• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräuschentwicklung Di2 Dura Ace 12-fach

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde!
Kurze Frage: Habe von einer Dura Ace 11-fach mechanisch auf eine Dura Ace 12-fach gewechselt. Irgendwie läuft die neue Schaltung nicht so richtig leise, Einstellung passt aber ich bin von der 11-fach lautlos gewöhnt, aber so richtig lautlos ist die neue nicht. Fahre Ultegra Kassette, sollte aber keinen Einfluss haben. Wird die nach z.B. 500km Einfahren leiser? Den Adhesiv Klebering Spacer 0,5mm an letzter Stelle habe ich schon drauf.
Danke vorneweg für eventuelle Rückinfos.
 
Die Shimano Gruppen ab 11fach (egal ob mechanisch oder DI2) sind bei den Antriebsgeräuschen lauter als ihrer Vorgänger. Meist liegt es an der Kassette im Zusammenspiel mit der Kette.
Es kommt aber auch sehr darauf an was man für Laufräder mit welchen Freilaufkörper montiert hat. Am lautesten ist es bei Freilaufkörper aus Alu im Zusammenspiel mit hohen Carbon Felgen. Ist der Freilaufkörper aus Stahl oder Titan ist es oft viel leiser. Bei 11fach hatte man noch die Möglichkeit einen 12fach Kette zu verbauen und hatte dann einen fast lautlosen Antrieb. Bei 12fach geht das aber nicht. Du kannst bei 12fach nur Probieren ob du mit einer anderen Kassette/Kette mehr Glück hast oder mal ein Laufrad mit Stahl oder Titan Freilaufkörper einbauen.
 
Zurück
Oben Unten