• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hydration vor Rennen

Yugi

Neuling
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
54
Reaktionspunkte
24
Ort
Dresden
Es ist eine Frage, die mich gerade sehr beschäftigt und ich bin neugierig auf eure Antworten :)

Wie machen Profis / macht ihr das mit der Hydration vor Rennen? Weil einerseits will man ja möglichst viel Wasser im Körper speichern vor dem Rennen und auf der anderen Seite will man die Wasserausscheidungen in Form von Toilettenpausen minimieren. Ich frage mich, wie man / ihr das am besten erreicht. Einfach viel Salz zu sich nehmen an den Tagen davor und viel Trinken, oder was sind die Tricks?
 
Also ICH passe die Woche davor noch mehr auf als sonst und trinke und salze bewusst extra penibel . .

So ganz kurz vor dem Rennstart trinke ich meist dann gar nichts mehr, ich muss dann sonst immer gleich . .
 
Hi Alex und danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "penibel" wie viel trinkst und salzst du vor dem Rennen denn so?
 
Hi Alex und danke für deine Antwort! Was genau meinst du mit "penibel" wie viel trinkst und salzst du vor dem Rennen denn so?

Penibel meine ich , das ich wirklich drauf achte nicht drauf zu vergessen, was bei mir manchmal auf der Arbeit oder bei erledigungen danach passieren kann. Ich habe dann in der Woche davor meist immer ne Flasche mit zeitweise Iso, Elektrolythen, Salz ,.. drinnen wo ich dann eben immer am trinken bin.

Abwiegen oder messen tu ich nicht, dafür kenn ich mich mittlerweile zu gut um zu wissen wann ich genug habe
 
Wer pinkeln muss, fährt zu langsam. 😆

Nee, im Ernst. Ich hab' da keine Probleme. Vor Start einmal leeren und keine großen Mengen nachkippen.

Ich glaub, im letzten Rennen war ich das erste Mal nach ca. 8 Std., und die Temperaturen waren OK, ohne viel Schwitzen. Leistung eher moderat, also net am Limit.
 
... einerseits will man ja möglichst viel Wasser im Körper speichern vor dem Rennen und auf der anderen Seite will man die Wasserausscheidungen in Form von Toilettenpausen minimieren. Ich frage mich, wie man / ihr das am besten erreicht. Einfach viel Salz zu sich nehmen an den Tagen davor und viel Trinken, oder was sind die Tricks?
Großartig speichern kann man da nichts. Nimmst Du (zu) viel Salz zu Dir, dann bindet dies - bevor es ausgeschieden wurde - zwar auch Wasser, aber dieses Wasser steht für andere und wichtigere Aufgaben dann eben auch nicht zur Verfügung. Resultat ist nur ein höheres Körpergewicht, welches der Steig- oder Beschleunigungsleistung im Wege steht.

I.a.W.: am letzten Tag vor einem relevanten Rennen ernähre ich mich in der Tendenz eher Salz-arm. Direkt vor dem Rennen kann mit Wasser nochmals der Durst gestillt werden, dann geht´s los - ohne weiteres Brimborium.

Schlüssel zum Erfolg ist a) eine angepasste Kleidung, die kein übermäßiges Schwitzen hervorruft und das Mitführen oder die Annahme adäquater Flüssigkeitsmengen. Neulich in Schottland war ja die Granfondo-WM, bei der man um die 4 Stunden unterwegs war. Da die Temperaturen eher schottisch-frisch waren, entschied ich mich für 2 große Flaschen und sonst nichts. Kohlenhydrate waren in den Flaschen, so dass man in Taschen-losem Einteiler starten konnte und einen kleinen aero-Vorteil umsonst mitbekam.
 
Zurück
Oben Unten