• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brems-Schalthebel (SramRed oder Shimano oder ähnlich) für hydraulische Felgenbremse

Pipe

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Fachgemeinde ;-)

Ich möchte mein Bike umrüsten - habe jetzt eine Shimano 3x9 mit den Deore Felgenbremsen)
Möchte gern die Schalt-Bremshebel (so wie Shimano 105 oder SramRed) montieren in Verbindung mit hydraulischen Felgenbremsen.
Aufnahme für Scheibenbremsen habe ich am Rahmen und Gabel leider nicht. Einen guten Adapter für den Anbau von Scheibenbremsen bzw. deren Rahmenhalterung für den Bremssattel hab ich nicht gefunden ( oder kennt jemand sehr gute Anbauadapter), daher muss ich wohl bei Felgenbremsen bleiben. (Halterung anschweißen kommt nicht in Betracht)
Diese möchte ich gern hydraulisch haben.

Die Shimano Schaltung finde ich gut, aber leider gibt es da keine hydraulischen Felgenbremsen. ;-(
Kann man Systeme kombinieren? Also z.B. Schaltung von Shimano ( Hebel für hydraulische Scheibenbremsen) an hydraulischen Bremssattel für Felgenbremsen eines anderen Herstellers? Oder sind die Drücke bei hydraulischen Felgen- und Scheibenbremsen anders?
Schaltung sollte dann 2x11 werden oder ähnlich...

Habt Ihr eine Idee?
Ach ja, bevor Ihr jetzt schreibt ... kauf dir ein neues Bike oder warum... oder ... Bitte um sinnvolle Tipps ;-) ( Foren entgleisen ja bekanntlich immer schnell ;-) )
Vielen Dank
 
Schwieriges Thema. Wenn da was auf dem Markt wäre hätte ich es schon länger am Alltagsrad. Hydraulische Felgenbremse kenne ich nur von Magura. Die brauchen aber ein geschlossenes System und kein offenes wie bei Shimano. Umbau auf Scheibenbremse würde ich nicht Mal dran denken, da lauert der Gabelbruch.
 
Es gibt/ gab eine Konverterlösung von Magura: RT 6.

Hydrobox unter'm Vorbau wird vom STI erstmal mit Bowdenzug angesteuert, ab da hydraulisch.
Stabile Bremszangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer.
Felenbremse hydraulisch gibt es (relevant) nur von Magura.

3 Dinge müssen passen.
  1. Bremsmedium
  2. mechanische Verbindung Leitung Hebel bzw. Bremskörper
  3. gepumptes Volumen bei Griffbetätigung
zu 1.:
Magura hat Öl, Schimano auch. Sram hat DOT. Somit wäre Sram schon mal raus.

zu 2.:
Shimano-Griff, Magura Bremskörper ist beim MTB ("Shigura") gerne mal gemacht. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut. Aber, da gehts um Scheibe! Ob das aber auch mit der HS-11 klappt?
Die Leitung und deren Abschlüsse (Pin, Olive,...) müssen passen/kombinierbar sein, damit das ganze Druckdicht ist. Wenn die HS-11 hier kompatibel (Leitungen) mit den Scheibenbremskörpern von Magura ist, könnte das klappen. Und Shimano Road und Shimano MTB müssen natürlich vergleichbar sein (Leitungen). Meine aber, Shimano Road-Hebel können MTB-Bremskörper bedienen. Hier musst du also erst mal bei den Herstellern, deren eigene "Kreuzkompatibilität" prüfen. Wenn die gegeben ist, könnte das klappen.
Wie gesagt, Stichwort "Shigura".

zu 3.;
Die Frage ist, ob ein "Hebelzug" (STI) genügend Öl für die HS-11 "fördert". Oder gar zuviel, dass man es nicht modulieren kann. Könnte mir vorstellen, dass hier unterschiedliche Mengen bei Felge vs. Scheibe bewegt werden. Vielleicht aber auch nicht. 😄


Ich sach mal, 60 klappt, 40 klappt nicht.
Aber viel Risiko wenn man die Anschaffungskosten betrachtet.
 
o.k., sehe gerade (kochlöffel) offenes vs. geschlossenes System. Wenn das bei der HS-11 so ist, dann wird das wohl nix....
 
Stimmt nicht ganz, es Gab auch von SRAM Doubletabs mit hydraulischer Felgenbremse. Sind aber kaum noch zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten