• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Ich habe ja auch axs fürs neue projekt gekauft, allerding mit alter 11s kurbel, anderer kette und ner anderen kassette (trotzdem 10er)

ich will halt einfach keine kabel verlegen oder einen akku im Rahmen verbauen 😅 … warum shimano weiterhin auf kabelgebundene HW besteht ist mir ein Rätsel … ich habe am stellplatz meiner bikes auch keine steckdose um den akku zu laden 😂 … bei sram mach ich die einfach ab
Ich find die Akkus an de Etap halt superklobig. Das zieht die Gruppe optisch runter.
Wie oft muss man eine Di2 laden, Alle 3 Monate? Dann doch lieber die Akkus im Sitzrohr/Unterrohr verstecken.

Und ganz ehrlich, die Kabel einmal verlegen ist doch im Vergleich zu den Verrrenkungen mit intergiertem Cockpit doch vergleichsweise simpel. Bie der neuen Di2 muss man ja nicht mal mehr von den STIs aus verkabeln.

ich will halt einfach keine kabel verlegen oder einen akku im Rahmen verbauen 😅 … warum shimano weiterhin auf kabelgebundene HW besteht ist mir ein Rätsel … ich habe am stellplatz meiner bikes auch keine steckdose um den akku zu laden 😂 … bei sram mach ich die einfach ab
Weil so ein Akku-Anhang an den Komponenten nun auch nicht jedermanns Geschmack ist. Aber da hat jeder so seine Prioritäten. Für Dein Problem wäre ne billige Powerbank eine mögliche Lösung. Dürfte sich ohne Weiteres im Preisbereich des SRAM Ladegeräts bewegen...

Weil so ein Akku-Anhang an den Komponenten nun auch nicht jedermanns Geschmack ist. Aber da hat jeder so seine Prioritäten. Für Dein Problem wäre ne billige Powerbank eine mögliche Lösung. Dürfte sich ohne Weiteres im Preisbereich des SRAM Ladegeräts bewegen...
Preisbereich? Sram ladegerät ist bei der gruppe dabei 😅 da muss ich nix kaufen

ja klingt vernünftig. Mit der Ultegra Di2 wird es dann auch ohne Verrenkungen möglich.
https://www.canyon.com/de-de/rennra...di2/3369.html?dwvar_3369_pv_rahmenfarbe=RD/BK

Das Endurace mit Di2 ist ansich schon ein passendes Rad unter den genannten Rahmenbedingungen. Anno 2023 würde ich dennoch Wert auf integrierte Leitungen legen - auch wenn es bei einer Wartung ggf. mehr gefummel ist. Einzig wenn das Rad im Koffer mit auf Reisen soll ist Vollintegration echt murks.

low budget + weightweenie + komplettgruppe > challange not accepted ;)

(sorry - hatte zudem noch "+ Sram" als weitere Hürde vergessen)
hab ja nur schaltwerk, hebel und umwerfer :D ... bremsscheiben direkt weiter verkauft :P ...
und trotzdem war ein Ladegerät dabei :D
davon mal abgesehen mir gefallen die sram gruppen ... passen ansich doch ganz gut zu den heutigen doch aerodynamischeren Rahmen ... zu so nem filigranen Aethos oder R5 vllt nicht ... aber ist am ende geschmacksache
die Shmiano kurbel sind im übrigen genauso hässlich wie die aktuellen sram xD ...

Weil ich es optisch viel sauberer finde. Ich habe auch gerade mein erstes Rad mit 12xDi2 und Vollintegration aufgebaut. Davor unzählige mechanisch Rim, einige Disc ohne Voll-Integration. Viel umständlicher war es jetzt auch nicht - weder Di2 noch die Cockpit Integration.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja nur schaltwerk, hebel und umwerfer :D ... bremsscheiben direkt weiter verkauft :p ...
und trotzdem war ein Ladegerät dabei :D
davon mal abgesehen mir gefallen die sram gruppen ... passen ansich doch ganz gut zu den heutigen doch aerodynamischeren Rahmen ... zu so nem filigranen Aethos oder R5 vllt nicht ... aber ist am ende geschmacksache
die Shmiano kurbel sind im übrigen genauso hässlich wie die aktuellen sram xD ...
Ja ich hab immer kein Nerv den Rest zu verkaufen. Deswegen greife ich gleich einzeln zu RD+FD+STI und der Rest (Kurbel, Lager, Bremse+Scheiben, Kassette usw.) was sinnvoll ist im Sinne low budget weightweenie

Weil ich es optisch viel sauberer finde. Ich habe auch gerade mein erstes Rad mit 12xDi2 und Vollintegration aufgebaut. Davor unzählige meschanisch Rim, einige Disc ohne Voll-Integration. Viel umständlicher war es jetzt auch nicht - weder Di2 noch die Cockpit Integration.
Ok ja wenn einem die Optik so wichtig ist, kann ich es verstehen. Für mich wiegt das die Nachteile nicht auf, aber ist dann am Ende eine Frage der Prioritäten. Wird hier auch nur OT ;)

Danke
Aber ich habe Aerolaufräder bereits oben ausgeschlossen und möchte Sram
Mit ner 3 Kilo-Brocken-Gruppe ist das Vorhaben halt nur mit sehr teurem Leichtbau an anderer Stelle erreichbar. Man kann sich das Leben auch schwer machen, oder man akzeptiert das das Rad mir AXS halt 7,2 kg wiegt.

Wow diese reichliche Beteiligung ( ohne geklopfe) freut mich total.

Zur Geo ich hab ja geschrieben, dass ich nicht mehr ( ganz - :rolleyes:) jung bin und dadurch das Kreuz und Genick nicht mehr taufrisch ist.
mein aktuelles is das
Merida ride disk 7000 mit nem. Von der Geo auf der sehr komfortablen aufrechten Seite.
Was spricht denn dagegen, das Merida umzubauen? Rahmengewicht mit 1,2kg ist vielleicht nicht sehr leicht, das gesparte Geld könnte man dann wieder in leichtere Teile investieren. Einen deutlich leichteren LRS spürt man viel mehr als 200g am Rahmen.
Wenn die Geo jetzt passt, hast Du doch schon die halbe Miete.
Bevor Du ein neues Rad kaufst, nicht nur auf Preis schauen sondern auch auf Kundenservice. Rezensionen lesen oder Erfahrungen hier aus dem Forum. Spart viel Geld, Zeit und Nerven.
Ein komplettes Rad, was wunschlos glücklich macht ist die Nadel im Heuhaufen. Man wird immer etwas wechseln weil es dann doch nicht passt oder gefällt. Daher baue ich so gut wie immer selbst auf. Außer, das ganze Rad passt mir zu 80-90% und der Preis stimmt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen/GabelScott HMX SL1.250,003.450,00 €
Sattelstütze145,00- €
Steckachsen75,00- €
GruppeRed Etap Axs2.550,002.400,00 €
InnenlagerDub70,0035,00 €
LaufräderZ25i19SL1.200,001.000,00 €
CockpitRoad Creston iC SL280,00450,00 €
Flaschenhalter60,0060,00 €
Sattel150,00150,00 €
PedalePD-R8100247,0098,00 €
ReifenPro One 25mm512,0090,00 €