• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Finde ich eine sehr schöne Idee, @ex201 hatte auch schon mal kurz nach dem Tod vom Meister eine Route von Unna aus nach Fröndenberg angeregt , und die wir dann auch gemacht haben.

Treffen in Unna am Hbf
6295655662_bfed1e1bd4_b.jpg

Pause mit Andacht
6295655618_de09a3efe8_b.jpg

Unterwegs
6295655644_2bd2e2d190_b.jpg

Genau diese Tour von euch war die Basis für meine Idee. Ich möchte halt nur auch so ein bisschen Rickertluft aus Dortmund dabei haben. Überlege auch ob ich die Dortmunder Niere mit einbaue. Die gab es ja schon zu Rickerts Zeiten und die Vereine für die er Räder gebaut hat, haben seit 1980 dort trainiert und tragen bis Heute ihre Vereinsrennen aus. Werden also schon entsprechend viele Rickerts über den Asphalt der Rennbahn gefahren sein. Bin dort immer wieder gerne, weil es für mich noch eines der wenigen existierenden Relikte der "guten alten" Zeit ist.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hugo Rickert Gedenkfahrt

Am 20. Oktober jährt sich Rickerts Todestag zum sechsten Mal. Meine Idee wäre eine Gedenkfahrt ihm zu Ehren. Habe darüber auch schon kurz mit Hartmut gesprochen. Der 20. ist ein Freitag, infrage käme also der 21. oder 22. Oktober (Samstag oder Sonntag). Meistens ist das Klima im Oktober ja noch ganz gut. Grob schwebt mir schon eine Strecke vor, die seinen ehemaligen Wirkungskreis in Dortmund umfasst, vor allem sein letztes Geschäft an der Zeche Minister Stein und dann rüber nach Fröndenberg, mit einem Besuch auf dem Friedhof führt. Ich werde demnächst eine entsprechende Strecke basteln die nicht zu städtisch, gut zu fahren ist und möglichst wenig Höhenmeter hat. Als Startort würde sich Dortmund anbieten. Kilometer mäßig müssten wir eigentlich mit maximal 60 Kilometer hinkommen. Die Geschwindigkeit wäre sehr moderat, also für alle geeignet. Soll ja eine Gedenkfahrt und kein Rennen werden (obwohl ihm das wahrscheinlich auch gefallen hätte). Teilnehmen kann ausdrücklich Jeder. Schön wäre natürlich wenn möglichst viele Rickerts oder andere von ihm gelötete Räder dabei wären. Bedingung für die Teilnahme ist es aber nicht. Wenn entsprechendes Interesse da ist, erstelle ich einen eigenen Thread und verlinke ihn hier.

Ganz tolle Idee! Werde probieren dabei zu sein. Moderate Geschwindigkeit kommt mir auch sehr entgegen... bin leider trotz vieler Rennräder immer noch kein Rennradfahrer... sondern einfach gerne Radfahrer, der manchmal schnell fährt ;)... aber in den letzten Monaten auch das eher selten.
 
Super Idee. Wenn ichs einrichten kann bin ich gerne dabei. Dann darf mein RIC doch nochmal auf die Straße. Wäre nur gut, wenn ich bis dahin einen anderen zeitlich passenden Sattel gefunden hab. Der der jetzt drauf ist, ist wirklich eine Qual zum fahren :D Hat zufällig noch jemand was aus Anfang der 60er in halbwegs bezahlbar über?
ric-super-specialissimo-33976_5.jpg
 
Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, die Rickert-Dekore etc. irgendwie zeitlich einzuordnen, allerdings komme ich mit diesem hier noch nicht ganz klar. Laut @FSD sollen die Weltmeisterringe als Aufkleber gleich nach denen als Emblem gekommen sein. Wie ordnet sich dieser Aufkleber ein? Vor den Weltmeisterringen als Emblem? Parallel?
Danke!

DSC03493.geaendert.JPG

Bild (c) @duc750
 
Ich habe vor ein paar Wochen begonnen, die Rickert-Dekore etc. irgendwie zeitlich einzuordnen, allerdings komme ich mit diesem hier noch nicht ganz klar. Laut @FSD sollen die Weltmeisterringe als Aufkleber gleich nach denen als Emblem gekommen sein. Wie ordnet sich dieser Aufkleber ein? Vor den Weltmeisterringen als Emblem? Parallel?
Danke!

Anhang anzeigen 483571
Bild (c) @duc750
Die runde Weltkugel gab es bis 1972 ev. noch einige wenige bis 2/73.
 
D.h. eher parallel zu den geklebten Weltmeisterringen?
Ich bin mir nicht sicher ob der Hugo diese Ringe auch geklebt hat, die gab es damals bei Brügelmann und man hat
sie zu der Zeit an einigen Rickerts gesehen. Ich habe nicht gesehen das der Hugo die geklebt hat.
 
Sorry, ich habe mich wohl nicht sehr präzise ausgedrückt. Dann sprechen wir von verschiedenen Ringen, ich meinte diese hier:

L1120106.JPG

(c) @pumpgun

Diese gab's, wie hier zu sehen, als Aufkleber, aber zuvor als Emblem.
 
Sorry, ich habe mich wohl nicht sehr präzise ausgedrückt. Dann sprechen wir von verschiedenen Ringen, ich meinte diese hier:

Anhang anzeigen 483584
(c) @pumpgun

Diese gab's, wie hier zu sehen, als Aufkleber, aber zuvor als Emblem.

Die kam nach der Weltkugel, von 73 - 76/77 wo das Spezial kam.
Die Metallplakette war 60er Jahre

27915615930_f20a132547_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten