• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!

AW: Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!

Seid ihr alle zu oft im Schonwaschgang gelaufen oder was?Wenn einer mich schneidet und mich vorsätzlich gefärdet brauch er an der Ampel die Beifahrerscheibe garnich runterkurbeln um mich vollzulabern,weil ich grade an seiner Fahrerseite stehe und seinen Außenspiegel abtrete.Wenn er dann doch noch wagt die Tür oder die Scheibe aufzumachen kriegt er´n paar und gut is.Vielleicht liegt´s ja daran das die meisten hier untergewichtig sind aber sowas lässt man sich doch nich gefallen!Oder was?

Hm, eigentlich auch so vollkommen gerechtfertigt Du.

Also Du, wenn ich zufällig mal mit dem Auto bei Dir überhole und Du prügelst an der Ampel auf mein Auto ein und versuchst wie ein Irrer die Fahrertür aufzureissen, weil Du den Abstand als Deiner nicht würdig genug erachtest, dann hast Du sicher nichts dagegen wenn ich untergewichtiger Hering einmal kurz mit meiner Ölwanne Deine Aggro-Visage auf links ziehe, oder?

Also nee, bei manchen liegt wirklich das Hirn zuhause auf dem Nachtkästchen...

Anzeige

Re: Hupender Autofahrer zeigt erst den Vogel und dann auf den holprigen Radweg!

Bestimmt wurde dieses Thema schon oft diskutiert: Was macht ihr, wenn ihr auf einer fast autofreien Straße fahrt, und ein Autofahrer hupend, kopfschüttelnd und vogelzeigend neben Euch auf sich aufmerksam macht, um Euch wütend und belehrend darauf hinzuweisen, das Radfahrer den Radweg zu benutzen haben. Euch dann überholt und beim Einscheren auch noch schneidet. Der Radfahrweg aber so sandig, schmal und holprig ist, dass das Befahren indiskutabel ist. An der nächsten Ampel seht ihr das Auto schon stehen. Die Seitenscheibe rechts ist heruntergefahren. Der Fahrer schnautzt aus der Seitenscheibe gebäugt noch immer kopfschüttelnd "das nächste Mal fahre ich Dich um, fahr gefälligst auf dem Radweg". Auch wenn ich versuche, mich zu beherrschen. In mir kocht dann immer alles hoch...

Was antwortet ihr diesen Menschen? Was sollte man antworten?`Sollte man überhaupt antworten?

hau ihm eine rein und gut is......:devil:

Man muss dem Auto oder dem Fahrer ja nicht gleich Aua machen, aber so'n bischen Ärgern sollte ja drin sein. Um ihm zu zeigen, dass man ihn auch doof findet, das tut gut. Z.B. Scheibenwischer hochklappen, lachen, lange Nase zeigen und schnell wegfahren. dann muss er zumindest aussteigen :p

Hm, eigentlich auch so vollkommen gerechtfertigt Du.

Also Du, wenn ich zufällig mal mit dem Auto bei Dir überhole und Du prügelst an der Ampel auf mein Auto ein und versuchst wie ein Irrer die Fahrertür aufzureissen, weil Du den Abstand als Deiner nicht würdig genug erachtest, dann hast Du sicher nichts dagegen wenn ich untergewichtiger Hering einmal kurz mit meiner Ölwanne Deine Aggro-Visage auf links ziehe, oder?

Also nee, bei manchen liegt wirklich das Hirn zuhause auf dem Nachtkästchen...

Ich hab kein Problem mit überholenden Autofahrern auch nicht mit denen die nur 50cm Abstand halten-stört mich garnich.Viele wissens auch nicht besser.Aber wenn einer vorsätzlich mein Leben gefährdet werde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass das so nich geht.Und wenn du jemand bist der gerne und wissentlich das Leben von Radfahrern gefährdet hoffe ich für dich das wir uns nicht mal über den Weg fahren.

Ich hab kein Problem mit überholenden Autofahrern auch nicht mit denen die nur 50cm Abstand halten-stört mich garnich.Viele wissens auch nicht besser.Aber wenn einer vorsätzlich mein Leben gefährdet werde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass das so nich geht.Und wenn du jemand bist der gerne und wissentlich das Leben von Radfahrern gefährdet hoffe ich für dich das wir uns nicht mal über den Weg fahren.
Ich lass meinen Frust an den Rollerfahrern aus, die mitten auf der Straße herumlömmeln:D

Tu ich. Ich hasse Radfahrer. Alles Vollidioten. Besonders die Rennradfahrer, die gehören alle erschossen.

Ich finds ja immer erstaunlich was man so beim Radfahren auf der Straße über die Menschen lernt. Viele würden es sich doch als Fußgänger niemals trauen, ihren angestautes Frust an anderen abzulassen. Doch sobald sie ihre Metallhülle um sich haben nutzen sie die Anonymität und Sicherheit aus, um anderen zu zeigen wie gut es ihnen geht.

:ka:Find das echt peinlich.

Letztens auf einer leeren Landstraße hatte ich vor auf den beginnenden Radweg zu fahren, der auf der anderen Seite lag. Ich schau erstmal kurz nach hinten und seh einen hinter mir kommen (weit entfernt). Also wart ich halt bis er vorbei is. Und was macht der Hirni? Er hupt natürlich nochmal ordentlich beim schleichenden Vorbeifahren als hätte ich nicht gemerkt, dass er Vorfahrt hat. Mannnn man man! :rolleyes:

man sollte sich nix draus machen wenn man angehuptt ,beschimpft,geschnitten etc. wird.
das zeigt nur den neid un die heimliche bewunderung der autofahrer denn sie so versuchen aus zu drücken.

Ich hab kein Problem mit überholenden Autofahrern auch nicht mit denen die nur 50cm Abstand halten-stört mich garnich.
Eben ... man muss auchmal bedenken, dass die sonst nie an einem vorbei kämen. Wenn 10 Radler unterwegs sind, wie soll da noch einer überholen können?
Ist ja auch nicht die Regel so dicht überholt zu werden. Da kann man das durchaus mal tolerieren ... wenn's nicht gerade ein 40-Tonner ist, wobei's mir bei denen gelegentlich so vorkommt, als wenn die das irgendwie gerne absichtlich machen.
Aber wenn einer vorsätzlich mein Leben gefährdet werde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass das so nich geht.
Dann muss es aber schon verdammt knapp sein. Mal zackig vor einem einscheren ist nicht gleich lebensbedrohlich.
Schneiden heißt ausweichen / bremsen müssen.

Und nu ... wie oft müssen die für uns ausweichen / bremsen?
Na? Wie oft?
Vorfahrt achten ... na kommt schon! Da wird sich doch einfach in den fließenden Verkehr gequetscht oder? Klar doch, machen wir alle. Da müssen die Blechkisten halt mal ein bisschen auf Seite oder bremsen.
Und Zebrastreifen ... na die halten wir doch generell für bodenständige "Lüftlmalereien" unbegabter Künstler.
Noch nie aus der Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten?

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier einer mal nen Fred aufgemacht hat wo er seinen Bockmist zum Besten gab und dass ihm die schnelle Rekation der Motorisierten den Arsch gerettet hat!
Aber wenn wir wg. eines Autos bremsen / ausweichen müssen, dann geht gleich das Geschrei nach Mördern, Waffen auf Rädern los. Eieiei!
Der eigene Bockmist wird aber still unter'n Debbisch gekehrt!

2 Jecken hier aus'm Forum und meine Wenigkeit: mit 70 den Berg runter, unten ne "harmonische" Kurve und dahinter ... hups, nu guck ein Stopschild!
Egal, Augen zu und durch: volle Lotte durch den Querverkehr, bremsen war eh nicht mehr.
Da hatten wir mehr Glück als Verstand! :D

Ich will ja hier nix schön reden .... :lutsch:

man sollte sich nix draus machen wenn man angehuptt ,beschimpft,geschnitten etc. wird.
das zeigt nur den neid un die heimliche bewunderung der autofahrer denn sie so versuchen aus zu drücken.

Das ist gar nichtmal so verkeht ... :cool:

Edith meint zur Frage "was soll man dem Autofahrer entgegnen" folgendes:
"Pass auf Sportsfreund, Du stellst jetzt Deine Karre an die Seite, dann kriegste von das Rad und fährst hier mal schön selber auf dem Radweg. Und danach ... da reden wir 2 mal weiter!"

gab hier mal ne sehr passende signatur:

bevor ich mich ärgere is es mir lieber egal, oder so ähnlich.

2 Jecken hier aus'm Forum und meine Wenigkeit: mit 70 den Berg runter, unten ne "harmonische" Kurve und dahinter ... hups, nu guck ein Stopschild!
Egal, Augen zu und durch: volle Lotte durch den Querverkehr, bremsen war eh nicht mehr.
Da hatten wir mehr Glück als Verstand! :D

:

Das war doch in Italien, da darf man das. :D, geht als sportlicher Fahrer durch :lol:

gab hier mal ne sehr passende signatur:

bevor ich mich ärgere is es mir lieber egal, oder so ähnlich.

Efix ... aber die nimmt das selber nicht so genau! :dope:

Das war doch in Italien, da darf man das. :D, geht als sportlicher Fahrer durch :lol:
Die Gesichter der Autofahrer hätt ich gern gesehen ... Mann, da haben wir aber auch Schwein gehabt! :o

so Leute nerven einfach. Danach einfach schön lächeln oder Handy rausholen und so tun also würde man fotografieren oder an der Ampel mal die Meinung sagen!

Trotz einem gewissen kleinen Prozentsatz dummer und/oder aggressiver Autofahrer fühle ich mich auf der Straße in der Regel sicherer als auf dem Radweg. Aus dem Sicherheitsaspekt kann ich Hupen, Pöbeln und Auf-den-Radweg-zeigen also ganz gut verknusen. Bei schlechter Tagesform winke ich zurück, bei guter Laune lache ich mir gleich einen.:)

Dass sich ein weiterer ebenso kleiner Prozentsatz von Autofahrern von meiner Anwesenheit auf "ihrer" Straße provoziert fühlt [Hallo? Ich setze mich freiwillig der Gefahr aus, alle zwei Sekunden von einer Tonne Blech über den Haufen gefahren zu werden, nur um einen Autofahrer absichtlich zu meinem Vergnügen zu ärgern?? Dat geht immer noch nicht in meinen Kopp rein, wie Autofahrer so was denken können ... aber sie tun es...Aus deren Sicht bin ich ein Hinderniss, auf das man achten muss - allein das ist wohl schon ein übermäßiger Verlust von Fahrvergnügen bzw. Freiheitsberaubung - ich beraube den Dosisten der Freiheit, nicht an Schwächere denken zu müssen...Aber jetzt wird es psychologisch...], damit muss ich dann leider rechnen. Und mir geht wie dem Fun4Robin in solchen Situationen auch schon mal das Messer in der Tasche auf, was sich dieses Arschloch denn denkt, mich mit seiner Tonne Blech zu gefährden, nur weil der Wixxer sich einbildet, ich hätte ihn provoziert. Ich kann also spontane Reaktionen von Handzeichen über fliegende Trinkflaschen und Beleidigungen bis hin zu Sachbeschädigungen durchaus verstehen und kann mich auch nicht davon freisprechen, dass mir sowas noch nie passiert wäre...:cool:

Aber meine Einstellung bleibt:
- Wenn ich auf der Straße fahre, muss ich mit Idioten rechnen und sie ertragen. Wenn ich das nicht abkann, muss ich auf den Radweg und Baumwurzeln, Glasscherben, hirnrisssige Verschwenkungen und Gefährdungen an jeder Einmündung ertragen...also Straße:)
- Wenn mich einer anhupt oder schneidet, versuche ich das zu ignorieren - der Versuch klappt bei Weitem nicht immer...Aber zumindest den Vogel oder Effe kann ich inzwischen vermeiden und winke freundlich oder zeige mit Zeigefinger und Daumen an, dass der Abstand zu klein war (kann man im Rückspiegel bestimmt hervorragend erkennen:D)
- Falls es an der nächsten Ampel zu einer direkten Konfrontation kommt...habe ich überraschend positive Reaktionen erlebt, wenn man sich nicht aufregt, sondern ganz besonnen erklärt: "Ach, wissen sie...wenn ich eben an dem Schlagloch nur ganz wenig den Lenker verrissen hätte, dann hätten Sie mich eben über den Haufen gefahren, so eng, wie Sie überholt haben. Sie hätten doch gar keine Chance mehr gehabt, zu reagieren. Mit ein bißchen mehr Abstand könnten wir doch beide viel besser leben....". Der psychologische Trick an der Sache ist, dass man zuerst von einem eigenen möglichen Fehler spricht ;) ... das funktioniert echt sehr gut!

Und Kätchen hat schon Recht: So, wie wir Rennradler uns typischerweise im Straßenverkehr bewegen (ob regelkonform oder nicht - wir nerven andere Verkehrsteilnehmermit unserer Art schon ganz gewaltig), können wir schlecht von anderen Verkehrsteilnehmern hunderprozentige Einhaltung aller Aspekte der StVO einfordern....TROTZDEM besteht ein riesiger Unterschied zwischen einem rechts überholenden und eine rote Fussgängerampel ignorierendem Radfahrer und einem ohne Abstand überholenden LKW - nämlich die direkte Gefährung von Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Diese prinzipielle Assymetrie verbietet es Autofahrern mit ausreichender sittlicher Reife einfach, "provozierende" Radler zu nötigen/belehren - die Assymetrie erlaubt es uns aber nicht, uns spezielle Rechte rauszunehmen.

Eine Anzeige oder Lynchjustiz sollte man sich für wirklich schlimme Fälle vorbehalten.

Fotografiere ihn oder tue zumindest so (mit Handy). Wirkt oft Wunder. Ebenso ein deutlicher Blick aufs Kennzeichen.

Ist aber auch keine gute Idee, einmal gemacht und er wollte mich dann vom Rad schlagen und ich soll ihm das Handy geben. Anzeige hat nichts gebracht

Nur sind diese Spinner immer nur zu sehen wenn es wärmer wird. Im ganzen WInter (6500 km Straße), nie Probleme gehabt aber sobald es etwas wärmer wird:(

Seid ihr alle zu oft im Schonwaschgang gelaufen oder was?Wenn einer mich schneidet und mich vorsätzlich gefärdet brauch er an der Ampel die Beifahrerscheibe garnich runterkurbeln um mich vollzulabern,weil ich grade an seiner Fahrerseite stehe und seinen Außenspiegel abtrete.Wenn er dann doch noch wagt die Tür oder die Scheibe aufzumachen kriegt er´n paar und gut is.Vielleicht liegt´s ja daran das die meisten hier untergewichtig sind aber sowas lässt man sich doch nich gefallen!Oder was?

ganz ehrlich??
sehr gute meinung :D
anders würde ich es auch nicht machen
:daumen:

LG

Ich denke ein Hauptproblem ist daß jeder sich die Regeln zurechtschneidert wie sie ihm passen und sich dann im Recht fühlt.
Rücksicht wird zwar gern gefordert aber selten genommen.

Was aber auch kein Grund für so ein Verhalten sein darf.
Bin auf Gran Canaria im Juni 2008 gehfahren und das z.T auch sehr stark befahrenden Straßen. Mich hat keiner im Überholverbot überholt. Habe bei der nächsten Möglichkeit angehalten( nach 15 Minuten leider erst möglich) und die Schlange vorbei gelassen. Es haben sich so viele bedankt, aber natürlich als Deutscher im Mietwagen muss man natürlich maulen. Mich hat dort in der ganzen Zeit kein Spanier eng überholt, angehupt usw. Und dort fahren die sehr kreativ, wenn man es so sagen kann. Mit etwas Rücksicht geht alles, aber scheinbar nicht hier in D.

SInd halt alle Oberlehrer. Ist mir persönlich auch egal, aber wenn mich einer extra umfahren will geht es zuweit.

...Und mir geht wie dem Fun4Robin in solchen Situationen auch schon mal das Messer in der Tasche auf, was sich dieses Arschloch denn denkt, ...

:confused: sagte ich das?

- Wenn ich auf der Straße fahre, muss ich mit Idioten rechnen und sie ertragen. .

das ist allerdnings wahr!

Diese prinzipielle Assymetrie verbietet es Autofahrern mit ausreichender sittlicher Reife einfach, "provozierende" Radler zu nötigen/belehren - die .

diese asymetrie meinte ich mit ...
das fehlverhalten des radfahrers kostet den autofahrer 10 sekunden.
das fehlverhalten des autofahrers kostet den radfahrer möglichweise seine gesundheit oder sein leben.

Zurück