• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Fahrfertig, so wie es da steht - nur ohne Satteltasche. Also Incl Garmin Pedale ( die hatte ich noch ) und Pumpe ;) 6.8 KG
Es hat natürlich gedauert die Teile hä( rel.) günstig zu bekommen. Aber mit etwas Geduld war’s möglich das Budget einzuhalten.
Danke an alle, die mir hier mit konstruktiven Beiträgen geholfen haben.



IMG_5281.jpeg
IMG_5281.jpeg
 
Ist doch schön geworden. Bissl Farbe und nicht das obligatorische Einheitsschwarz. Die Schaltung sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus. Musste mich am MTB auch ein paar Tage an die riesigen Ritzel gewöhnen. Für die meisten Anstiege passt mir das und ich bin zufrieden mit einem Schalter.
Am Rennrad aber zwei KB.
Hochprofil steht dem Aethos nicht.
Auch wenn aero gerade extrem angesagt ist, man kann trotzdem noch mit runden Rohren und flachen Felgen fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man damit immer noch konkurrenzfähig ist. Bis auf ein paar Triathleten und Profis fährt hier in der Ebene fast keiner solo dauerhaft über 35 km/h.
Wird woanders ähnlich sein.
 
Spannend mit der Übersetzung. Berichte mal, wie deine Erfahrungen damit sind.

ich ab mir den LRS im Frühjahr gekauf, als ich angefangen hab mir ein neues RR zu suche Und nichts passendes in Aussicht war.
Das war dann mein Straßen LRS in meinem Gravel, daher kam die Übersetzung, da ich nur „umstecken“ wollte
Mir hat, da ich meist bergig unterwegs bin kein Gang gefehlt, auch in der Ebene nicht, also hab ich’s jetzt fürs Rennrad so belassen. ich hab also den Sommer über schon Erfahrung damit gesammelt.
 
Schönes, unscheinbares und funktionelles Rad. Dann hat sich das Warten ja geloht. :daumen:
Und wenn sich die Sache mit dem Vorbau geklärt hat, verschwindet sicher auch ein Teil des Spacerturms und das Lenkerband wird bestimmt auch nochmal sauber gewickelt. ;)
 
Felgenhöhe ist absolut passend für ein dezentes Rad wie das Aethos. Habe immer mal wieder überlegt, meinem ein paar Hochprofiler (45-50mm) zu spendieren, finde aber, dass eine Höhe von 30mm perfekt zum Aethos passen. Wenn Gewicht eingespart werden soll, ginge sicher auch 25mm.
 
Wie sieht das bei Dir mit der Kadenz aus? Am Gravel und MTB fahre ich 1by, an meinen beiden Rennern 2by. Mit 1by ist meine Kadenz rund 10 RPM niedriger (75 RPM vs. 85 RPM). Selbst wenn ich bewusst eine höhere Kadenz fahre, reicht es nur für um 80 RPM.
 
Hi, zum Thema <7 Kilo> hier noch Hintergrundliteratur - klein (A6, 40 S.) und wiegt nix (€ 9.80)
IMG_1874.JPG
 
Zurück
Oben Unten