• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Habe mich jetzt dazu entschlossen zwei meiner Rickerts altersgerecht umzubauen. Die Originalteile behalte ich natürlich für einen späteren Rückbau.

Was wird gemacht? Sowohl das blaue Rickert Spezial...........

Anhang anzeigen 868631

hier ein Foto vom August diesen Jahres (ja, da konnte ich noch Rennlenker fahren)

als auch mein rotes FBL-Rickert Torino.........

Anhang anzeigen 868632

hier ein Archivfoto vom September 2019.

........bekommen kürzere und höhere Vorbauten, gerade, leicht gebogene Lenker, passende Bremshebel und eine insgesamt kürzere Übersetzung. Hoffe das ich dann wieder öfter damit fahren kann. Das FBL bekommt einen Clincherlaufradsatz mit 28 mm Reifen. Die Lenker werden bei beiden Rädern dann auf Sattelhöhe sein.

Alternative wäre ein Trekkingrad zu kaufen. Aber mal ehrlich, dann baue ich lieber meine Klassiker um.
Oh man Jennifer... Das klingt aber echt nicht gut. Is echt so schlimm grade?
 
Genau so einen wollte ich haben, hab aber keinen gefunden. Ein Onkel von mir hat sich Anfang der 60er Jahre als Student in Düsseldorf ein blaues Sportrad mit hinten 5 Gängen (Schalthebel am Unterrohr) und genau so einem Lenker gekauft. Bei Familienausflügen mit dem Rad hat er es bis in die 80er Jahre (und wohl auch noch später ) gefahren. Fand das Rad immer toll, auch wegen dem Lenker.
Ich hatte mal einen in Bremen auf dem Flohmarkt gefunden.
Letztendlich habe ich ihn aber in Forum weitergegeben, da ich kein Rad dafür hatte.
In Italien gibt's häufiger welche bei eBay. Allerdings nicht so günstig, wie auf'm Flohmarkt.
 
Ich habe schon mal unterwegs einen schicken und sinnhaften Aufbau mit Brezellenker gesehen. Aber psst.

Wärmsten empfehlen möchte ich dir solche Bremsgriffe am Lenkerende, wie sie auch @SirFaust gezeigt hat.

Das fährt sich wirklich super, macht Laune und sieht gut aus.
Und du hast dann auch beim lästigen Bremsen die angestrebte, aufrechtere Haltung.
 
Ich habe schon mal unterwegs einen schicken und sinnhaften Aufbau mit Brezellenker gesehen. Aber psst.

Wärmsten empfehlen möchte ich dir solche Bremsgriffe am Lenkerende, wie sie auch @SirFaust gezeigt hat.

Das fährt sich wirklich super, macht Laune und sieht gut aus.
Und du hast dann auch beim lästigen Bremsen die angestrebte, aufrechtere Haltung.

absolut!
 
Ja, Trainingsbügel mit den Hebeln am Ende bin ich auch viele Jahre am Alltagsrad gefahren.

Wegen einer halbwegs passenden Kurbel kam ich bei meiner Suche für Klassischen Rando jetzt bei einer TA 3x vorbei gekommen. Die könnte gut passen, Umbau überschaubar.
 
Liebe Rickert-Fan-Gemeinde,
ich muss mich von einigen meiner Räder trennen weil ich Platz brauche und weil ich aktuell mit zwei kleinen Kindern gar nicht zum Fahren komme, denke ich kann das Rickert (RH 61) gehen, wenn jemand ernsthaft Interesse dran an. Als Dortmunder denke ich ist das Rickert zwar fast ein must have. Aber wenn ich in 5 Jahren wenn die Kleinen etwas größer sind wieder denke ich brauche ein Rickert, dann suche ich mir nochmal eins - dann vielleicht was älteres mit Nervex Muffen.



mir fällt es unheimlich schwer mich zu trennen, weil es soviel Spaß gemacht hat zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen und das Rickert zu fahren. Aber ich behalte jetzt lieber stadttaugliche Alltags- und Reiseräder als so einen hochwertigen Klassiker zumal ich ja auch kein richtiger Rennradfahrer bin, sondern nur ein schneller Alltagsradfahrer...
Ich will mit dem Rad kein Gewinn machen aber freue mich über einen fairen Preis und noch mehr wenn sich jemand über das Rad freut. Schreibt mit gerne eine PN wenn jemand Interesse hat. Ich hoffe hier in Rickertfaden mehr die Rickertfans zu erreichen als im Bietefaden, wo vielleicht der ein oder andere Weiterverkäufer und Räderfledderer lauert.
 
Liebe Rickert-Fan-Gemeinde,
ich muss mich von einigen meiner Räder trennen weil ich Platz brauche und weil ich aktuell mit zwei kleinen Kindern gar nicht zum Fahren komme, denke ich kann das Rickert (RH 61) gehen, wenn jemand ernsthaft Interesse dran an. Als Dortmunder denke ich ist das Rickert zwar fast ein must have. Aber wenn ich in 5 Jahren wenn die Kleinen etwas größer sind wieder denke ich brauche ein Rickert, dann suche ich mir nochmal eins - dann vielleicht was älteres mit Nervex Muffen.



mir fällt es unheimlich schwer mich zu trennen, weil es soviel Spaß gemacht hat zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen und das Rickert zu fahren. Aber ich behalte jetzt lieber stadttaugliche Alltags- und Reiseräder als so einen hochwertigen Klassiker zumal ich ja auch kein richtiger Rennradfahrer bin, sondern nur ein schneller Alltagsradfahrer...
Ich will mit dem Rad kein Gewinn machen aber freue mich über einen fairen Preis und noch mehr wenn sich jemand über das Rad freut. Schreibt mit gerne eine PN wenn jemand Interesse hat. Ich hoffe hier in Rickertfaden mehr die Rickertfans zu erreichen als im Bietefaden, wo vielleicht der ein oder andere Weiterverkäufer und Räderfledderer lauert.

Hallo David,
ein paar Details und ebensolche Bilder würden helfen Finde es gut das du es hier erstmal anbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rickert Liebhaber,
ich möchte mir auch ein Rennrad von Hugo Rickert zulegen und suche deshalb einen Rahmen oder ein ganzes Rad mit einer Rahmenhöhe von 55 oder 56 cm.
Falls du mir eines anbieten kannst, dann schreibe mir bitte eine PN.
Vielen Dank
Michael aus Nürnberg
 
Vorletzte Woche gekauft heute in die Arbeit geliefert.
Rickert Spezial
"Nur" Campagnolo GS aber mit Hochflanschnabe.
Auf den Bildern noch nicht gereinigt.

Anhang anzeigen 875504Anhang anzeigen 875505Anhang anzeigen 875506Anhang anzeigen 875507Anhang anzeigen 875508
Gleich einige Fragen an die Rickert Experten

Kurbel ist von 1978 müsste auch beim Rahmen passen oder ist der neuer?
Könntet ihr euch eine komplette Zeus Gruppe am Rahmen vorstellen?
Danke schon mal für euer Input
 
Gleich einige Fragen an die Rickert Experten

Kurbel ist von 1978 müsste auch beim Rahmen passen oder ist der neuer?
Könntet ihr euch eine komplette Zeus Gruppe am Rahmen vorstellen?
Danke schon mal für euer Input

Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
 
Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
Danke schon mal,
ob 78 oder 79 kann ich mit beidem leben.

Ja du hast recht, das Rad ist wirklich sehr original (soweit ich es beurteilen kann) und mit der GS hätte ich alle 3 Campagruppen aus der Zeit
 
Danke schon mal,
ob 78 oder 79 kann ich mit beidem leben.

Ja du hast recht, das Rad ist wirklich sehr original (soweit ich es beurteilen kann) und mit der GS hätte ich alle 3 Campagruppen aus der Zeit

Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?
 
Glückwunsch! Ja, gelbe Wasserschieber passen genau in die Zeit. Könnte auch 79 gebaut worden sein, mit einer Kurbel/Gruppe von 78. Die Portacatena-Ausfallenden und die Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse finde ich für 78 bei Rickert schon fast etwas früh. Deine Neuerwerbung sieht ja noch komplett unverbastelt aus, wäre es keine Idee, dies beizubehalten? Ich hatte auch schon über einen Zeus-Aufbau bei einem Rickert nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Originalitätsgründen verworfen.
Das Rickert von meiner Frau hat Porta Catena Bohrungen, Zugführung unter dem Tretlager, Verstärkungsbleche,
ABER: 120mm Hinterbau:rolleyes:
 
Das Rickert von meiner Frau hat Porta Catena Bohrungen, Zugführung unter dem Tretlager, Verstärkungsbleche,
ABER: 120mm Hinterbau:rolleyes:
Weißt du, von wann das Rad ist? Mich würde ja mal interessieren, wann in etwa die Verstärkungsbleche kamen. Waren die dann eigentlich Standard oder eine Option? Es tauchen ja des öfteren mal Rickerts mit 120mm Einbaubreite auf, die aus einer Zeit stammen, in der 126 mm hätte Standard sein müssen. Vielleicht für Kunden, die ihre alten Lauräder weiter benutzen wollten? Oder für diejenigen, bei denen Rickert zuviel Wheel-Dish für zu gefährlich gehalten hat. Die haben dann auch gleich die Verstärkungsbleche bekommen :D. Äh, deine Frau ist nicht Erstbesitzerin, oder? 🙈
 
Na dann ... hier ist übrigens ein Rickert mit ähnlichen Details wie Muffen und Gabelkrone. Auch Portacatena-Bohrungen, aber Schaltzugführung 'noch' oben. Eine Frage beschäftigt mich: hat deins schon Verstärkungsbleche unterhalb der (Ketten)Streben aufgelötet?
Also meines habe keine Verstärkungsbleche aber 120 EB
 
Weißt du, von wann das Rad ist? Mich würde ja mal interessieren, wann in etwa die Verstärkungsbleche kamen. Waren die dann eigentlich Standard oder eine Option? Es tauchen ja des öfteren mal Rickerts mit 120mm Einbaubreite auf, die aus einer Zeit stammen, in der 126 mm hätte Standard sein müssen. Vielleicht für Kunden, die ihre alten Lauräder weiter benutzen wollten? Oder für diejenigen, bei denen Rickert zuviel Wheel-Dish für zu gefährlich gehalten hat. Die haben dann auch gleich die Verstärkungsbleche bekommen :D. Äh, deine Frau ist nicht Erstbesitzerin, oder? 🙈
Leider wurde der Rahmen mal überlackiert. Datierung ist deshalb schwierig.
Weitere Besonderheiten: sechs ovale Löcher im Tretlagergehäuse und drei angelötete Zugführungsösen am Oberrohr.

Alternativ habe ich folgende Theorie: Der Rahmen ist winzig, RH48/49. Deshalb kann es gut sein, dass er für einen Jugendfahrer gelötet wurde. Dann könnten die 120mm wegen den Beschränkungen bei der Übersetzung in den Jugendklassen so gemacht worden sein.
 
Zurück
Oben Unten