• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

hansfrans

3-Disziplinen-Kämpferin
Registriert
7 März 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, und brauche mal euren Rat und eure Meinung.
Bisher bin ich nur fleißig MTB gefahren, für diesen Sommer soll ein Rennrad her!
Ich will mir zuerst ein gebrauchtes kaufen, da ich noch nicht weiß, wie lange ich es mit dem Rennrad aushalte.^^:D
Mein Favourite war bisher ein gebrauchtes Corratec Corones von 2008 mit Ultegra komplett Ausstattung, 20 Gänge. Hier mal der Link:
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_57868905.html
Ist der Preis okay? :confused:

Des weiteren bin ich immer noch am zweifeln, was meine Rahmengröße ist. Ich bin 1,61m groß, Innenbeinlänge von 73,5 cm, Torsolänge ca 60 cm, Armlänge 58 cm.
Fast alle Rechner sagen mir 48, was das Rad im Link auch ist (ich habe Kontakt mit dem Verkäufer, er hatte eine falsche Angabe gemacht), aber sicher bin ich mir nicht.:( Vor allem weil ich das rad nicht zurückgeben kann.
Was denkt ihr? Passt's, passt's nicht? Was fahrt ihr für Rahmenhöhen?
Ich bin um jede Antwort dankbar :)
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Zumindest ein Rechner dürfte dir verraten haben welche Rahmenlänge du brauchst, wenn nicht kannst du z.B. hier gucken
http://www.edgarjakobs.de/index2.html (Auf die Da Vinci Zeichnung in der Sidebar klicken)
Halte ich noch mal für wichtiger als die Rahmenhöhe. Ich würde zum Probesitzen auch einen Zollstock oder Maßband mitnehmen, zig Leute sind zu blöd im Netz zu gucken wie man einen Rahmen misst.

Meine Rahmengröße kann ich dir gerne grob verraten, wird dir aber wohl nur wenig bringen (Rahmenhöhe knapp unter 64, Rahmenlänge knapp unter 63). Ja, ich bin ein Riese.

Den Preis finde ich soweit ok. Laufräder kenn ich nicht, ist wohl eine Eigenmarke von Corratec.
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Wegen der Geo hier mal ein hilfreicher thread: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=geometrie

Bei dem ausgesuchten Rad würde mir der Sattel stören, aber der läßt sich ja wechseln. Mach doch mal ein Termin mit dem Verkäufer, um das Rad zu testen. Dann merkst schon ob Du drauf ordentlich sitzt.

Den Sattel kann ich nur empfehlen, sofern es der selle smp forma ist. Optisch wie funktionell top, wie ich finde.
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Moin!
Wenn´s passt ein toller Renner zu einem ordentlichen Preis. Zumal VB.
Ist aber ne recht agressive Geo, solltest Du länger zur Probe fahren.
Grüße
Christan
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Den Sattel kann ich nur empfehlen, sofern es der selle smp forma ist. Optisch wie funktionell top, wie ich finde.

fährst du den gleichen? oder einen ähnlichen? dem sattel war ich nämlich auch zunächst 2-geteilter meinung :D

@hornergeest
was meinst du mit aggressiver geometrie? sehr gebeugte haltung?
und wie lange müsste ich dann mindestens mal fahren? :confused:
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

fährst du den gleichen? oder einen ähnlichen? dem sattel war ich nämlich auch zunächst 2-geteilter meinung :D

@hornergeest
was meinst du mit aggressiver geometrie? sehr gebeugte haltung?
und wie lange müsste ich dann mindestens mal fahren? :confused:

Moin!
Kurzes Steuerrohr, langes Oberrohr. Sind aber noch ordentlich Spacer verbaut, was ich auf den ersten Blick nicht gesehen habe.
Tja, Probefahrt... ideal fängt oberhalb von 30min. an. Darunter überwiegen die Glücksgefühle, ein "realistisches" Fahrgefühl ist da kaum möglich. Andererseits lässt einen auch nicht jeder so lange weg fahren, was verständlich ist.
Problem könnte sein, dass Dir das Oberrohr zu lang ist. Und in Sachen kürzerer Vorbau geht da nicht mehr viel, müsste ein 90er verbaut sein.
Dennoch, ich finde das Rad chic und gut, versuchen solltest Du es auf jeden Fall.
Viel Erfolg
Christian
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo hansfrans,

ich bin 1,60m bei gleicher Schrittlänge und fahre bei meinen Fahrrädern RH von 46cm und 47cm (alles 650c-Laufräder). Die Oberrohrlängen liegen zwischen 49cm und 50,5cm mit 100mm bzw. 90mm Vorbaulängen. Ich hatte zwischendurch mal ein Rad mit längerer Oberrohrlänge, damit kam ich nicht gut klar (Gott sei Dank ist es mir geklaut worden :cool:).

Vielleicht fährst du ja gerne gestreckter und kommst mit der Geometrie klar. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Beste Grüße
Firefly
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo,

ich fahre auch ein Corratec mit Ultrega. Ich kann dir nur nahe legen dieses Rad zu diesen Preis zu kaufen, vorrausgesetz du fühlst dich wohl auf dem Gerät.

Nach erfolgreicher Probefahrt würde ich dem Verkäufer 650,- € hinlegen und das Bike kaufen !


Mfg
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo hansfrans,

ich bin 1,60m bei gleicher Schrittlänge und fahre bei meinen Fahrrädern RH von 46cm und 47cm (alles 650c-Laufräder). Die Oberrohrlängen liegen zwischen 49cm und 50,5cm mit 100mm bzw. 90mm Vorbaulängen. Ich hatte zwischendurch mal ein Rad mit längerer Oberrohrlänge, damit kam ich nicht gut klar (Gott sei Dank ist es mir geklaut worden :cool:).

Vielleicht fährst du ja gerne gestreckter und kommst mit der Geometrie klar. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Beste Grüße
Firefly

Danke für die Antwort! Hilft mir echt weiter :) Machen 2 cm wirklich einen spürbaren Unterschied aus? Also allen voran in der Oberrohrlänge? Hast du vllt ein Foto von dir auf dem Fahrrad? Wäre total super :)

Hallo,

ich fahre auch ein Corratec mit Ultrega. Ich kann dir nur nahe legen dieses Rad zu diesen Preis zu kaufen, vorrausgesetz du fühlst dich wohl auf dem Gerät.

Nach erfolgreicher Probefahrt würde ich dem Verkäufer 650,- € hinlegen und das Bike kaufen !


Mfg

Danke für deine Antwort :)
Ich habe es auf 710,- gehandelt. Ist das zu viel? Wie ist die Qualität von Corratec?
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Machen 2 cm wirklich einen spürbaren Unterschied aus? Also allen voran in der Oberrohrlänge?

2cm sind eine Welt,besonders bei der Oberrohrlänge.Die RH dagegen ist weniger wichtig,und auch bei verschiedenen Modellen schwer zu vergleichen,da mißt jeder anders.Die Sitzhöhe kannst Du mit der Sattelstütze gut anpassen,da spieltes nicht so die Rolle wie weit die reingeschoben ist.Das Oberrohr sollte aber in der Länge schon passen(ist natürlich auch vom Sitzwinkel abhängig).Wird das Oberrohr zu lang,und muss mit einem sehr kurzen Vorbau angepasst werden,verändert sich das Fahrverhalten.Das Rad lenkt sich nervös.Wird das Oberrohr zu kurz und der Vorbau zu lang,wird die Lenkung träge.
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo hansfrans,

ich bin 1,60m bei gleicher Schrittlänge und fahre bei meinen Fahrrädern RH von 46cm und 47cm (alles 650c-Laufräder). Die Oberrohrlängen liegen zwischen 49cm und 50,5cm mit 100mm bzw. 90mm Vorbaulängen. Ich hatte zwischendurch mal ein Rad mit längerer Oberrohrlänge, damit kam ich nicht gut klar (Gott sei Dank ist es mir geklaut worden :cool:).

Vielleicht fährst du ja gerne gestreckter und kommst mit der Geometrie klar. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Beste Grüße
Firefly

2cm sind eine Welt,besonders bei der Oberrohrlänge.Die RH dagegen ist weniger wichtig,und auch bei verschiedenen Modellen schwer zu vergleichen,da mißt jeder anders.Die Sitzhöhe kannst Du mit der Sattelstütze gut anpassen,da spieltes nicht so die Rolle wie weit die reingeschoben ist.Das Oberrohr sollte aber in der Länge schon passen(ist natürlich auch vom Sitzwinkel abhängig).Wird das Oberrohr zu lang,und muss mit einem sehr kurzen Vorbau angepasst werden,verändert sich das Fahrverhalten.Das Rad lenkt sich nervös.Wird das Oberrohr zu kurz und der Vorbau zu lang,wird die Lenkung träge.

Okay, dankeschön :)
Also eher auf das Oberrohr schauen, oder wie meinst du das?
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo Hansfrans,

2cm sind beim Oberrohr eine Menge. Ich kann nur unterschreiben, was Phonosophie gesagt hat. Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich auf meinem Renner mit 49cm Oberrohr und 100mm Vorbau zu sehen bin.



Beste Grüße
Firefly
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo Hansfrans,

2cm sind beim Oberrohr eine Menge. Ich kann nur unterschreiben, was Phonosophie gesagt hat. Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich auf meinem Renner mit 49cm Oberrohr und 100mm Vorbau zu sehen bin.



Beste Grüße
Firefly

Okay, besten Dank :)
Sitzposition finde ich recht gut. Der Rest passt aber auch ;)
Danke vielmals :)
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo Hansfrans,

2cm sind beim Oberrohr eine Menge. Ich kann nur unterschreiben, was Phonosophie gesagt hat. Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich auf meinem Renner mit 49cm Oberrohr und 100mm Vorbau zu sehen bin.



Beste Grüße
Firefly

Okay, besten Dank :)
Die Sitzposition sieht ja recht gut aus. Sahst du mal auf einem 48er Rahmen? und wenn ja wie war es für dich?
Der Rest an dem Bild stimmt aber auch :) ;)
Danke nochmals :)
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo Hansfrans,

2cm sind beim Oberrohr eine Menge. Ich kann nur unterschreiben, was Phonosophie gesagt hat. Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich auf meinem Renner mit 49cm Oberrohr und 100mm Vorbau zu sehen bin.



Beste Grüße
Firefly

besten Dank :)
Die Sitzposition sieht ja recht gut aus. Sahst du mal auf einem 48er Rahmen, wenn ja wie hast du dich da drauf gefühlt?
Der Rest des Bildes sieht übrigens auch gut aus! :) ;)
Nochmals Danke :)
LG Ronja
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hallo Hansfrans,

2cm sind beim Oberrohr eine Menge. Ich kann nur unterschreiben, was Phonosophie gesagt hat. Ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem ich auf meinem Renner mit 49cm Oberrohr und 100mm Vorbau zu sehen bin.



Beste Grüße
Firefly


Besten Dank für das Foto! Konnte mir einen Eindruck vermitteln.:daumen:

@Phonosophie
Okay, danke auch für deine Tipps :)
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hier bin ich wieder! :)

ich hab das Rad jetzt hier und ich woltle euch mal fragen, wie ihr jetzt die Sitzposition findet. Da ich nicht weiß, wie man die bilder hier einbetet, schicke ich euch einfach die links ! Ich brauche einfach noch mal eine objektive meinung bei der position, das ist für mcih was ganz neues. bitte ,,schießt'' mich nicht zu stark ab, ich komme grade aus meiner ,winterphase' und bin noch nicht wieder in form. ;) allerdings ist das licht auch etwas ungünstig :rolleyes: naja... seht selbst!

http://fotos.rennrad-news.de/p/188007

http://fotos.rennrad-news.de/p/188008
 
AW: Ich brauche eure Meinung zu meinem voraussichtlich ersten Rennrad :)

Hier bin ich wieder! :)

ich hab das Rad jetzt hier und ich woltle euch mal fragen, wie ihr jetzt die Sitzposition findet. Da ich nicht weiß, wie man die bilder hier einbetet, schicke ich euch einfach die links ! Ich brauche einfach noch mal eine objektive meinung bei der position, das ist für mcih was ganz neues. bitte ,,schießt'' mich nicht zu stark ab, ich komme grade aus meiner ,winterphase' und bin noch nicht wieder in form. ;) allerdings ist das licht auch etwas ungünstig :rolleyes: naja... seht selbst!

http://fotos.rennrad-news.de/p/188007

http://fotos.rennrad-news.de/p/188008

Hast Du auch ein Foto in Bremsgriffposition (also auf den STI´s)? Kommst Du an diese gut ran? Das gäbe m.E. den größten Aufschluss.

Gruß
Lemmy
 
Zurück
Oben Unten