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Hugo Rickert Spezial

Ich, aber es kommt ja nicht nur aufs Sitzrohr an. Die anderen Rohre müssen ja auch gleich sein, Ausfallenden werden vllt auch unterschiedlich wiegen usw.
Sind unterschiedliche Rohre nicht unterschiedlich dickwandig?
Beitrag im Thema 'Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-5524792

Weiß aber nicht, was das für Rohre sind.. hat mich bisher nie sooo interessiert, solange ich ein Rad hübsch finde. 😅
Mir ist das auch völlig wurscht. Aber da dort wieder Decals dran sollen, wären auch welche für die Rohre nicht schlecht
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Die rechte Lagerschale lies sich mit der Schraubstock-Methode lösen. Die Gabel habe ich ausgebaut - leider kein Hinweis auf den Rohrsatz. Das Sitzrohr hat 27,2 mm. Könnte also 531 oder SL sein. Hat der Hugo beides regelmäßig verlötet? Zur Not bleibt der Rahmen ohne Hinweis auf die Rohre.
Ich hab ein gemischtes aus den 70ern mit 531er Rohren und Super Vitus Gabelscheiden (bei dünnem Lack erkennt man Teile der Prägung), ist ein 58er und der Rahmen wiegt 1900 g.
 
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Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
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Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
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SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
 
SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 Gram ;)
 
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 Gram ;)

Nein, eher ob auf dem Rahmen ein 531er oder Columbus Decal soll, was ich auch etwas nachvollziehen kann, ich würde zu dem 531er Decal tendieren, wobei Rickert oft auch keine Rohrdecals geklebt hat, ob gerade nicht da, oder auf Kundenwunsch.
 
SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rahmen frappierend. Welchen Vorteil haben denn die Mufen aus Fenguss? Sind die deutlich steifer?
 
Das ist leicht. Da wir das Gewicht der Gabelkrone im Vergleich zu anderen wohl nicht herausfinden (oder doch?) gäbe es noch die Möglichkeit, das Profil der Gabelscheiden und Sitzstreben zu messen und mit anderen oder Katalogangaben bzw. Angaben in Büchern zu vergleichen. Besitzt du einen Messschieber?
 
Das ist leicht. Da wir das Gewicht der Gabelkrone im Vergleich zu anderen wohl nicht herausfinden (oder doch?) gäbe es noch die Möglichkeit, das Profil der Gabelscheiden und Sitzstreben zu messen und mit anderen oder Katalogangaben bzw. Angaben in Büchern zu vergleichen. Besitzt du einen Messschieber?
Irgendwo sollte so ein Teil rumfliegen. Ich gehe später nachschauen.
 
Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rahmen frappierend. Welchen Vorteil haben denn die Mufen aus Fenguss? Sind die deutlich steifer?
Ist das beim Rossin SL oder das schwerere SLX? Die 300 g Unterschied sind wohl die Summe aus allem: vielleicht etwas schwereres Rohr, Feinguss, evtl. Sitzrohrspitzen gegossen vs. aufgelöteten Deckelchen beim Rickert, evtl. zusätzliche Teile (Schaltzugführung im Oberrohr, Halter für Umwerfer, etc.).

Die Feingussteile sind passgenauer gefertigt. Durch größere Wandstärken sind sie auch steifer. Ob man das braucht oder das ein Vorteil ist, da scheiden sich die Geister.
 
Der Rossin Rahmen hat SL. Bei einem Blick in den Gewichts-Thread ist mir aufgefallen, dass gerade hochwertige und hochpreisige Rahmen aus SL oder SLX aus der Zeit um 1990 recht schwer zu sein scheinen. Liegt ggf. an den Feingussmuffen?
 
Der Rossin Rahmen hat SL. Bei einem Blick in den Gewichts-Thread ist mir aufgefallen, dass gerade hochwertige und hochpreisige Rahmen aus SL oder SLX aus der Zeit um 1990 recht schwer zu sein scheinen. Liegt ggf. an den Feingussmuffen?
Die Gründe hab ich ja aufgezählt. Ich kenne dein Rossin jetzt nicht, aber vergleiche doch mal die Sattelstützklemmmuffen der beiden Rahmen, Blechteile sind hohl, Gussteile massiv. Dann kommt ggf. noch eine Unterverchromung und Mehrschichtlack dazu.

Bei meinen Gabeln, die ich hier griffbereit habe, haben die Gabelscheiden folgende Maße (ohne etwaiges Verstärkungsblech):

Reynolds 531 von 1968: 29 × 16,6
Columbus SL (Vorgänger) von 1975: 27,8 × 20
Super Vitus von ca. 1977: 29,5 × 16,3

Die Rohrdimensionen wurden über die Jahre immer mal wieder geändert, aus Anfang der 80er habe ich leider nix hier ...
 
Schönes Rickert Steherrad in der Nähe von Köln aus dem Kleinanzeigen gefischt. Vorbesitzer war ein Amateurfahrer aus Hürth.

Leider wurde der Lack teilweise übersprüht. Das schöne originale Blau ist aber noch am Steuerrohr und Sattelrohr erhalten. Auch die Weltmeisterstreifen sind unter den Aufklebern versteckt und man kann die Doris-Striche unter dem grauen Lack erahnen. An einigen Stellen scheint noch etwas Blau durch, also gibt es evtl. noch Originallack unter dem Grau. Das werde ich mal dem Lackierer vorlegen und der soll schauen ob etwas zu retten ist. Danach wird entschieden wie es mit dem Lack weitergeht.

Die mordernen Teile werden ausgetauscht. Ein passendes Campa-Kettenblatt habe ich da und ein schöner verstellbarer Titan-Vorbau inkl. Lenker passen da sicher gut. Evtl. nehme ich auch einen anderen Vorbau. Pedale und Steuersatz müssen dann noch besorgt werden. Läufräder, Kurbel, Sattelstütze passen schon.

Was sagen die Rickert-Experten zum Baujahr?
 

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