• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ist fehlender Chrom (Gabel, Kettenstreben) an einem Rickert Spezial eigentlich als wertmindernd anzusehen?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Die gab es ab 78....die Rahmen sind vermehrt an den Streben hinter dem
BB durchgerostet bzw. gebrochen. Also bei den Rädern, die im Renneinsatz waren.
Als Eigner von verstärkungslosen Rickerts verstehe ich das nicht. ;)
Die Rahmen mit den Verstärkungen sind gebrochen, du meinst dieses spindelförmige Plättchen an der Unterseite der Kettenstrebe, ist das so korrekt?
Falls ja, wo genau ist dann die Bruchstelle?
Durchrostungen dort leuchten mir ein, wenn das Flußmittel nicht sorgfältig entfernt wurde. Aber da kommt man doch gut dran zum Saubermachen.
 
Die Rahmen mit den Verstärkungen sind gebrochen, du meinst dieses spindelförmige Plättchen an der Unterseite der Kettenstrebe, ist das so korrekt?
Nein, nicht die Rahmen mit den Verstärkungsblechen sind gebrochen,
sondern die ohne diese kleinen Bleche. Deshalb wurde das ja gemacht.
 
Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?

Ich hab eins aus 1974, was kompletto neu gemacht wurde beim Meister und da wurde sogar der Zug im Oberrohr noch extra verlegt...Der Herr von dem ich es damals gekauft habe, hat alle Unterlagen gefunden...Ich muss jetzt nur nochmal dahin, um die abzuholen...Die Verstärkungsbleche sind auch dazu gekommen...Ja,der Herr war klein, aber doch gewichtige Erscheinung... ;)

@RoKaDo ...Biste da sicher mit 1978? Dann nehm ich das in meine persönliche Timeline mit auf...
 
https://www.ebay.de/itm/Vintage-RIC...en-Gabel-Set-RH-55-56-CAMPAGNOLO/303818642165
Erst habe ich ja auch mit dem Rahmen geliebäugelt. Aber der Preis ist mir schon jetzt zu hoch ..

Der scheint in einem wirklich tollen Zustand zu sein, der Preis (4h vor Auktionsende sind es 473€) ist wirklich sehr hoch. Mal schauen, wo der landet, es würde mich aber wundern, wenn die 500er Grenze deutlich überschritten wird. Ich habe mir den bisherigen Auktionsverlauf nicht angeschaut, aber da müssen ja mindestens 2 Bieter richtig scharf auf den Rahmen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wo der landet,
Joo, da hängen auch noch einige Teile dran, aber eben auch nicht
ein SR Steuersatz sondern der NR. Der Lack scheint wirklich top
zu sein.
Schätze mal, der wird jetzt hoch geboten und irgendjemand knallt
dann die Sicherung raus, der alle überbietet und richtig bluten muss.
 
Schätze mal, der wird jetzt hoch geboten und irgendjemand knallt
dann die Sicherung raus, der alle überbietet und richtig bluten muss.

Ja, die Teile muss man einpreisen. Ich fände den Preis auch bisher für einen tadellosen Rickert-Rahmen noch okay, hätte den Markt aber anders eingeschätzt. Wir warten ab, wenn da noch viel geht muss ich mich neu justieren ...
 
20210103_162556.jpg20210103_162725.jpg20210103_162648.jpg20210103_162743.jpg20210103_161405.jpg20210103_161412.jpg20210103_161424.jpg20210103_161647.jpg

Der LRS muss ich noch machen bekommt neue Speichen und Reifen.

Bis jetzt nur das übliche gemachen zerlegen, reinigen und neu fetten.

Erneuert wurde nur Lenkerband (das alte hat leider schon geschimmelt) und die Züge wurden erneuert.

Hülle sind noch die originalen.

Was haltet ihr vom grünen Lenkerband? Bin da noch etwas unsicher.
 
Farblich dezente Lenkerbänder haben mich bisher überzeugt: schwarz, weiß, grau, braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten