• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mysteriöser Schlauch Kobold

Diego78

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2006
Beiträge
358
Reaktionspunkte
75
Ort
Berlin
Folgendes Problem... Schlauch verliert innerhalb kurzer Zeit von 1 bis 2 Tagen ständig Luft. Soweit so gut und wenig spannend. Ist jetzt aber schon beim zweiten Schlauch so. Mantel scheint keine Schäden zu haben. Mehrfach geprüft. Felgenband sieht meiner Meinung nach auch unauffällig auf. Schläuche im Wasser versenkt... Nix. Schlauch montiert auf Felge und mit Mantel im Wasser versenkt.. Nix. Auch nicht am Ventil.

Gibt's andere Tipps? Kann das mögliche Loch so klein sein, dass der ewig im Wasser liegen muss bis man was sieht? Gleiches für das Ventil?
Überlege schon so ein Tubeless-Starter-Paket zu holen, weil ich langsam die Schnauze voll habe. Bin mir aber nicht sicher, ob die Felge dafür geeignet ist.
Schläuche von Schwalbe und Fischer. Danke im Voraus für ein paar Ideen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast Du auch das Ventil komplett unter Wasser gehabt? Die Luft könnte auch durch einen nicht dichten Ventileinsatz entweichen (Zu lose eingeschraubt oder Dreck drin).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Waldi61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte auch schon einen Schleicher, bei dem man das Loch kaum finden konnte. Bei den ersten zwei Untersuchungen unter Wasser hab ich nichts gefunden. Erst beim dritten Versuch hab ich es dann gefunden. Da hab ich den Schlauch stärker aufgepumpt, mir sehr viel mehr Zeit gelassen und genau hingesehen.

EDIT: Und wackel auch mal am Ventilschaft.
 
Auch wenn Schläuche teurer geworden sind, aber warum tut man sich das an? Ich hätte schon längst einen neuen Schlauch reingezogen.
Weil man die Ursache finden will.
Kann ja irgendwas im Reifen stecken. Wenn man das Loch im Schlauch findet, weiß man ungefähr, wo man beim Reifen suchen muss.

Sieh dir mal "Die Autodoktoren" an. Da kannst du sehen, was bei "einfach tauschen" alles passieren kann.
 
Folgendes Problem... Schlauch verliert innerhalb kurzer Zeit von 1 bis 2 Tagen ständig Luft. Soweit so gut und wenig spannend. Ist jetzt aber schon beim zweiten Schlauch so. Mantel scheint keine Schäden zu haben. Mehrfach geprüft. Felgenband sieht meiner Meinung nach auch unauffällig auf. Schläuche im Wasser versenkt... Nix. Schlauch montiert auf Felge und mit Mantel im Wasser versenkt.. Nix. Auch nicht am Ventil.

Gibt's andere Tipps? Kann das mögliche Loch so klein sein, dass der ewig im Wasser liegen muss bis man was sieht? Gleiches für das Ventil?
Überlege schon so ein Tubeless-Starter-Paket zu holen, weil ich langsam die Schnauze voll habe. Bin mir aber nicht sicher, ob die Felge dafür geeignet ist.
Schläuche von Schwalbe und Fischer. Danke im Voraus für ein paar Ideen.
Moinsen
Schlauch mit Seifenwasser abreiben, am Loch sollte es schäumen. Hatte mal einen Schleicher bei einer Luftmatratze und hatte ihn anders nicht finden können.

Gruß
dasulf
 
Nutzt du Ventilkappen? Wenn ja, weglassen. Mein Nachbar hatte ggf. das gleiche Problem und er wollte es nicht glauben.
 
Falls das auch noch beim dritten Schlauch passiert, neuen Mantel aufziehen. Da ist irgendwas drin, was man nicht sieht. Hatte ich auch mal. Schlauch rein, alles o.k.. Konnte sogar mit fahren. Luftdruck am nächsten Tag aber wieder stark abgefallen. Hat mich damals 4-5 Schläuche gekostet, bis ein neuer Mantel das Problem löste.
 
Ist der Ventileinsatz zum schrauben und wenn ja, wurde der vor der Montage festgezogen? Die können schon mal locker sein, damit man Ventilverlängerungen montieren kann...
 
Verbogener Gewinde-Stößel ist auch gerne der Grund für Luftverlust.
 
Den Ventileinsatz reinkleben - nicht ganz rausdrehen, etwas Pattex repair auf die Ventilgewindegänge geben, und dann vorsichtig reinschrauben (aufpassen, dass der Stößeö nichts abkriegt). In aller Regel liegt das an dieser potentiellen Undichtigkeitsstelle. Man braucht beim Aufpumpen nur den Pumpkopf etwas zu drehen, schon ist das Teil undicht.
 
Zurück
Oben Unten