternative ist, einfach eine 10-fach Kassette zu nehmen, und einen Gang am Schaltwerk mit der Anschlagschraube zu sperren.
So fahre ich an einigen meiner Räder seit vielen Jahren durch die Gegend. Di2 und mechanisch.
hm aber der Ritzelabstand ist doch anders bei 11 und 10s
Ich hab das auch schon öfter gehört aber bislang hieß es immer, dass dann nicht alle Gänge sauber laufen
 
Zurück
Oben Unten