• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich raste aus - 3 Platten in 0 km

Mattsen

Mitglied
Hallo mal wieder,

wie es dazukam:
Ich stand mit einem Kumpel nachm Fixie fahren noch vor meiner Haustür und hab mit ihm gequatscht, dabei bin ich immer auf eine kleine 10cm Erhöhung gesprungen und rückwärts wieder runtergefahren. Es kam was kommen musste und beim Hochhüpfen landet das Hinterrad genau auf der Kante, trotz etlicher bar trifft Felge Stein und ich vernehme ein langsames Zischen.
Dabei kam die Luft durch den Mantel, was mich schon verwundert hat.

Also hochgegangen, runter mit dem Mantel, Schlauch geprüft (kleines Loch drin), Schlauch rein, denselben Mante drauf, Luft rauf ... und dann ging die Luft wieder raus, ich dachte ich guck nicht richtig, wieder durch genau dieselbe Stelle wie vorher.

Mantel also wieder runter, Schlauch weg, Mantel geprüft, nix gefunden. Trotzdem einen anderen neuen Mantel genommen, neuen Schlauch, Luft rauf und ... pfffffff ... Mantel und Schlauch runter, Schlauch nen Loch, andere Stelle als der andere Schlauch.

In Ermangelung weiterer Schläuche schreibe ich nun hier und Frage:
Einfach Pech oder was mache ich falsch, es sind auch keine Grate oder ähnliches an Felge oder Mantel. Woran kann das liegen!?

lg

AW: Ich raste aus - 3 Platten in 0 km

Wenn Du Schlauch und mantel ausschließen kannst - schon mal die Felge genauer betrachtet?
Oder hab ich was falsch verstanden?

Wie genau hast Du die Reifendecke geprüft? Wenn Du ausschließen willst, daß in der Durchstichstelle noch ein Fremdkörper steckt, nimm eine Stopf- oder Nähnadel und stecke sie ganz durch das Loch hindurch. Auf diese Weise würdest Du den Fremdkörper mit der Nadelspitze hindurchschieben. Daß Du dreimal hintereinander an der gleichen Stelle den Schlauch einklemmst, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ebenso, der Handhabe des Reifenhebers die Schuld zu geben. Wenn die Luft an immer der immer der gleichen Stelle entweicht wird es gewiß der nur flach aus der Reifendecke nach innen ragende Fremdkörper sein. Schau Dir aber dennoch auch die Felge an, denn vielleicht sitzt der Übeltäter dort irgendwo.

Da ich 2 unterschiedliche Mäntel genommen habe, kann man den Mantel ausschließen,
ebenso mag ich ausschließen, dass ich den Schlauch eingeklemmt habe, das prüfe ich immer.

Ich kann an der Felge nichts entdecken, obwohl ich denke, es liegt an der Felge.

Werde morgen mal zum Radladen gehen und denen sagen, die sollen mir nen Schlauch reinmachen, wenns dann wieder zischt kann ich meine Unfähigkeit wenigstens ausschließen ^^

kann es sein, dass du lightweight schläuche benutzt (Gewicht<60g), die sind nähmlich super sensibel bei der montage

Zurück