• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bekomm das Schaltwerk nicht eingestellt...

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Freunde.
Ich bin dabei mir ein Rad zusammenzubauen. Leider bekomme ich es nicht wirklich hin... Das Schaltwerk (Shimano SLX 662 8/9 fach) mit einem 11-30 zahnkranz und einer 22-33-42 Kurbel funktioniert nicht. Trigger sind Deore 3x8. Das Schaltwerk schaltet von dem größten Ritzel (30) bis etwa in die Mitte, dann stößt es unten an die Kettenstrebe bzw an das Schaltauge und kann somit nicht weit genug nach außen für die dicken Gänge. Normalerweise gibts ja auch eine Schraube, die den Abstand regelt, die scheint es aber nicht zu geben. ich habe nur schrauben für h und l. Kann man den Abstand irgendwie über Kettenspannung regeln?

Grüße, Felix
 
Die müsste im Bereich des Schaltauges ( wo du das Schaltwerk reinschraubst zu finden sein) euinfach weiter reindrehen
 
Kann man den Abstand irgendwie über Kettenspannung regeln?
Die Schraube Nr. 2 wurde ja bereits genannt - nur um sicher zu gehen: das Schaltwerk ist schon so am Auge montiert, dass der hinter dem Gewinde der Schaltungsbefestigung liegende, kleine Zapfen (http://bikemarkt-images.mtb-news.net/1/9/0/5/1/2/_/large_IMG_0002.JPG.jpg) hinter der Nocke des Schaltauges zu liegen kam?
Hier ist dieser Zapfen links unter der Schaltwerk-Befestigungsschraube zu erkennen: http://bikemarkt-images.mtb-news.net/9/4/9/4/1/8/_/large_DSC00103.JPG.jpg
Falls das nicht so ist, lässt sich das Gewinde übrigens auch nicht ganz ins Schaltauge hineindrehen.
 
Das RD-M662 ist doch ein Shadow, oder?
Hast du es richtig montiert? Das erste Teil von Schaltwerk muss fast waagerecht nach hinten vom Schaltauge weg gehen.
xt_schaltwerk_rr_kassette.jpg
 
prince67: das war der entscheidende Hinweis! Leider lässt sich das Schaltwerk aber immer noch nicht sauber einstellen. Es liegt aber wohl eher daran, dass es leicht verzogen ist. Ich bringe es mal zum Händler, vielleicht kann er es noch richten.

Viele Grüße!!
 
Zurück
Oben Unten